vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung und Kühlkreislauf

ingokorn
  • Themenstarter
ingokorn's

Guten abend allerseits! ein kurzes wort über mich: ich bin 21 wohne in chemnitz und bin azubi zum kfz mechatroniker, ich fahre denn polo 86c steilheck jetz seit 1 jahr und der kleine ist mir wirklich an herz gewachsen

Nun aber zum Problem, eines tages wurde der innenraum des polos nicht mehr warm. obwohl der motor teilweise schon über 100 grad celsius hatte. als ich nachschaute stellte sich heraus das das das kühlsystem übergekocht war, worauf hin der wärmetauscher nichts mehr abbekam. daraufhin versuchte ich mehrmals das system neu zu endlüften, was mir nicht gelang. beide schläuche die zum kühler führen wurden zwar heiß aber bauten wenig bis garkeinen druck auf. mein kollege meinte es wäre vermutlich die kopfdichtung, was nicht unrealistisch klang den er hatte auch seid einiger zeit probleme in der warmlaufphase. also habe ich mich daran gemacht die kopfdichtung zu wechseln, als der kopf runter war wurde es auch offensichtlich. wassereintritt im 1. topf. ich habe also eine neue dichtung reingemacht, ohne abdrücken oder planen, ich weiß asche auf mein haupt^^ aber da ein dichtsastz nur 30 euro kostet dachte ich eben ich kann das riskieren

zumindestens hatt sich nicht viel geändert an meinem problem :( außer das das was ich jetz auß dem kerzenloch der 1. zylinders geholt habe eher wie öl aussah :/ kompresson des 1. zylinders max 10 bar, die restlichen haben alle um die 13. das kühlsystem lässt sich weder durch ehwiges warnlaufenlassen noch durch öffnen der endlüftungsschraube endlüften.

nun meine 1. frage: ist es normal das bei einem zylinderkopfschaden das kühlsystem überkocht und sich nicht endlüften lässt?

2. was würdet ihr mir raten, sollte ich einen neuen kopf besorgen und es mit diesem erneut versuchen? ( dieses mal natürlich mit prüfen und planen ) oder sollte ich gleich einen anderen gebrauchten motor einbauen?

PS: ich habe den 1.3l mit singlepoint, wie finde ich nun heraus um welchen motorcode es sich handelt? sorry ich kenne mich mit VW noch nicht wirklich gut aus

tut mir leid das es so viel geworden ist, danke schonmal!



Kann dir schon mal sagen dass dein Motorcode AAV lautet


Kann es sein das das thermostatGehäuse verdreckt ist?

Oder wenn du eine kühlMittelpumpe mit Kunststoff Flügel hast das welche abgerissen sind ?

Mfg Niklas



Hab just dasselbe Problem, ein Kollege hatte sowas auch mal und meinte dass die WaPu auf der Welle rutscht.
Gab bei mir auch kurz vorher so komisch quietschende Geräusche.


Antworten erstellen