vw teilemarkt

Ventildeckel Alu für 1,3 NZ?

KnipserPolo™
  • Themenstarter
KnipserPolo™'s Polo 86C

Da mein Ventildeckel optisch nicht mehr so schön aussieht, wollte ich mir einen neuen kaufen. Nun habe ich ein "selten" aus Alu im Ebäh gesehen. Kann man den wirklich problemlos fahren? Passt das 1 zu 1? Hat der Aludeckel irgendwelche Vor- oder Nachteile? Würde gerne mehr darüber wissen... Gruß Michael



Selten sind die wenigsten dieser Aludeckel
Wird sicherlich solch einer sein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die wurden glaube ich beim Golf 3 verbaut.

    Passen sollen die ohne Probleme. Du musst jedoch noch einen Schlauchanschluss für den Entlüftungsschlauch verbauen.
    Vorteil ist wohl der das Alu Wärme schneller aufnimmt und abgibt aber ob dadurch jetzt der Motor gekühlt wird möchte ich bezweifeln


  • Zitat:

    Wird sicherlich solch einer sein:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Die wurden glaube ich beim Golf 3 verbaut.


  • Die wurden beim Polo 86c und Golf 2 mit MH Motor ab Werk verbaut. Die Preise sind aber mittlerweile durch die Decke gegangen; werden auch gerne als "VW Motorsport Deckel" verkauft.



    gelöschtes Mitglied

      Die Frage ist welcher: VW Polo 86C G40 PY mit Anschluß für Schlauch, Oder VW Polo 86C G40 ohne Anschluß.Ein Bild wer nett.


      KnipserPolo™
      • Themenstarter
      KnipserPolo™'s Polo 86C

      Nee, nix G4o... NZ 55PS...


      Ah ok, ich hatte mal was von Golf 3 gelesen.

      Von VW Motorsport gibt's auch welche aber ich glaube nur für Schlepphebel. Die sind aber fast unbezahlbar


      Zitat:

      VW Polo 86C G40 PY mit Anschluß für Schlauch, Oder VW Polo 86C G40 ohne Anschluß


      Die G40 Deckel waren alle gleich und hatten keinen Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung. Nur die Durchführung für die Bypassluft.


      gelöschtes Mitglied

        Oky für was wußte ich nicht danke Inter.


        Zitat:

        VW Polo 86C G40 PY mit Anschluß für Schlauch, Oder VW Polo 86C G40 ohne Anschluß


        ich denke damit sind die röhm/rauspeed deckel gemeint



        gelöschtes Mitglied

          Sind bei deimen Deckel die Drei Schrauben Versenkt?,den du Kaufst oder auch nicht.


          wenn der TE mal n bild von dem deckel posten würde, könnte man ihm auch besser helfen...

          aber zur eingangsfrage, die deckel passen normal alle plug & play. bei den alu deckeln fehlt allerdings die entlüftung, deshalb peinlich genau drauf achten das die KGE funktioniert und frei ist... sonst kanns grad bei kalter witterung zu problemen kommen


          gelöschtes Mitglied

            Ich bin ja auch doffer Ebayer und es gibt bei Ebay wenn ich es Richtig gefunden habe nur ein angebot für Nz/GT.
            STH Motorsport NZ GT 89 Euro
            Aber ob er das Meint?.


            Das er aus Alu ist is ja jetzt nicht wirklich was besonderes.

            Die Standart Deckel im 6N sind ja auch alle aus Alu.
            Bekommt man hinterhergeworfen, auch schonmal Poliert oder Pulverbeschichtet..

            Der MH ist halt einfach nur etwas ausgefallener, ob schöner seih mal dahin gestellt.
            Hatte auch mal damit geliebäugelt, aber eigentlich fand ich ihn dann doch garnichtmal so schön, nur der Seltenheitswert war da.. Die 89€ find ich auch viel zu viel, hin und wieder kann man die auch schonmal für sehr viel weniger abgreifen.


            Die Röhm Deckel haben ja extra Kühlrippen, dass das nun soviel bringt glaube ich auch nicht wirklich..

            Wer günstig n schönen Deckel haben will, dem empfehle ich die G40.
            Kosten mittlerweile auch nichts mehr, man muss halt nur etwas Arbeit investieren und die Ladeluftdurchführung zuschweissen, sonst siehts natürlich nach nichts aus..


            gelöschtes Mitglied

              Da find ich so was aber noch seltener,schön Poliert mit Fettem VW Logo.


              ventildeckel1.jpg
              ventildeckel1.jpg

              Das ist auch nur der MH Deckel, bei dem die Streben weggeschliffen wurden...


              Genau so ist es.. Schön ist anders.


              Habe mir auch nen Deckel vom 6n geholt,nur fehlt mir noch die passende Dichtung,da ich wenn ich ihn auflege nen Guten halben cm Luft an den Lagern außen habe...


              Wenn man diesen DEckel haben will sucht man den nicht in ebay. Bei diversen Schrotthändlern im Internet werden sie für 25-30 € angeboten.
              Dort habe ich auch meine zwei hergehabt und Andrehpolo einen besorgt
              für seinen GT.

              Für die Kurbelwellenentlüftung brauch man nur ein Stahlventil einbauen.
              Geht ganz einfach und funktioniert perfekt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Der 6N Ventildeckel sieht auch gut aus und ist recht einfach zu verbauen.
              Die Ventildeckeldichtung muss allerdings vom 6N sein.
              Schrauben werden die vom 2F genommen man kann aber auch die Schraube vom Lupo 3L von 1999 benutzen. Das ist eine hohlschraube wo man die Motorentlüftung dran anschließen kann.
              Somit entfällt eine Bohrung im Ventildeckel.

              Die andere Version ist das man sich einen G40 Deckel umbaut. Die Schlauchanschlüsse entfernt und verschweißt bzw. Abdichtet.
              Den ganzen poliert und fertig.


              IMG_1161.JPG
              IMG_1161.JPG
              4e1093c8625671e8949d
              4e1093c8625671e8949d

            • Kann man auch ganz wegmachen

              Hier meiner:


              Also ich hatte mir für meinen NZ nen Pulverbeschichteten Blechdeckel von Rauspeed gekauft. Der war auch nicht teuer. Momentan bietet er nur welche aus Alu an aber du könntest ihn ja mal anschreiben.
              http://www.ebay.de/sch/rauspeed/m.html&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


              Ich hatte mir damals für meinen NZ einen Deckel vom AEE im Netz gekauft
              und diesen dann, wie von GTfan67 beschrieben, umgebaut (Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung), weil der Blechdeckel nicht mehr dicht zu bekommen war.
              Ist relativ einfach das umzubauen. Wichtig ist, wie schon angedeutet, die Dichtung vom 6 N zu verwenden. Bis heute ist alles dicht!


              Zitat:

              Kann man auch ganz wegmachen

              Kann man wollte ich aber nicht.


              Antworten erstellen