vw teilemarkt

Motorprobleme 3F

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich fahre im Alltag einen Polo 2F.
Dieser wurde vom Vorbesitzer von NZ auf 3F umgebaut.

Seit ich den Wagen habe, besteht folgendes Problem:
Sporadisch fällt die Drehzahl im Leerlauf viel zu weit ab und das Fahrzeug ist kurz vorm ausgehen. In der Situation nimmt er auch kaum Gas an und beschleunigt kaum (als würde jemand das Auto festhalten). Ebenso ruckelt er dann.
Nach kurzer Zeit beschleunigt er dann aber ruckartig wieder ganz normal. Teilweise bleibt das Problem dann die ganze Zeit weg, teilweise fängt es nach dem nächsten mal Leerlauf wieder an.

Das Problem taucht aber aussschließlich nur bei zwei Situationen auf.
1. Stituation:
Ich lasse den Wagen längere Zeit im Stand laufen wenn der Motor warm ist.
Bspw. nachdem ich im Stau stand in dem er ca. 20 min im Leerlauf gelaufen ist.
2. Situation:
Wenn der Motor warm ist mache ich das Fahrzeug aus. Nachdem er nur kurz gestanden war (d.h der Motor ist noch nicht wieder vollkommen abgekühlt) starte ich ihn wieder.

Ansonsten läuft der Motor rund und beschleunigt normal.
Die genannten Fehler tauchen sporadisch auf. Manchmal läuft er 1 Monat ohne Probleme, manchmal habe ich die Probleme 2mal die Woche.

Zu erwähnen wäre auch, dass der Wagen nur im erhöhten Leerlauf wirklich rund läuft.
Das heißt er läuft bei ca. 1000 Umdrehungen (bei warmem Motor).
Weiter ruckelt der Wagen immer wenn bei 2000 Umdrehungen gefahren wird. Das heißt er ist erst ab 2200-2300 Ruckelfrei fahrbar.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass er in den Momenten zu wenig Sprit bekommt. Nur warum genau und warum nur genau in diesen Situationen.....
- Spritpumpe unterm Auto habe ich getauscht, da diese einen Macken hatte.
- Kann es auch an der Spritpumpe im Tank liegen?
(Da fehlt mir dann aber der Bezug zu den gennnten Situationen)
- Vielleicht die Lambdasonde?
(Dagegen spricht jedoch dass er ohne Probleme mit guten Werten die AU bestanden hat)


Was wäre euere Vermutung?
Hat jemand eine Idee?



Es kann ja alles mögliche sein...

Würde aber mal auf Kabelbruch/Wackler tippen. Es könnte z.B. ein Einspritzventil sporadisch ausfallen...; oder irgendwas am LMM Kabelbruch, schwergängig oder Schleifbahnen abgenutzt

Diese Sachen könnten auch das ruckeln erklären.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Einen LMM habe ich noch hier liegen. Den werde ich dann gleich mal austauschen.

Gibt es eine Möglichkeit die Einspritzventile auf Funktion zu testen?



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So LMM habe ich nun ausgetauscht, keine Besserung des Problems.

Ich habe jetzt einige Male rumprobiert.
Das Problem (Drehzahl fällt zu weit ab, nimmt kein Gas an) taucht immer und ausschließlich auf wenn ich den Motor wenn er warm ist ausmache und dann erneut starte.

Wenn ich den Motor anmache und dann fahre ohne ihn auszumachen oder den Wagen erst wieder neu starte wenn er vollkommen abgekühlt ist, gibts keinerlei Probleme.


Zitat:

wenn ich den Motor wenn er warm ist ausmache und dann erneut starte.


sofort wieder startest oder Pause dazwischen?

Wenn Pause, könnte das der Zusatzluftschieber sein; hat mein NZ auch. Wenn der Motor nur lauwarm ist, ist der Luftschieber noch zu (weil auf dem Wasserrohr), obwohl der Motor etwas mehr "Luft/Drehzahl" vertragen könnte.

Wenn man da nicht so beschisssen ran könnte hätt ich den schon mal getauscht...


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Wenn ich den Motor sofort wieder starte besteht das Problem nicht.

Nur wenn ich den Motor starte nachdem er noch nicht vollkommen abgekühlt ist.
Das heißt wenn der Motor (bei den momentanen Temperaturen) sagen wir mal ab rund 5min aus war.

Wenn das Problem auftaucht (Drehzahl kurz vorm absterben) riecht das Fahrzeug auch aus dem Auspuff nach Benzin und es ist leichter Nebel zu erkennen.
Es scheint mir also auch so, dass er in dem moment mehr Sprit bekommt als bei der Drehzahl (da nicht ganz kalt, keine erhöhte Leerlaufdrehzahl) benötigt.
Das wiederum würde auch erklären, warum er kurz nach dem Problem schlecht Gas annimmt. Es wäre also die Vermutung, dass er dann quasi "absäuft".


Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würde sich ja diese Beschreibung mit der decken, welche du über den defekten Zusatzluftschieber beschreibst, oder?

Das heißt, ich sollte diesen mal überprüfen.


Was mir weiter in den Sinn kam ist der Temperaturfühler in der Ansaugbrücke.
Wenn dieser einen Defekt hat und der Einspritzung die Mitteilung gibt der Motor sei kalt (obwohl noch warm/lauwarm), so würde doch auch dieser dazu führen, dass die Drehzahl nicht erhöht wird, aber zu viel Benzin zugeführt wird, oder?


Ich denke deine Lambdasonde stirbt langsam .

Die fängt erst an zu regeln wenn die Sonde warm genug ist . Im kalten Zustand regelt die nicht .

Und weil dein Problem immer Auftritt wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht oder noch fast hat , denke ich das die Sonde nicht mehr richtig regelt , bzw ganz ausfällt.

So war das bei meinem auch . Irgendwann geht die Kiste aus oder ruckelt so stark das der Wagen kaum fahrbar ist . Meiner ging nach 10 Minuten Leerlauf komplett aus.

Neue Sonde bei mir rein . Problem war weg.


Wenn es die Landasonde ist, müsste einfach abstecken schon Abhilfe schaffen.
Ob es die niedrige Drehzhal erklärt, wage ich zu bezweifeln (aber nix ist unmöglich)

Vielleicht hängt der Zusatzluftschicber auch etwas.

Laß den mal ca, 10 min stehen und starte dann wieder. Dann sollte der Luftschieber etwas offen ist, und du den Luft-Schlauch mit einer Spitzzange zusammendrückst müsste die Drehzhal abfallen; fällt nix ab, ist auch noch nix offen. Das ganze bei ganz kalten Motor wiederholen; wenns da funktioniert, hängt der wohl...

Blauer Thempfühler schon erneuert oder abgesteckt?


Die Lambda kann dieses definitiv auch verursachen .
Ich würde aber auch nochmal alle Massepunkte "genau" überprüfen !
Gerade die an der Ansaugbrücke . . .



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So Zusatzluftschieber habe ich überprüft:
Im kalten Zustand Schlauch zusammengedrückt --> Drehzahl sinkt ab
(Also öffnet er im kalten)
Im Lauwarmen Zustand Schlauch zusammengedrückt --> keine Änderung, Problem geht nicht weg.
Daraus folgere ich, dass dieser also nicht defekt ist/hängt, korrekt?

Stecker des blauen Temperaturfühler habe ich abgezogen --> Drehzahl steigt an
Also funktioniert auch dieser, korrekt?

Lambda und Massepunkte würde ich eigentlich ausschließen.
Bei beiden Sachen müsste ich doch auch Probleme haben wenn der Motor warm ist und ich ihn nicht ausmache.
Egal ob warm oder kalt läuft der Wagen. Auch die Leerlaufdrehzahl bleibt immer normal.
Es taucht ja erst auf wenn ich den Motor ausmache und dann lauwarm wieder starte. Und nur dann.
Zur Lambda wäre auch zu erwähnen, dass er Problemlos Au bestanden hat.
Außerdem hatte ich vor längerer Zeit die Lamda mal getauscht. Mit der alten Lambda war das Problem und mit der jetzigen auch.


Was kanns denn noch sein
Vielleicht das Motorsteuergerät?
Oder welche Bauteile sollten noch überprüft werden?


Mit den Massepunkten habe ich geschrieben , weil ich mal bei meinem ein ähnliches Problem hatte . Nach ewig langem Arschabsuchen und Teile durchtauschen , hat sich herausgestellt , das es an einem Massepunkt an der Ansaugbrücke lag .


Zitat:

Daraus folgere ich, dass dieser also nicht defekt ist/hängt, korrekt?


Nein, auch im lauwarmen Zustand müsste der noch etwas geöffnet sein; der schließt/öffnet ja mit Bimetallfeder (ähnlich Startautomatik).

Das ließe sich aber halbwegs feststellen. Wenn er im lauwarmen Zustand mal wieder so niedrig läuft mal die Leerlaufschraube weiter raus drehen; erhöht sich dann sofort die Drehzahl, dann bekommt er genau da zu wenig Luft. Der Zusatzluftschieber macht ja nix anderes und sollte genau da greifen.

Der Leerlauf/Vollastschalter ist eingestellt?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Das heißt du gehst davon aus, dass er im lauwaremn Zustand nicht zu weit offen ist, sondern zu weit geschlossen und deshalb nicht wie von mir vermutet zu viel, sondern zu wenig Sprit bekommt?


Die Leerlaufdrehzahl past. Wenn ich ihn nicht ausmache läuft er im Leerlauf ja auch immer.


Meinst du den? (rechts im Bild worauf der Steckplatz ist)
http://u.polotreff.de/forum/24/00/...f98_large.jpg


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Hat keiner mehr eine Idee


Zitat:

Ich habe jetzt einige Male rumprobiert.
Das Problem (Drehzahl fällt zu weit ab, nimmt kein Gas an) taucht immer und ausschließlich auf wenn ich den Motor wenn er warm ist ausmache und dann erneut starte.

Wenn ich den Motor anmache und dann fahre ohne ihn auszumachen oder den Wagen erst wieder neu starte wenn er vollkommen abgekühlt ist, gibts keinerlei Probleme.


Der Zusatzluftschieber ist, wie der Name schon sagt, nur für Luft zuständig. Durch die Mehr-Luft erhöht sich die Drehzahl (STG passt Spritmenge nach Themp und LMMstellung an)

Überprüf doch bitte erst mal die Einstellung des Leelauf/Volllastschalters, denn nur wenn der stimmt und auch korrekt arbeitet, weiß das STG Bescheid. Gibt hier bestimmt einen Beitrag, wo die Pinbelegung steht und wie man durchmißt.

Zitat:
Wenn das Problem auftaucht (Drehzahl kurz vorm absterben) riecht das Fahrzeug auch aus dem Auspuff nach Benzin und es ist leichter Nebel zu erkennen.
Es scheint mir also auch so, dass er in dem moment mehr Sprit bekommt als bei der Drehzahl (da nicht ganz kalt, keine erhöhte Leerlaufdrehzahl) benötigt.
Das wiederum würde auch erklären, warum er kurz nach dem Problem schlecht Gas annimmt. Es wäre also die Vermutung, dass er dann quasi "absäuft".


Wenn ich deine Aussagen vergleiche, widerspricht sich das teilweise, bzw. ist nicht so ganz schlüßig, was ne Eingrenzung der Ursache deutlich erschwert. Da musst dich langsam vortasten... Fehlerspeicher?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Überprüf doch bitte erst mal die Einstellung des Leelauf/Volllastschalters

Wo sitzt der?
Oder meinst du damit den Drosselklappenschalter, den du auch im Bild in meinem letzten Beitrag erkennst?

Den habe ich mal überprüft.
Laut der Aussage im schlauen Buch, soll der bis auf 0 Ohm runtergehen.
Das macht er allerdings nicht, sondern bewegt sich immer im sehr hohen Ohm-Bereich.
Allerdings habe ich dann zur Kontrolle mal am AAV gemessen, der einwandfrei funktioniert. Da geht der auch nicht bis auf 0 Ohm runter.


Zitat:
Wenn ich deine Aussagen vergleiche, widerspricht sich das teilweise

Wo ist der Widerspruch?


Zitat:
Fehlerspeicher?

Habe ich noch nicht ausgelesen.
Für neuere Fahrzeuge habe ich alles.
Da muss ich mich mal einlesen was ich da brauche um den 2F auszulesen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen