vw teilemarkt

Radio kaputt gegangen? Sicherungen sehen gut aus

ic3crush3r
  • Themenstarter

Hallo habe heute mal das radio rausgezogen um zu gucken wie ich dauerstrom drauf bekomme,da das radio nur bei zündung angeht. habe gelesen man solle rot und gelb mal verdrehen um dauerstrom zu bekommen. im Auto war ein dickes gelbes kabel verlegt und dan das gelbe UND das rote kabel vom radio daran. dan hab ich nur mal das rote dran gelassen und nichts passiert und dan das gelbe dran gelassen nichts passiert. dan habe ich es wieder so gemacht wie es war, den riesen kabelbaum wieder ins amaturenbrett gesteckt und das radio wieder reingedrückt. das auto gestartet. das einzige was das radio plötzlich machte ist ein bisschen qualmen und hat gestunken im auto. natürlich sofort die zündung aus gemacht. die Sicherung im Radio und alle Sicherungen in Kasten sehen gut aus. kann eine sicherung so reissen das man nichts deutlich sieht? Das radio macht nichts mehr. kann ein radio zerfetzen ohne das eine Sicherung raus fliegt?ist das radio 100 prozent kaputt? wie soll ich vor gehen?habe aktuell ein problem nach dem anderen ^^



Kann passieren, ja..

Aber wenn du sagtest dass es schon gequalmt hat bzw. verschmorrt gestunken hat, dann hast du scheinbar dein Radio gegrillt

Mfg


ic3crush3r
  • Themenstarter

Zitat:

Kann passieren, ja..

Aber wenn du sagtest dass es schon gequalmt hat bzw. verschmorrt gestunken hat, dann hast du scheinbar dein Radio gegrillt

Mfg


Ja aber wenn ich jetzt das selbe radio nochmal kaufe. wer sagt mir das es mit dem nagelneuen radio nochmal passiert. wäre sehr ärgerlich für ein nagelneues radio.

Bitte auch um weitere Meinungen



Teste das Radio entweder mal im ausgebauten Zustand an ner externen Stromquelle (Autobatterie oder so), bzw. am besten in nem anderen Auto...

Dann hast du Klarheit

Ansonsten einfach mal entsprechende Sicherung auf gut Glück tauschen

Mfg


es kann natürlich auch sein das du beim umstecken nen kurzen eingebaut hast und somit nen kabelbrand ausgelöst. hast du das radio mal extern prüfen können?
und prüfe nochmal die sicherungen deines autos genau, sichtprüfung reicht nicht!


ic3crush3r
  • Themenstarter

echt gute frage alles also ich kanns mir nicht erklären ausser das hinten am radio paar lüsterklemmen genommen wurden sind und dan noch draht minimal rausgesehen hat. dan beim reindrücken irgendwo mit was getroffen. werde morgen mal bei acr fragen hoffentlich gucken die mal kostenlos kurz drüber. bin totaler neuling im tunen und hab mir wohl ein sehr großes projekt (gesamte auto ans bein gebunden) ansonsten ja muss ich wohl warten bis mir jemand drüber schaut oder es versuchen in den arosa mal anzuschliesen.danke bis jetzt für die antworten


Was du vorher noch mal machen kannst ist die Sicherung ausbauen und nochmal gucken ob die durch ist. Im eingebauten Zustand kann man das nicht immer erkennen.

Die Sicherung fürs Radio ist auch für den Zigarettenanzünder, geht der noch?

Die Sicherung ist die GANZ RECHTS, ist eine Rote (10A).


Ansonsten befindet sich auf der Rückseite des Radios auch eine Sicherung.
Wenn also das Radio aus Bleibt aber der Zigarettenanzünder funktioniert ist diese eventuell Defekt.
Wenn der Zigarettenanzünder nicht geht ist die im Sicherungskasten defekt.


radio.jpg
radio.jpg

ic3crush3r
  • Themenstarter

Im Radio die sicherung sieht eigentlich ganz takko aus und die anderen im kasten auch. nur irgendwie hab ich eine andere belegung?! weiß ja nicht mein Polo ist ende 94 einer der 1. 6n, der hat sich ja einmal noch komplett geändert. mache morgen mal ein foto von meinem Sicherungskasten. in den letzten 3 belegungen steckten keine sicherung....... Zigarettenanzünder ist keine vorhanden kann ich durch gucken kann ich so schonmal nicht testen


ic3crush3r
  • Themenstarter

also auf dem 1. bild daran hab ich rumgespielt aber so wie es war wieder reingesteckt. darüber kommt der strom bei dem gelb gelb/rot. vermute auch mal das da der kurze her kam. 2. bild ist wenn ich das fach auf mache und 3. bild ist mein Kasten. Welche sicherung davon kann es den sein?



IMAG0355.jpg
IMAG0355.jpg
IMAG0360.jpg
IMAG0360.jpg
IMAG0362.jpg
IMAG0362.jpg

Das Gelbe Kabel welches du an das Radio angeschlossen hast wurde nachträglich verlegt.
Versuch das mal nachzuverfolgen. Ansonsten kannst du auch mal wieder die Originalverbindung herstellen, mit den Roten und Gelben Kabel welche nicht angeschlossen sind.

Dann muss in den Sicherungskasten ganz Rechts aber eine Sicherung eingesetzt werden.


ic3crush3r
  • Themenstarter

Welche sicherung ist dem von der heckscheibenheizung muss mir die wohl mal genaue anschauen die geht nicht mehr. dennoch sagt acr. das das radio durchsein wird. die internen versärker im radio werden sich in rauch aufgelöst haben. doch welche sicherung ist jetzt für die heckscheibe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen