vw teilemarkt

Endstufe kaputt? Zu wenig Masse?

VWP0l0
  • Themenstarter
VWP0l0's Polo 6N

Hi Polofreunde,

ja nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, mal wieder mit einem neuen Problem.
Also folgendes. Bis vor kurzem lief meine Anlage einwandfrei, bis auf das ich mit der Masse ab und an mal kleine Probleme hatte. Nicht weiter wild, war schnell behoben.
Dann hatte ich es vor zwei Tagen noch einmal das die Anlage bzw. der Bass und meine hinteren Boxen (an Endstufe) ausgingen. Habe dann Masse punkt neu gemacht. Tja diesmal war das Problem das die Endstufe (schwankte) und die Boxen schnarrten und grieselten. Bass war da ging aber nach dem "Bass" aus. Also von hinten nur scharren. Grüne LED von der Endstufe flimmerte.
Heut habe ich mich rangesetzt und denn Masse punkt unter die Rücksitzbank gelegt.

Habe ein PowerCap zwischen. Wenn ich die Endstufe abnehme, geht dieser auf der LED hoch bis ca: 108(siehe Bild), sobald ich Endtsufe dran nehme geht sie runter auf 80 und schnarrt wieder.
Im Bild ist auch nochmal grob wie es angeschlossen ist. Ist nur provisorisch.

Habt ihr ne Ahnung an was das liegt ? Hab ich zu wenig Masse ?

Bilder: LED PowerCap, Anschluss, AnschlussBild



20140305_130533.jpg
20140305_130533.jpg
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg
20140305_130539.jpg
20140305_130539.jpg

Für mich sieht das stark nach ner schwachen Batterie bzw Lichtmaschiene ohne endstufe 18 volt und mit endstufe 8 volt da regelt die lichtamaschiene denk ich nicht mehr Mess diese mal durch


VWP0l0
  • Themenstarter
VWP0l0's Polo 6N

Zitat:

Für mich sieht das stark nach ner schwachen Batterie bzw Lichtmaschiene ohne endstufe 18 volt und mit endstufe 8 volt da regelt die lichtamaschiene denk ich nicht mehr Mess diese mal durch


Danke, also es ist wenn der Motor an ist und auch wenn nur Zündung oder Radio an ist. Hat nichts damit zu tun oder ?



na wenn der motor an ist siehts wahrscheinlich nach nder defekten Lima ( Lichtmaschiene ) aus .
Ich würd das mal durchmessen bei laufendem Motor was er an Spannung rausschmeisst


Zitat:

ohne endstufe 18 volt


in diesem Fall ist sicher 10,8 Volt gemeint.

Also, wenn alles andere funktioniert, kann es nur schlechte Masseverbindung und/oder schlechte Pluskontakt sein.


VWP0l0
  • Themenstarter
VWP0l0's Polo 6N

Also so funktioniert alles Tatellos. Ist nur dad die Endstufe schwankt sage ich mal. Und dadurch das summen schnarren in denn Boxen.
Gleich am anfang wenn das Radio angeht geht es auch für ein paar sekunden a er dann bricht es zusammen.

Wo hole ich mir denn am besten Masse her? Plus ist ja direkt an der Batterie.


also ich hole Masse immer von der Rückleuchte an der Befestigungsschraube oder Rücksitzbank das sind die optimalen Punkte finde


Da hilft wohl nur vorne anfangen bei der Batterie und dann stück für stück nach hinten messen


Also Rückleuchte ist mMn einfach nix. Wenn, dann mit ner anständigen Verschraubung vom Gurtschloss...

Ich würd auch mal einfach die Batterie prüfen (lassen). Denn 10,8V bzw. 8V sind doch ein wenig "mager"...



Und mal richtig mit dem Multimeter dran gehen. Die Anzeige vom Cap muss ja nicht unbedingt stimmen.


Hallo Polofreunde.

ich heiße Nico und bin neu hier. Ich fahre einen Polo 6n BJ 96.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Anlage.
Und zwar habe ich mir vor kurzem eine neue Endstuge gekauft.
Die Hifonics ZXI6404 4-Kanal mit 1600w maximal. Vor der Endstufe sitzt ein Zealum ZDFB 3 Sicherungsblock mit 2x 80A Sicherungen.

So jetzt zu dem Problem: Die neue Endstufe ist mir schon nach einer Woche durchgebrannt. Ich wollte Werkzeug aud meinem Kofferraum holen und habe dann gesehen das die Anzeige auf dem Sicherungsblock 19.6V anzeigt und die Endstufe kochend heiß war und sie gequalmt hat.
Hab dann sofort den Stom abgeklemmt.
Nachdem ichs nochmal versucht hab hat sich nix geändert.
Dann habe ich die Stufe umgetauscht und die neue verbaut.
Das gleiche Problem wird wieder heiß und Sicherungsblock zeigt 19.6V an anstatt 14V bei laufendem Auto. Massekabel geprüft und da war alles in Ordnung. Pluskabel durchgemessen 13.8V -14V bei laufendem Auto und im Stand 12.6V
Ich weiß langsam nicht mehr weiter worans liegt? Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Noch einpaar Daten zur Anlage:
Endstufe: Hifonics ZXI 6404
Subwoofer: Monacor Carpower Raptor12 Mk1
Radio: Kenwood KDC-U30
Lautsprecher Frontsystem: zurzeit noch standart.
Hecksystem: Alpine

Sorry wenn ich zuviel geschrieben habe
Danke schonmal im vorraus


hast denn tatsächlich 19 volt anliegen? oder spinnt der block?

cap hast enicht drin?


nein die 19V liegen nich an hab am Block selbst 13.8V gemessen bei laufendem auto.

nein ein cap habe ich auch noch nicht kommt aber bald.

aber der sicherungsblock spinnt nur sobald die endstufe angeht.
und ich weiß auch nicht weshalb mir die erste jetzt durchgebrannt ist. habe jetzt auf verdacht das radio gewechselt. hab jetzt ein jvc ( modell weiß ich grad nicht) drin


kaltlichtkathoden oder sowas im Auto ?

Evtl ist das Spannung die durch irgendnen Kondensator hochgezogen wird durch Restwelligkeit in der Spannung .

Kannst höchstens Spannung und Strom messen im betrieb .


ich habe eine kaltlichtkathode im kofferraum verbaut. hab die an der kofferraumbeleuchtung angeklemmt. kann das damit zusammenhängen?


die dinger Können Probleme ohne ende machen was spannungsanzeigen angeht .

Und sonst Hilft nur Strom und Spannung zu messen im betrieb.

Und man müsste wissen ob der sub ok ist und alles richtig angeschlossen ist


okay gut das wusste ich nicht. da werde ich das ding mirgen rausschmeißen

ja wie gesagt hab ja alles durchgemessen und vom messergebnis stimmt alles. nur ist jetzt die frage ob die neonröhre auch dran schuld ist das mir meine endstufe durchgebrannt ist bevor ichs vergesse der kabelquerschnitt beträgt 35mm2. wie siehts mit leds aus machen die auch probleme? Danke schonmal


sub sollte auch noch in ordnung sein . der is erst ein halbes jahr alt und wurde noch nie woll belastet. endstufe hab ich auch richtig eingestellt. und kabel sind auch alle richtig angeschlossen


Deswegen rauchen Endstufen nicht ab . Die fangen nur an zu Pfeifen oder und sowas


hmm gut. pfeifen tut die stufe nich wie gesagt sie überhitzt als.
die wirs extrem heiß schaltet aber nicht in den protect... naja ich bau heute nal die neonròhre aus und versuchs dann nochmal



VWP0l0
  • Themenstarter
VWP0l0's Polo 6N

Also mein Problem ist behoben. Hab ne neue Endstufe . Jetzt geht wieder alles


Dann war wohl die Stufe durch. =(


so ich habe heute nochmal alle kabel kontrolliert und durchgemessen.. nichts ungewòhnliches. kann das eventuell damit zusammen hängen weil die batterie zu schwach ist? 45ah 400a batterie ist verbaut. und wie ist das mit dem powercap wieviel farad brauch ich für die endstufe?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen