vw teilemarkt

Mein Polo quietscht... Kupplung?

polinchen :)
  • Themenstarter

Hallo ich habe eine bitte undzwar kann mir jemand sagen warum mein polo quiescht ? das quieschen geht weg sobald ich die kupplung durchdrücke ist es die kupplung ? oder nur ein kleines teil was ausgewechselt werden muss ? ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiss nicht mehr weiter rnvielleicht hat oder hatte jemand das gleiche problem und kennt sich damit aus . schonmal vielen dank im vorraus Lg Polinchen



Könnte das Ausrücklager sein. Unwahrscheinlicher aber auch möglich wäre, dass es am Getriebe liegt. Ist das Geräusch in irgendeinem Gang weg, wenn du damit fährst? Z.B. im 5. Gang kein Quietschen aber in allen anderen Gängen doch?

Ich sehe gerade du bist neu hier im Forum. Erst mal ein herzliches Willkommen.


polinchen :)
  • Themenstarter

Ne es quietscht durchgehend ausser ich drücke die Kupplung durch dann hört man es fast nicht mehr .... :( mein mechaniker hatte vor 2-3 monaten mal ein spray in den motorraum gesprüht da war das geräusch für ne kurze Zeit weg aber dann wieder da :(
Lg



gelöschtes Mitglied

    Ich weiß jetzt nicht ab welcher Version die hydraulische Zylinder beim Polo 6n rein gebaut haben.Aber wenn der Nicht mehr Richtig zurück geht Trennt die Kupplung nicht Richtig,ist nur eine Vermutung das der Mechaniker was auf den Zylinderkolben gesprüht hat das er wieder Flutscht.


    polinchen :)
    • Themenstarter

    Und was soll dann kaputt sein ? Der Kolben oder ?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn er so was hat entweder zu wenig Hydraulikoel durch Verlust,oder das Gestänge hat sich Leicht Verzogen.
      Kann nur sagen mein Kia war sie Fest beim Durch Treten und ging nicht zurück und das War auf der Autobahn bei Tempo 170 und hat die Kupplung zerlegt. Und jeder Betrunkene Gutachter hätte ihn als Wirtschaftlichen ein gestuft hab dann 1500€ in der Werkstatt gelassen.


      Moment. Hydraulische Kupplung hat nur der TDI im 6n2. Deswegen müssen wir erstmal wissen ob die Threaderstellerin einen Diesel hat?

      Gruß Micha


      polinchen :)
      • Themenstarter

      Ja genau habe einen diesel 1.4 tdi


      gelöschtes Mitglied

        Dann mal den Mechaniker ne info geben Lassen was er ein Gesprüht hat.
        Kann nur sagen meine Frau Saß auf den Beifahrersitz und hat fast den Angstgriff über der Tür abgerissen,hört sich an als wenn ein Panzer auf der Stelle Dreht.Ich war nur Froh das das Getriebe noch ganz war keinen Schaden genommen hat.
        Wünsche dir Glück das es nicht so ist wie bei mir.



        Sehr komisches Problem. Ich würde auch mal den Mechaniker fragen was der im Motorraum versprüht hat.


        polinchen :)
        • Themenstarter

        Und was ist es dann was du denkst ? Dieses hydraulik Ding? Sorry bin aber leider kein mechaniker und ist das teuer?


        Ich weiß es wirklich nicht. Das mit dem Hydraulikkolben der Kupplung kann ich mir auch nicht wirklich als Ursache für das Quietschen vorstellen. Wenn er irgendwelche Geräusche macht, dann höchstens in dem Moment, in dem er sich bewegt, also während das Kupplungspedal getreten wird. Sobald die Kupplung komplett durchgetreten ist, bewegt sich der Hydraulikkolben nicht mehr und es kann auch eigentlich nichts mehr quietschen. Ebenso, wenn die Kupplung NICHT getreten wird. Dann dürfte der Kolben genauso wenig irgendwelche Geräusche machen.

        Also mein Vorschlag, erst mal den Werkstatt-Heini fragen, was der versprüht hat, wohin er es genau gesprüht hat und warum. KIein Mensch sprüht einfach so irgendwas im Motorraum herum, und da es ja geholfen hat, ist das DIE heiße Spur!


        gelöschtes Mitglied

          Karli,Bei mir war es so das das Kupplungspedal nicht zurück kam,Stand im Fußraum am Bodenblech,danach ging alles sehr schnell und Knallte nur noch.
          Hab mal meine Teileliste gescannt,aber nicht auf den Preis achten wusst gar nicht mehr den Wirklichen Preis.Weil alle Teile von Kia Beschafft wurden.

          Und Vllt kann man da ein Paar Übeltäter finden,Das Ist ein Neuaufbau der Kupplung.


          ersatzteile.jpg
          ersatzteile.jpg
          ersatzteile1.jpg
          ersatzteile1.jpg

          Kia huhu wir sind hier bei volkswagen.


          gelöschtes Mitglied

            Das Weiß ich doch,Das Prinzip der Trocken-Kupplung ist bei Pkws so geblieben.Nur das einige Hydraulisch sind,und nicht über Seilzug.
            Soll auch nur als Anhaltspunkt dienen bevor es schlimmen wird.

            Und der jetzt Licht ins Dunkel Bringen kann ist der Mechaniker der Werkstatt.
            Und VW hatte mal das Problem mit den Keilriemen das Es Quietscht Vllt ist das Auch nur des Rätsels Lösung,und nicht die Kupplung.


            polinchen :)
            • Themenstarter

            Ich werde nächste Woche nochmal zu ihm fahren und genau fragen


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen