vw teilemarkt

Öl-Kontrolleuchte & Ruppiges Geräusch

Melonenbrot
  • Themenstarter

Hey Leute. Ich bin relativ neu in diesem Forum aber habe schon gesehen wie klasse einem hier geholfen wird!
Unzwar habe ich seit heute, dass meine Öl-Kontrolleuchte (Gelb) Permanent Blinkte. Daraufhin habe ich den Ölstand Kontrolliert und vorsorglich neues Öl hinzugegeben. (10w-40)

Hinzu kommt, dass der Motor ein ruppiges Geräusch macht und ich viel bewegung bzw vibration in den Pedalen hatte.

Nach dem Öl nachfüllen, blieb die Leuchte permanent an.

Habe schon einiges zu dem Thema gefunden, aber nichts wodurch ich mir die Bewegungen in den Pedalen erklären könnte

Habe den Wagen nach einer Stunde erneut gestartet und versucht auf Drehzahl zubringen, wo ich bemerkte das der Motor sich sehr schnell auf ca 70° Erhitzt hat, deshalb direkt wieder aus!

Lampe ist permanent an, piept aber nicht! (Gelb)

Ölpumpe? Schlauch? Kontakte?
Ich bin ratlos :'(

ps. Ist es sinnvoll SO noch zur Werkstatt des Vertrauens zu Fahren? 2-3KM!

Liebe Grüße!



Hallo Melonenbrot, (cooler Name )

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Zur Sache:

Wenn die Öldruckkontrollleuchte leuchtet, ist es im Allgemeinen keine so gute Idee, den Motor noch weiter laufen zu lassen, ES SEI DENN, man weiß was man tut. Gibt nämlich einige Ausnahmen, wo das gar kein Problem ist.

Wenn bei dir der Motor schon ruppig läuft, und es nicht klar ist, wo das her kommt, dann würde ich ihn mit einer leuchtenden Öldruckkontrolle und bei einem Motor, der sich ungewöhlich schnell erhitzt (vermutlich erhöhte Reibung wegen Schmierungsmangel) gar nicht mehr laufen lassen - keine Minute mehr.

Schau dich am besten schon mal nach einem Ersatzmotor um. Mit gefühlten 70-80% Wahrscheinlichkeit, brauchst du bald einen.


Melonenbrot
  • Themenstarter

Ich danke dir für deine schnelle Antwort!
Hatte nie probleme mit dem Motor bzw Fahrzeug, habe ihn auch immer gut warm gefahren, passiert sowas einfach oder verschuldet man das selbst?

Das ist ja keine so schöne Nachricht am Abend hmmm :(

Hat deiner Meinung nach also nichts mit der Pumpe oder den Schläuchen zutun?



Keine Ahnung, was die Ursache ist, aber wenn die Öldruckkontrolle leuchtet, die Motortemperatur schneller steigt, als normal und der Motor ruppig läuft, spricht einiges dafür, dass die Schmierung stark beeinträchtigt und der Verschleiß entsprechend stark erhöht ist.

Öldruckprobleme kommen normalerweise laaaaangsam. Wenn die Ölpumpe verschleißt, sinkt ihre Fähigkeit, gerade bei niedrigen Drehzahlen und/oder hohen Öltemperaturen genügend Druck aufzubauen. Wenn dann noch die konstruktiven Engstellen im Ölkanal durch Verschleiß erweitert werden, z.B. die Pleuellager, dann wird das noch mal verstärkt.
In dem Fall geht die Kontrollleuchte vor allem dann an, wenn man den Motor ordentlich heiß gefahren hat und dann plötzlich die Drehzahl stark reduziert. Das heiße dünne Öl lässt sich von einer etwas verschlissenen Pumpe mit erweiterten Engstellen im Ölkanal kaum auf Druck halten.

Manchmal liegt es tatsächlich nur am zu niedrigen Ölstand. Ab einer gewissen Untergrenze saugt der Ansaugschnorchel nämlich Luft anstatt Öl an. Dann müsste die Kontrollleuchte vorwiegend in Kurven kurz aufblinken. Ab und zu mal ne Sekunde ohne Öldruck macht aber nichts kaputt.

Genauso gut kann aber auch die Ölpumpe total versagen, indem z.B. die Kette zur Ölpumpe reißt. Dann sollte man den Motor möglichst sofort ausschalten.

Es kann auch sein, dass nur der Öldruckgeber oder die Leitung von diesem zum Anzeigeinstrument defekt ist.

Am besten lässt du mal nen Fachmann drüber schauen. Eventuell kann ja jemand von denen bei dir vorbei kommen.

Sollte der schlimmste Fall tatsächlich eingetreten sein, und dein Motor ist hinüber: Ersatzmotoren gibt's beim Schrotti oder bei Ebay für einigermaßen kleines Geld. Es wäre also nicht unbedingt ruinös.


Melonenbrot
  • Themenstarter

In höheren Dehrazhlen lässt sich der Wagen ohne Probleme und ohne seltsame Motorengeräusche wunderbar fahren und läuft wie mit Butter

Das Geräusch und die Bewegung in den Pedalen kommt vorallem dann, wenn ich Gas Geben möchte beim anfahren.

Daher hatte ich, wie du schon sagtest als erstes im Sinn, dass die Öl konsistenz fehlerhaft ist, da die Motorwärme auch (Meiner Meinung nach) viel zu schnell steigt defakto keine ordentliche Kühlung mehr vorhanden ist

Oder auch der Saugschlauch verschmantet ist und nicht genug Öl ankommen lässt..

Ich glaube es hilft nur noch beten und der Blick eines Fachmanns

Mit einem weinendem und einem lachendem ruft mein polo mal wieder nach Reperaturen


Zitat:

In höheren Dehrazhlen lässt sich der Wagen ohne Probleme und ohne seltsame Motorengeräusche wunderbar fahren und läuft wie mit Butter


Unter diesen Umständen besteht noch Hoffnung.
Ich drücke dir alle Daumen!


Karli, Deine Beiträge hier sind immer wieder ein Gewinn. Danke!


ohne den öldruck zu prüfen würde ich den motor nicht mehr starten.erpsart nacher mehrere hundert bis tausend euro wegen motorschaden weil die ölpumpe defekt ist


Melonenbrot
  • Themenstarter

Danke für deine schnelle Hilfe
hast meine Nerven etwas beruhigen können!

werde mal eine Werkstatt ansteuern und berichte dann

Danke,Danke,Danke



Melonenbrot
  • Themenstarter

Zitat:

ohne den öldruck zu prüfen würde ich den motor nicht mehr starten.erpsart nacher mehrere hundert bis tausend euro wegen motorschaden weil die ölpumpe defekt ist


Also lieber jemanden her kommen lassen der mal ein Auge drauf wirft, bevor ich eine Werkstatt mit dem Wagen ansteuere? :(


Genau

Aber wieso leuchtet die Ölkontrollleuchte bei dir gelb(normalerweise leuchtet die rot) ?Sicher das es nicht eine andere Motorkontrollleuchte ist(check oder epc) ?


War auch mein erster gedanke.

Das es die checklampe ist. Würde auch zum ruppigem laufen passen.


...und vielleicht auch den schnellen Temperaturanstieg falls der Kat oder die Abgasanlage verstopft/defekt ist(weil dann geht auch die Checklampe an).
Dann würden sich die Abgase zurück stauen und entweder die Kopfdichtung durchbrennen(hatte mein Mum mal bei ihren alten Fiat Panda nachdem die Dämmwolle im ESD den Abgasweg eingeengt hatte in verbindung mit Leistungsverlust) oder die Dichtung zwischen Krümmer und Motor reißen.


Melonenbrot
  • Themenstarter

Zitat:


Aber wieso leuchtet die Ölkontrollleuchte bei dir gelb(normalerweise leuchtet die rot) ?Sicher das es nicht eine andere Motorkontrollleuchte ist(check oder epc) ?



Darunter steht CHECK! ups großer Fehler meinerseits!

Eine Gelbe Lampe mit einem Symbol und darunter steht CHECK
für was ist die gut? SORRY :'(


Das unter anderen ein Schaden am Kat oder der Abgasanlage vorliegen kann wie in meinen letzten Beitrag schon beschrieben.
Dies kann z.b. wie oben beschrieben ein defekter Kat sein der vielleicht zerbröselt ist und dadurch die Abgase nicht mehr vollständig ausgestoßen werden können(daher vielleicht auch das Ruckeln und die erhöhte Temperatur)oder aber auch eine defekte Lampdasonde(hatte ich auch mal bei meinen 6N2 GTI aber der fuhr noch einwandfrei),defekte Tankentlüftung/Aktivkohlefilter(hatte ich auch schon beim 6N2 GTI,aber auch ohne Motorprobleme).

EDIT: wenn die blinkt und nicht dauerhaft leuchtet können es auch verbrennungsaussetzer sein wodurch der Kat beschädigt werden kann.

Steht aber normalerweise auch in der Betriebsanleitung(sofern noch vorhanden) beschrieben wofür die gut ist...b.z. das steht dazu in meinen dicken Buch "ihr neuer Polo" von VW drin welches man damals noch extra kaufen konnte um mehr über den 6N2 zu erfahren:


IMG_3398.JPG
IMG_3398.JPG

Melonenbrot
  • Themenstarter

Zitat:

EDIT: wenn die blinkt und nicht dauerhaft leuchtet können es auch verbrennungsaussetzer sein wodurch der Kat beschädigt werden kann.


Sie blinkt dauerhaft, aber jetzt weiß ich wenigstens was los ist! super hilfe von euch, dann kann mein portemonaie sich ja beruhigen, da es kein Motorschaden ist

dann werde ich mal morgen in "schleich"-fahrt die werkstatt ansteuern und hoffe auf eine kaputte sonde

dann bekommt die alte zicke was frisches und dann löppt das

Vielen Vielen Dank!


Wobei eine kaputte Lambda Sonde auch nicht gerade billig ist.

Allerdings könnte es bei "ruppigen Geräuschen/vibrationen" vielleicht auch ein defektes Zündkabel sein wodurch dein Vierzylinder nur noch überwiegend als Dreizylinder unterwegs ist .


Melonenbrot
  • Themenstarter

Ich bin zugegeben nicht das größte Schrauber Talent aber denke das er immernoch auf allen 4 pötten läuft, das Geräusch passt wirklich zu dem was du beschrieben hast, zumal es vorwiegend ja auftaucht wenn ich Anfahre oder "stark" beschleunige, das er nach hinten nicht ordentlich raus husten kann

u.a kommt das Geräusch vom Unterboden auf höhe der Fahrertür, könnte also Kat sein?

Jedenfalls kann ich schonmal etwas beruhigter schlafen, da es jetzt nicht mehr unbedingt ein kaputter Motor sein könnte hehe.

LG


Naja wenn er nach hinten nicht ordentlich raushusten kann und je nachdem was für Geräusche du im bereich der Fahrertür hörst(weil dort in dem Bereich mittig unter'n Fahrzeug befindet sich der Kat)könnte es durchaus sein das dann tatsächlich der Kat einen weg hat weil wenn die Lambdasonde defekt ist können die Abgase immer noch frei entweichen .


Melonenbrot
  • Themenstarter

War heute morgen bei der Werkstatt, waren wohl Zündstecker für die Zylinder mussten alle vier erneuert werden "vorsorglich" der ganze spaß kostete insgesamt 150.-

Ahnung von dem was da nun genau erneuert wurde habe ich leider nicht, aber nach der Spekulation auf neuen Kat bzw sogar Motorschaden fande ich die 150.- noch verkraftbar

Wagen läuft jedenfalls wieder wie eine 1 und alles ist super.
Ich danke euch für eure tolle Hilfe und eure Beiträge

ps. ganz tolles forum und ganz tolle menschen


Zitat:

Allerdings könnte es bei "ruppigen Geräuschen/vibrationen" vielleicht auch ein defektes Zündkabel sein wodurch dein Vierzylinder nur noch überwiegend als Dreizylinder unterwegs ist .


oder sowas ähnliches,halt

Bei meinen 6N2 GTI war damals an einen Zündkabel die Steckverbindung leicht korrodiert was sich durch leichte Fehlzündungen und gelegendliche leichtes bocken beim Beschleunigen bemerkbar machte.War aber bei mir wohl noch gerade am Anfangsstadium(ging ab den Moment los wo bei mir die Zündkerzen gewechselt wurden)da noch keine Kontrollleuchte an ging.


Melonenbrot
  • Themenstarter

Zitat:

Allerdings könnte es bei "ruppigen Geräuschen/vibrationen" vielleicht auch ein defektes Zündkabel sein wodurch dein Vierzylinder nur noch überwiegend als Dreizylinder unterwegs ist .


War wohl genau dieser Fehler! lief nur noch auf drei pötten


Tazman, das jetzt ein doppelter Volltreffer. Erst herausgefunden bzw geahnt, dass es nicht die Öldruckkontrolle ist und dann noch logisch geschlossen, dass es an der Zündung liegen muss. Die Erklärung mit dem Kat war auch sehr gut.

Auf ersteres wäre ich nicht gekommen.


Danke,aber der TE im ersten Beitrag nicht auch noch sehr ausführlich in Klammern hinter der "Öldruckkontrollleuchte" das Wort gelb geschrieben hätte würden wir jetzt noch alle an völlig falscher Stelle herumsuchen .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen