vw teilemarkt

Tank 86C wechseln, Leitungsdurchmesser, Schellen

Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hallo!
Ich wollte bei meinem Polo (Einspritzer mit Kat) den Tank wechseln.
Kann ihn leider nicht mehr volltanken, da er nun einen "Überlauf" hat.

Hat jemand das Maß für die Fein-Entlüftungsleitung oder Teilenummer?
Durchmesser Innen / Außen / Länge / Material (muss das Benzinfest sein, sieht aus wie ein einfacher PVC-Schlauch)
Einige schreiben, dass die Leitungen hart sind oder kann man die alten Leitungen nochmals benutzen?

Welche waren bei Euch hart?

Problem sehe ich die Leitungen nach dem Einbau des Tanks mit meinen dicken Händen am oberen Rohr anzuschließen.

Welche Maße haben die 1-Ohr Schellen?


LG




leit.JPG
leit.JPG
skizze.jpg
skizze.jpg

Also ich hab alles wieder benutzt, auch die Schellen; die sind ja zusammen-gehakt; zum aufmachen aushaken und dann zusammengehakt wieder auf den Schlauch stecken und so auf den "neuen" Stutzen schieben; das klappte problemlos.

An da kommt man reklativ gut dran, wenn man vom Loch der Tankklappe aus "operriert".

Den dicken Entlüftungsschlauch (der, durch das Bröselrohr) erst oben fest machen, und nach Tank einbau unten drauf stecken; andersrum wirds schwieriger...


Ich würde den Schlauch neu holen. Habe für diesen auch ein thread eröffnet. lies dich da mal durch.



Wenn se so nicht ab gehen bisschen mitm Fön warm machen das der gummi weich wird, dann sollte das wie von selbst gehen...

Der Dicke schlauch zum Bröselrohr ist allerdings schon einer ganz schöne Fummelei.


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Vielen Dank Euch beiden.
Man sieht meistens erst was los ist, wenn man dabei ist.

@MarcelX
Dein Thread hatte ich gelesen.
Meine Rohraußendurchmesser am neuen Tank sind oben am Einfüllrohr 5mm und 12,7mm.

Würde auch ein neuen Schlauch kaufen, aber nicht für 30€ oder sogar 35€.
Da hat VW wohl das Komma falsch gesetzt.

LG


Habe es am Samstag gerade erst hinter mir gebracht.
Wichtig ist das der sogenannte Topf (Gummimanchette) erst im Loch auf den Stutzen gesteckt wird. Dann kann man bevor der Tank in seine endgültige
Position ist ganz einfach die Leitungen aufstecken, auch den vom Bröselrohr.

Neue Leitungen brauch man nicht zu verwenden die alten gehen auch.
Meist ist der Durchmesser der Anschlüsse des neuen Tanks dünner als die alten. So war es bei meinem.
Oder man macht sie warm mit einem Fön wie Amplifier schon schrieb.


Kein Komma falsch gesetzt, der Preis stimmt


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

@GTfan67
Hast Du das auf einer Bühne erledigt oder "russisch"?
Kamst Du an der Achse vorbei, oder musste sie einseitig gelöst werden?

Arbeite meistens ohne Bühne, dann habe ich etwas länger Spaß.

@MarcelX
War schon klar das der Preis stimmt.
Aber wenn er richtig ist, dann ist bei VW woanders etwas nicht Richtig.


Wie inter schon schrieb, liegt hauptsächlich daran das man mehr bestellen muss, alsman braucht.



Habe auch keine Bühne ect. nur einen stellplatz und zwei gute alte Auffahrrampen von 1970 http://www.polotreff.de/forum/t/23...8#post2017261

Im gegenastz zu allen behauptunmgen brauchte ich keinen zweiten Mann und auch nicht die Hinterachse lösen.
Bei manchen ist das nicht so, warum keine Ahnung.

Mit etwas Gefühl und dem richtigen dreh nach hinten hin ging das recht einfach.
Raus war er schnell aber wieder drin ? Die alte Gummimanchette war recht wiederspenstig.
Die wollte nicht richtig ins den Ausschnitt. 2,5 Std war alles alleine erledigt.
Ich auch.


Also bei mir passte die Gummimanschette erst bei vollem Tank wieder 100 %. Vorher war das ein Gefummel das länger gedauert hat wie der Tank aus und einbau ich musste die Achse einseitig lösen. Mit Rampen und zu zweit ganz entspannt mit entrosten und versiegeln unterm Tank gute 4 Stunden... Der dicke Schlauch hatte sich auch gewehrt trotz Föhn. Es war an dem Tag aber auch nur 2 Grad in der Garage, über 10 Grad geht's besser mit den Schläuchen und dem Stutzen Gummi


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

@GTfan67
Die Rampen hast Du zum 3. Geburtstag bekommen, stimmts?
Solch ähnliche habe ich auch. Meine sind ca. 22 cm hoch.

Der Tank war vor der Demontage bestimmt ziemlich leer.
Aber hast du das restliche Benzin vorher nicht abgepumpt?


Stimmt, dass mit der Außentemperatur sollte man im Auge behalten und das nicht nur wegen der Elastizität der Schläuche.


Die Rampen sind von 1977. Hatte damals mein Vater für seinen Käfer gekauft.
Bis sie später in meinem Besitz übergegangen sind.
Sind recht hoch, bei meinem 2F muss ich vorne die stoßstange abbauen um dort hoch zu kommen.

Möchte sie nicht missen.

Den Tank hatte ich ziemlich leer gefahren, dennoch waren ca. 6 Liter noch im Tank.


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hallo!

Heute war das Wetter dementsprechend und ich habe mich an den Tank gemacht.
Es waren aber noch 10 Liter Benzin im Tank drin und das Teil entsprechend schwer.
Meine Rampe war etwas niedrig. Ich habe hinten unter die Rampen jeweils eine Dachlatte gelegt. Naja, so kam das Teil wenigstens noch 8 cm höher also auf ca. 28 cm.
Das Theater ging schon mit der Gurtmutter los. Obwohl ich am Abend zuvor noch Caramba drauf tat, wollte das Ding nur 4 Umdrehungen machen.
Erst der Raddrehmomentschlüssel hatte den richtigen Hebel.
Der Tank wollte auch nicht im Guten raus, habe dann solange gewackelt bis das Rohr ab war.
Rein ging der Tank dann besser, war ohne Füllung Gott sei Dank nicht mehr so schwer. Achsenschrauben konnten dran bleiben, sonst ... ich will nicht daran denken.
Der dicke Schlauch zum Bröselrohr war auch bei mir eine Fummelei und hat aufgehalten.
Ich habe das Gefühl das der Einfüllstutzen nicht so wie vorher sitzt.
Vielleicht sollte ich wie Hugo76 die Kiste erst mal volltanken und den Knüppeldamm Dorfstraße 2x rauf und runter.

Wo war eigentlich der Überlaufschlauch unten am Wagen befestigt? Ich meine der ins Leere läuft. An der Achse oder am Tankrand oder....?

LG


Zitat:

Wo war eigentlich der Überlaufschlauch unten am Wagen befestigt? Ich meine der ins Leere läuft. An der Achse oder am Tankrand oder....?


Der ist eigentlich am Rand des Tanks in so Metallklammern eingeclipt, aber meistens sind die Dinger weggerostet oder lösen sich auf, wenn man sie vom alten Tank abmachen will.


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Vielen Dank Inter.
Die Klammer haben sich bei mir noch nicht ganz aufgelöst.
Der Spalt der Klammer schien mir für den Tankrand zu groß aber für die Achse etwas zu klein.
Dann werde ich das dort mal ranfriemeln.

Thx


Also voll tanken und paar Kilometer fahren hilft echt danach ging der blöde Gummistutzen gut rein als wenn nie was gewesen wäre ist eben beim Zubehör Tank so aber damit kann man leben.
Der neue Besitzer kann sich jedenfalls freuen, ab Anfang April steht der Style mit AAV Motor meiner Freundin dann zum Verkauf, brauchen keine zwei da ich wieder Motorrad fahre


Mit dem Volltanke kann ich nur bestätigen.
Nach einer Woche hat sich alles super gesetzt und ist dort wo es sein muss.


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Nach dem Einbau habe ich exakt 5 Liter Super in den Tank gefüllt.
Bin danach zum Schrottplatz und weiter zur HEM Tankstelle (insgesamt 17 km).
Habe nun in den 42 Liter Tank -- 44,04 Liter Super getankt.
Also befanden sich nach dem Bäuerchen (schwip, schwap) ca. 47 Liter im Tank.

Das versteht man wahrscheinlich unter blasenfrei Tanken.

LG


Servus,

da habt ihr aber Glück.. mein neuer Tank läuft nach 15l über!?


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Macht ja nix bei deinem Ziel 2,5 Liter auf 100 km. Da kommst ja auch 600 km weit.

Mal im ernst, stimmt etwas mit der Entlüftung nicht?


Denke auch das da was mit der Entlüftung nicht stimmt. Haste einen Schlauch abgeklemmt beim Einbau.?


Hallo,
welchen Tanklieferanten habt Ihr gewählt? Habt ihr einen Tank vom Hersteller Schlieckmann genommen, der seinerzeit ja auch Lieferant von VW war.
Konket: Welche Tanks / Lieferanten können hinsichtlich problemlosem Einbau und vor allem guter Paßform empfohlen werden?
Ich bin für Tipps dankbar!

MfG wolfi66x


Habe den von ATP. Passt sehr gut und verarbeitung auch.


Halllo GTfan67,

dankr für Deine Info!
Vielleicht sonst noch wer, der was zu beitragen kann?

MfG wolfi66x


Ich habe vor zwei Wochen meinen ATP Tank vergeblich versucht einzubauen. Der Winkel des Tankstutzen passt irgendwie garnicht. Und rumbiegen wollte ich nicht.

Ein neuer ist zugeschickt worden, die Tage werd ich sehen ob der passt.


Ich hatte meinen von Auto Baumgarten über Ebay. 56,50 inkl Versand und passte gut. In meinem ist ein ATP Tank der sitzt auch gut und ist schon 6 Jahre verbaut ohne Probleme.
Wenn der dicke Entlüftungsschlauch auch nur ein wenig geknickt ist, gibt es beim Tanken mit voller Power an der ZapfSäule, eine Fontäne hatten wir auch schon da heiss es nachbessern


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Tank bei Ebay von Autoteile Baumgarten 56,70 incl. Versand
Sehr schneller Versand. Passt gut!

Ich hatte den wo in der Titelbeschreibung zuerst >VW Derby< steht.
Die Vergleichsnummer 867 201 075 F stimmte, war halt nur 5 € günstiger,
als vom selben Anbieter im Titel >VW POLO 86C 84-94 BENZINTANK<.

Mein Tank ist für den Einspritzer. Habe mal des Etikett was auf der Verpackung war hochgeladen. Man sieht, dass da mit dem Cuttermesser nachgearbeitet wurde und im Nachgang das Barcodeetikett geklebt wurde.
War wohl ursprünglich ein Tank vom Porsche.


tank_86c.JPG
tank_86c.JPG

Hallo,
besten Dank für die weiteren Beiträge von Euch! Zu den Schlieckmann Tanks kann niemand was sagen?
Werde dann wohl mal den von ATP ins Auge fassen.

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen