vw teilemarkt

2 Fragen zum TÜV - Zylinderkopfdichtung/Tönungsfolie

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Ich hab 2 Fragen zum TÜV.
Mein Polo 6N muss dieses Jahr wieder zum TÜV.

Meine 1. Frage: Aus der Zylinderkopfdichtung kommt etwas Öl raus.
Ist noch nicht viel, nur etwas. Es tropft auch nix aufm Boden oder so.
Bekommt mein Auto damit trotzdem TÜV?
Ich will es ja noch machen lassen, aber erst nach dem TÜV, wenns geht.

Meine 2. Frage: Ich hab hinten ja meine Scheiben mit Folie getönt.
Wollen die dann auch die Nummer auf der Folie und diesen rosa Schein, der dabei war, wo auch diese Nummer draufsteht, auch sehen ?



Ich würde den Motor saubermachen ! Mit den Scheiben tönen denke mal schon das die ein Gutachten haben wollen . Weis ich aber nicht genau.


1. Schau mal nach ob das Öl oben links Zahnriemen seitig zwischen Kunststoff und block rauskommt.

Oder meinst du die Ventildeckeldichtung.

Zur Not 5 Meter vorm Tüv Anhalten und sauber machen.

2. Auf der folie muss eine nr stehen die er zu 100% nachschauen wird.
Den rosa schein will er dann auch meist sehen.

Mfg Niklas.

Du kannst auch ein Foto machen von deinem Öl Problem und hier Posten.



Bei Tönugsfolie liegt immer eine ABE mit dabei,wo eine Nummer drauf steht!
Diese muss von außen kenntlich sein,damit überprüft werden kann,ob die Folie zur ABE passt.
Meine führe ich immer mit.

Zum öl wie meine Vorredner:Sauber machen und später mal wechseln



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Bei Tönugsfolie liegt immer eine ABE mit dabei,wo eine Nummer drauf steht!
Diese muss von außen kenntlich sein,damit überprüft werden kann,ob die Folie zur ABE passt.
Meine führe ich immer mit.


Dann ist das ja okay. Nummer kann man auf der Tönungsfolie sehen und den rosa Schein mit der ABE hab ich dafür auch.


Zitat:
1. Schau mal nach ob das Öl oben links Zahnriemen seitig zwischen Kunststoff und block rauskommt.

Oder meinst du die Ventildeckeldichtung.

Du kannst auch ein Foto machen von deinem Öl Problem und hier Posten.


Ich werd morgen nochmal gucken und dann auch ein Foto davon machen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hoffe das Bild geht in Ordnung.

Zitat:

Schau mal nach ob das Öl oben links Zahnriemen seitig zwischen Kunststoff und block rauskommt.


Ja, links kommt zwischen Kunststoffabdeckung vom Zahnriehmen und Block Öl raus.
Da sieht das bisschen Öl immer frisch aus und wird in Richtung Zündverteiler immer trockener, das Öl.


PIC00001.JPG
PIC00001.JPG

Der Deckel oben auf dem Motor an dem das Öl entlang leuft heißt Ventildeckel.

Es wird wohl nockenwellendichtring und VentilDeckelDichtung sein. Kosten Ca 25€ zusammen.

Einbau 50-100 in einer freien Werkstatt würde ich schätzen.

Oder du machst das selber ?

Mfg Niklas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Der Deckel oben auf dem Motor an dem das Öl entlang leuft heißt Ventildeckel.

Es wird wohl nockenwellendichtring und VentilDeckelDichtung sein. Kosten Ca 25€ zusammen.

Einbau 50-100 in einer freien Werkstatt würde ich schätzen.

Oder du machst das selber ?


Ah, dann ist das zum Glück nicht so teuer. Dann könnte ich das sogar noch vorm TÜV fertig machen lassen.
Sonst hätte ich das auch Geld und Zeitgründen nach dem TÜV machen lassen und gehofft, das mein Auto damit grad so durch den TÜV kommt.
Ich mach das nicht selber. Ich trau mich da lieber nicht dran. Sonst hätte ich das selber gemacht, aber nachdem was ich im Buch gelesen habe, lass ich das dann lieber eine Werkstatt machen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich will man schnell euch auf den neuseten Stand bringen, wegen Ventildeckeldichtung.

Mein Auto war heute in der Werkstatt. Das Problem ist die Ventildeckeldichtung und weiter im Motor drin, da ist so eine Art Rohr oder so ähnlich, wo auch Öl durch geht (sieht man nur wenn man unters Auto geht) und das ist auch kaputt und muss neu. Da läuft auch etwas Öl raus und aussen runter auf die Ölwanne, darum ist an der Ölwanne aussen auch Öl, was ich aber erst am Samstag gesehen habe. Es gibt also 2 Stellen wo Öl austritt.
Nächsten Dienstag wird alles behoben. Kosten konnte man mir nicht ganz genau sagen, aber über 200 Euro werden es nicht sein.

Ich lasse es in einer Freien Werkstatt machen.
Die Werkstatt ist sehr gut, wie ich finde.
Die zeigen sogar was kaputt ist am Auto, also die reden nicht nur, sondern zeigen es auch einen direkt am Auto. So stand ich heute auch unter mein Auto und konnte es mit eigenen Augen sehen, wo das Problem ist.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen