vw teilemarkt

Größerer Ladeluftkühler pro oder contra

DerBrady
  • Themenstarter

Hi Leute man sieht ja bei manchen getunten polos große in der frontschürze verbaute Ladeluftkühler...mal abgesehen von Optik usw aber tu ich den damit meinem motor was gutes oder sollte man einfach beim original bleiben



Die Frage kann man sich fast selber Beantworten

Größerer LLK = Größere Fläche = Bessere Kühlung.
-//- = Größeres Volumen = Verschiebung des vollen Ladedrucks
nach hinten = Volle Leistung erst 1-2 sekunden Später.




DerBrady
  • Themenstarter

macht sich die Verzögerung wirklich bemerkbar?



Bezüglich der Verzögerung kann ich Dir nicht viel sagen da ich selber auf Saugertuning bin aber vllt. meldet sich noch jemand anderes zu Wort.


Wenn man einen in der Größe dem Motor entsprechenden LLK nimmt, wird man da keine Verzögerung bemerken. Das ist sowieso eigentlich eher ein Problem der Turbomotoren und fällt beim G kaum ins Gewicht.

Ich habe mit dem LLK vom 2er G40 im 2F sehr gute Erfahrungen gemacht. Vom originalen 2F LLK habe ich noch nie viel gehalten und dazu ist die Ladeluftführung dabei alles andere als optimal.


Zitat:

Ich habe mit dem LLK vom 2er G40 im 2F sehr gute Erfahrungen gemacht. Vom originalen 2F LLK habe ich noch nie viel gehalten und dazu ist die Ladeluftführung dabei alles andere als optimal.


Ja, da haben sie echt wüst geklempnert bei VW.

Aber wie macht sich in Deinen Augen der 2er-LLK gegenüber dem 2F-LLK positiv bemerkbar? Und hast Du Messwerte, die einen Vorteil belegen?


Nein, Meßwerte habe ich natürlich nicht.
Aber wenn man sich allein die Ladeluftführung anschaut, dann weiß man schon, daß das beim Original des 2F nicht optimal ist. Richtungsänderungen um fast 180° sowie die Formänderungen der Ladeluftrohre von rund auf eckig auf rund können nicht gut für die Leistung sein. Außerdem belastet der höhere Gegendruck den Lader zusätzlich.
Die größere Kühlfläche des 2er LLK direkt am Lufteinlaß des Stoßfängers kühlt zudem die Ladeluft besser runter.


gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • @Inter: In der Theorie stimme ich Dir durchaus zu, aber wie äußert sich das? Merkst Du was, und bist Du sicher, dass es nicht nur Wunschdenken ist?

    Ernsthafte Frage, nicht irgendwie doof gemeint.



    Die bessere Kühlwirkung kann man spüren. Am Besten gaht das im Sommer, wenn es richtig heiß ist. Mit einem schlechten LLK fehlt dann richtig Leistung und man denkt, daß jemand das Auto festhalten würde.

    Die bessere Ladeluftströmung bemerkt man daran, daß der Ladedruck schon bei viel geringeren Drehzahlen aufgebaut wird als vorher. Und der Motor dreht dann viel freier hoch, meistens ist noch zusätzlich eine eine kleine Erhöhung des Endladedrucks zu verzeichnen.


    Hi,

    falls du etwas größeres suchst, hatten mal ein bischen über LLK´s geplaudert http://www.polotreff.de/forum/t/16...6648?start=84 ich hab einen vom e46 330d verbaut, ist allerdings mit Turbo, aber der passt schön zwischen die Längsträger (obs mim G passt KA).

    Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber evtl. interessiert es dich ja....

    mfg Poloraser


    ich habe ein Riesenteil (LLK Focus RS) von verzögertem Druckaufbau ist nichts zu spüren. Dürfte daran liegen, dass wir einen Spiral- und keinen Abgasturbolader verwenden. Mein S2 dagegen hat ein richtiges Turboloch, da sind es wirklich gefühlte Sekunden

    Gruss
    Andre


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen