vw teilemarkt

Gelbe Nebelscheinwerfer für TÜV ok?

DannyLipton
  • Themenstarter

Also ich habe ja berichtet das ich mir gelbe nebelleuchten vom Golf 2 / jetta gekluaft habe mit 'e-prüfzeichen' so 50@ fand ich für neuware schon ziemlich billig ich habe hier jetzt mal 3 bilder hinzugefügt wo man alle 'schriften auf der leuchte lesen kann. ich habe nämlich keine ahnung was da was ist, kann mir jemand sagen ob ich die beim tüv durchbekomme oder nicht? ( natürlich werden sie fachmännich installiert und etwas ausgerichtet,) aber DIE LAMPEN selbst sind die zugelassen?
Vorne auf dem gelben glas steht:
Links oben: in einem kreis : E4 - darunter 0219104 - ganz unten steht: Depo 44-2104


wäre echt GENIAL ob mir jemand sagen könnte ob ich mich freuen kann, oder jetzt weinen darf x.x



IMAG1541.jpg
IMAG1541.jpg
IMAG1542.jpg
IMAG1542.jpg
IMAG1540.jpg
IMAG1540.jpg

eigl ja weil da ja ne e nummer drauf is


gelöschtes Mitglied

    Die Nebelscheinwerfer sind nur dann zulässig wenn die E-Nummer auch zu den gelben Neblern gehört und nicht zu weißen.
    Wenn sie zu weißen gehören und jemand prüft die E-Nummer ist es illegal.
    Es wäre allerdings möglich das du diese Nebelscheinwerfer eintragen lassen musst da die E-Nummer für den Golf 2 und Jetta zählt und nicht für den Polo 86C 2F.


    Hier das passende Gesetz dazu:

    Farbe der Nebelscheinwerfer. BMV/StV 13/36.25.61-16 vom 30. 10. 1979, VkBl
    S 774: In der ECE-R 19, der Rili 76/756/EWG in Verbindung mit der Rili
    76/762/EWG, dem Übereinkommen vom 8. 11. 1968 u § 52 Abs 1 sind für die Farbe
    der Nebelscheinwerfer unterschiedliche Bezeichnungen anzutreffen, obwohl die
    jeweils vorgeschriebenen Farbbereiche identisch sind. Im Einzelnen sind folgende
    Farbbezeichnungen verwendet worden:
    „hellgelb“ ECE-R 19 Nr 9 in Verbindung mit Nr 7 Fußnote 4 und § 52 Abs 1 in
    Verbindung mit den TA Nr 3 Abs 4 Satz 2
    „gelb“ Rili 76/762/EWG Anhang 0 Nr 7 u Fußnote *
    „selektivgelb“ Übereinkommen vom 8. 11. 1968 Teil II Annex 5 Appendix, Fußnote
    3
    Alle Nebelscheinwerfer, die nach vorstehenden Vorschriften geprüft wurden u denen
    das vorgesehene Genehmigungszeichen zugeteilt wurde, entsprechen der in
    § 52 Abs 1 für Nebelscheinwerfer neben weiß zugelassenen Farbart hellgelb



    Alles was du jetzt gefragt hast wurde schon in deinem letzten Thread beantwortet:

    Zitat:

    Also solange ein Scheinwerfer o.ä. ein e-prüfzeichen hat kannst du ihn an jedem Auto ohne Eintragung verwenden. Vorausgesetzt natürlich er wurde sachgerecht eingebaut (Befestigung Lage etc) und er wurde nicht manipuliert (gelbe Folie über nsw).
    [Ich


  • Zitat:
    B - Nebellicht
    [Inter


  • Wenn nicht jemand weisse Scheiben gegen gelbe getauscht hat, oder gelbe Folien draufgeklebt hat kannst du die dinger verbauen. Und eintragen/abnehmen lassen musst du auch nix.

    Wenn du unbedingt auf nummer sicher gehen willst mach dich auf die Suche nach dem gutachten für die Nebler und prüf nach, ob da was von ner gelben Scheibe steht. Da gelbe Nebler aber laut STVZO erlaubt und auch nicht selten sind wird kein Polizist da jemals was dran aussetzen. Im Zweifel nimmst du das bild mit auf dem du das Prüfzeichen fotografiert hast und gut ist...


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Und eintragen/abnehmen lassen musst du auch nix.


      FALSCH!

      Ein E-Prüfzeichen gilt nur für die dafür geprüften Fahrzeuge.
      Du kannst auch keine Klappscheinwerfer von nem MX 5 an nen 86C verbauen bloß weil sie eine E-Nummer haben.
      Die E-Nummer gilt nämlich NUR für das/die Fahrzeug/e an dem sie geprüft wurden, das ist kein Freifahrtsschein.

      Klar ist es fraglich ob das jemand interessiert wenn der ein/anbau fachgerecht und ordentlich erfolgt ist aber streng genommen ist es nicht legal.


      Der Thread enspricht ja im Grunde deinem vorherigen.
      Und da du auch hier kein anderes Ergebnis erfahren wirst gebe ich dir einen Tip:
      Nimm deinen Nebelscheinwerfer, fahr damit beim TÜV vorbei und frage dort nach. Dann hast du eine sichere Antwort.

      Original gelb werden die schon sein, gibts ja massig in der Bucht bzw. werden ja auch so von DEPO direkt angeboten.


      Übrigens:
      Zitat:

      gekluaft

      Elegante Mischung aus gekauft und geklaut


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen