vw teilemarkt

AU lambda zu mager, Chip Schuld oder falsch eingestellt

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F


Hab neuen TÜV auf mein g40 drauf machen lassen.
Der Lambdawert lag bei 1,04. Ich fahre 70er Laderrad mit Chip von mmmotorsport. Hab beim Einbau des Laderrades den Motor auch nach VW Vorgaben eingestellt.
Nun die Frage.
Liegt es doch am Fehler von mir, dass er falsch eingestellt wurde und deshalb zu mager läuft, oder evtl am Chip?
Auspuff ist dicht. Der Lambdawert blieb bei zu halten des Auspuff konstant.
Ist der Lambdawert kritisch? Hab zudem Angst, dass die Kolben Schaden nehmen da er zu mager läuft, oder ist das tolerierbar?



im teillastbereich ist es normal das die lambda versucht bei 1 zu liegen bzw die ganze regelt.auf vollast solte ein lambdawert von 0.89 angestrebt werden


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Ja das weiß ich ja, nur regelt er ja auf lambda 1,045
Das ist eigentlich außerhalb der Toleranz. Ich frage mich ob das am Chip liegt, oder an falscher Grundeinstellung.



Zündung steht richtig?bei solchen universal chips bin ich generell sehr skeptisch.das kann niemals so gut funktionieren wie ein individuell angepasster chip mit einfahren aufm rollenprüfstand.ist deine abgasanlage wirklich dicht oder kann es sein das er falschluft zieht?


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Habe gerade nochmal den Auspuff zu gehalten. Am Flexrohr ist er tatsächlich etwas undicht. Komischerweise war der Lambdawert bei zu gehaltenem Auspuff gleich. Werde sobald wie möglich das Flexrohr wechseln und nochmal ne AU machen. Melde mich danach.

Tja... Der Chip. Wo kann man den den g40 Guten Gewissens auf der Rolle abstimmen lassen? Würde das Geld sofort investieren. Weiß aber nicht wo. Nicht mal vw in Dresden kann beim Polo den Co einstellen, weil die die Technik nicht mehr haben oder elsawin für die pfeifen nicht klar ist.


Nur mal so: hast die Plakette bekommen und/oder musst nochmal vorführen?

Weil 1,045 halte ich im Leerlauf für unbedenklich

Solltest dennoch Bedenken haben könnte ein einstellbarer BDR helfen, geringfügig höherer Druck könnte schon Abhilfe schaffen.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Plakette habe ich... Aber leicht gemogelt.
Die 1,045 sind erhöhter Leerlauf. Also so um die 2500. Ist der Wert auch da noch unbedenklich? Hab vorhin meine Kerzen angeschaut, die sehen gut aus. Ich hin relativ genau, seit ich den Py drin habe. Vorher war ich nicht so penibel, aber Ersatzteile sind da ja relativ rar und teuer. Will kein Motorschaden riskieren weil er abgemagert ist.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Mit abgedichtetem Auspuff habe ich Lambda 1.02
Denke das geht nun klar. Lag also am minimal undichten Auspuff. Aber ich denke dennochh, dass die 0.02 uüber dem Optimum am Chip liegen. Dieser ist ja für die Lambdaregelung verantwortlich. Aber welchen Chip empfiehlt ihr? Hab nur ein 70er Laderrad verbaut. Sonst original. Dafür muss es doch möglich sein, einen fertigen Chip zu kaufen und nicht 500km durch Deutschland zu fahren und 450€ für das einstellen zu zahlen...


Ist definitiv nicht möglich etwas optimales fertig zu kaufen.dafür spielen zuviele parameter rein.wird immer nichts halbes und nichts ganzes sein



Öhmm... wenn ich mal so blöd fragen darf: warum kann VW den Wagen nicht einstellen? Alles, was man braucht ist ein CO-Tester. Da benutzen viele VW-Werkstätten immer noch das VAG 1788 aus den 80er Jahren am hochmodernen VAS. Na gut, einen weiteren Tester (VAG 1551/1552 oder neuere Variante) braucht man nachher auch, um den Fehler vom blauen Geber wieder zu löschen.

Eine CO-Einstellung am G40 ist doch nun wirklich kein Hexenwerk. Läuft der denn erst nach Einbau des Chips schlechter?


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Der läuft gut. Erst mit originalem Laderrad und Chip und später mit 70er und passendem Chip. Er regelt halt. Nur auf lambda 1.02 und nicht auf 1.0


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hallo Herr xxxxc. leider haben wir weder die Daten noch die benötigten Mittel um an Ihrem Fahrzeug eine korrekte Einstellarbeit durchzuführen. Mit freundlichen Grüßenxxxcx Autohausgesellschaft Dresden


Original Mail. Aber ohne Namen des Autohaus


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Sorry. Kann nicht editieren wegen Handy.
Ich weiß wie man den digifant einstellt. Habe das 4x schon gemacht. 2x beim 3f und 2x g40
Finde es auch kein Hexenwerk. Daher wunderte mich es umso mehr, dass er nicht optimal läuft.


Ich hätte ja gesagt "komm vorbei", aber aus Dresden hast Du ne Ecke zu mir. Ich habe die VAG-Geräte in meiner Halle, die Leitfäden auch. Entsprechend kannst Du Dir denken, dass ich das auch schon ein paar Mal gemacht habe

Voraussetzung ist immer, dass sonst alles stimmt. Abgasanlage muss dicht sein, logisch. Ansonsten ist immer gerne an unseren alten Kisten der Kabelstrang am blauen Tempgeber kaputt bzw. hat nen Wackler, Zack, Notlauf. Ohne Tester geht dann in der Garage am Haus nichts mehr.

Da der G40 schon im Serienzustand im Teillastbereich kurz vor dem Einsetzen des Volllastschalters zu hohen Temperaturen neigt, rate ich Dir eine Einstellung am Tester. Geh mit dem CO hart an 1,0 Vol.%, dann hast Du etwas Reserve. Und ruhig auch mal den Serienchip ausprobieren (auch mit einer neuen CO-Einstellung). Die Serienchips haben vielleicht nicht so ein aggressives Zündkennfeld, laufen aber sonst geschmeidiger (Kaltlauf z.B.). Und mit einem 70er LR als alleinige Maßnahme kommt auch der Serienchip locker klar.


image.jpg
image.jpg

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Habe aber ne Frage, Kann ich den Serienchip wieder nehmen ohne erneut die Grundeinstllung zu machen? Das wäre wichtig, würde den lieber nehmen. Finde nämlich die warmlaufphase mit dem MMMotorsportchip schlechter. Wenn der Serienchip bei nem 70er Rad reicht, nehme ich lieber den. Mehr ist nicht dran gemacht.
Das er im 3000er Drehzahlbereich schnell warm wird, ist mir auch aufgefallen. Gerade in der Stadt, also niedriger Gang und nur 60km/h fahren. Ist sicher der Bereich den du meinst

Achso, wenn ich den am Tester auf 1,0 statt 0,7 CO einstelle, müsste die AU/TUV ja trotzddem klappen, da ja im erhöten Leerlauf geprüft wird und dort regelt ja das Steuergerät. Die Grundeinstellung am Tester ist ja eher dann wichtig, wenn er nach Kennfeld fährt, also im Volllastbereich, oder?


Hast PN.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen