vw teilemarkt

Polo 2f G40 träge ?

Chris81
  • Themenstarter
Chris81's Polo 6N

Servus...

Folgendes...

Habe mir vor 3 Tagen nach langem überlegen einen Polo G40 gekauft...

Vorher habe ich noch nicht wirklich was damit zu tuen gehabt also eigene Erfahrungen gemacht bezogen auf selber gefahren,also höchstens mal mitgefahren... ( allerdings in einem Komplett gemachten G40 ) Blinzeln

Genug geschrieben also zum Problem:

Ich finde das mein G40 im vergleich zu den anderen G40 also zB bezogen auf Youtube Videos irgendwie recht träge oder sogar lahm ist...



Der Wagen hat vor ca. 20.000 KM einen Austauschlader bekommen was auch belegbar ist und das SLS Kit Stufe 1 ist verbaut,also 70er Laderad und Chip...

kommt mir aber irgendwie sehr langsam vor... Traurig

Aus dem Stand braucht er auf Tacho 100 6,5 bis 7 Sekunden,fahre 195 45 14 auf Pirelli´s...

Wie sehe ich ob wirklich ein 70er Laderad verbaut ist ?

Finde er fährt sich er wie Serie? Traurig

Wo könnte ich anfangen mit der Fehlersuche ?

oder könnte es sein das ich unnötig trara mache ?




Vielen Dank im voraus...

Und entschuldigt bitte die Unerfahrenheit... :(



Denke daran du hast IMMERNOCH 1.3 liter hubraum zur kontrolle ob iwas nicht stimmt kannste ja mal auslesen lassen


6,5-7 sekunden auf hundert
mann, da zieht dich ja jedes mofa ab ...
ich würde gleich die kennzeichen abschrauben und die karre entsorgen.



Chris81
  • Themenstarter
Chris81's Polo 6N

@ polo x

Das war ja auch mein erster Gedanke...
^^


Hab ich mich wohl von den Youtube Videos täuschen lassen..


Servus,

ca. 6,5sec von 0 auf 100km/h (27,7m/s²..
Ohne Luftwiderstand -> E=0,5*m*v² = 0,5*900*27,7² = 350000Ws
Macht also ne Durchschnittsleistung von 54000W -> 54kW -> 70PS

Wenn man den Luftwiderstand, die Schaltzeiten usw. reinrechnet kommt das ganz gut hin..
Viel mehr als 120PS werden das aber nich sein.


gelöschtes Mitglied

    der brauch serie 8,1-8,3 sec also wo ist dein problem du kannst videos nicht mit der realität vergleichen. meiner brauchte ca 6-6,5 sec bis auf hundert. wenns dir nicht reicht mach ein 65er laderrad drauf. wieviel ladedruck hast du. solltet so zwischen 0,7-0,8 bar haben mit 70er rad.


    Chris81
    • Themenstarter
    Chris81's Polo 6N

    Danke für die Antworten...

    War mir nur halt unsicher ob das so mit der Leistung hinkommt...

    Wie gesagt vorher Null G40 Erfahrung...


    Servus,

    ich glaube du hast merkwürdige Vorstellungen..
    Ein neuer Scirocco mit Doppelkupplungsgetriebe und 265PS! benötigt ca. 6sec auf 100..
    Da ist unser Polo schon sehr flott unterwegs, mit weniger als der halben Leistung.

    Gruß,
    Patrick


    Chris81
    • Themenstarter
    Chris81's Polo 6N

    @JackLee


    Ja das stimmt schon...

    Nur bei Youtube und Co geht der G40 auf der Viertelmeile als ein Scirocco R...


    Hatte vorher einen gemachten Golf 3 VR6
    2.9 mit ca. 215 Ps und der ginggefühlt und gemessen deutlich aggressiver...

    Der kleine Polo geht schon gut und im Vergleich zu meinem VR viel harmonischer...



    Servus,

    dein Golf hatte auch fast den 3fachen Hubraum, das ist n bisl Unfair der Vergleich
    Dennoch glaube ich das der Golf nicht viel schneller auf 100 ist, da der Golf3 ja schon deutlich über eine Tonne auf die Waage brachte.

    Wenns schneller vorrangehen soll: Polo leerräumen und leicht machen. 100kg merkt man extrem und sind zu schaffen (wenns nur n Funfahrzeug oder Transporter ist).
    -Reserverad raus
    -Sitze/Rückbank raus
    -Dämmung und Türverkleidung raus
    -Amatuerenbrett raus

    Sind dann schon über 60kg


    Ja lass dich da nicht beeinflussen von den Videos! Du hast nen Laderrad und nen Chip was nicht die Welt ist beim G.

    Was du trotzdem mal checken kannst:

    -Zündzeitpunkt
    -CO
    -Riemenspannung und Alter der Riemen
    -Ladeluftsystem dicht?
    -Betätigung des Volllastschalters bei Vollgas gegeben?

    Wenn du mehr Leistung willst wären die nächsten sinnvollen Schritte ne Nockwenwelle und ggf nen Sportkat.


    Chris81
    • Themenstarter
    Chris81's Polo 6N

    @ JackLee

    Naja was heisst nicht viel so ne gute Sekunde auf 100 war der Golf besser...

    Allerdings war auch so ziemlich alles drann gemacht...

    hatte aber auch nicht nur den 3 fachen Hubraum zum G40 sondern auch den 3 fachen Verbrauch... :(

    Also alles in allem der G40 viel wirtschaflicher gesehen auf Leistung und Verbrauch...


    @ gnob

    Ja merke schon das das mit den Videos immer so ne Sache ist

    - Zündzeitpunkt hatte mein kollege überprüft
    - Riemen werde ich mal Checken
    - Ladeluftschlauch war rissig und ist scheinend geplatzt bzw war aufgebläht,ist jetzt zur Überbrückung ein eigenbau Alurohr mit Schlauch Übergängen vom Freund drinn...
    scheint auch zu funktionieren da der vorher unter Volllast deutlich hörbar Druck rausgeblasen hat... :(

    Leistungsmässig aber nicht wirklich viel Spürbar

    CO und Volllastschalter werden dann noch geprüft

    Soll ja eine schöne Zeit auf mich und meinen G40 zukommen...

    Denke werde erst mal nach einer Nockenwelle schauen und dann später noch ein 68er oder 65er Laderrad montieren


    Überarbeite dein LLK-System, das Originale ist nicht so prall. Habe das bei mir richtig gemerkt, oben raus, in Verbindung mit ner 3F Brücke


    Zitat:

    Wie sehe ich ob wirklich ein 70er Laderad verbaut ist ?


    Meines Wissens hast Du ein 70er Laderrad, wenn der Außendurchmesser 70mm beträgt.


    Das stimmt.


    Chris81
    • Themenstarter
    Chris81's Polo 6N

    Hat sich zum glück alles erledigt...
    Ladeluftschlauch und Druckrohr waren nicht ganz dicht....
    Hab jetzt alles erneuert und er rennt wie ein Hexenwerk

    Sogar noch viel flotter als erwartet

    70er rad und chip sind drinn,habs überprüft


    Was für ne zeit fährst den jetzt von 0-100 ?und was hast du jetzt an ladedruck ?
    Also ich fahr 0,8-0,9 bar und ich finde der geht einigermaßen gut


    Hab grad gelesen das du 180ps in deinemppolo hast ? Was ist daran den alles gemacht ?


    Laderrad, chip und nockenwelle wenn ich das hier richtig rausgelesen hab.... wie soll man da auf 180ps bekommen wenn das alle hier immer so einfach hinbekommen mit der mehrleistung frag ich mich wieso ich zich tausend euro investieren musste um auf 210+ps zu kommen......

    und die 6-7 sec mit undichtem ladeluftsystem von 0-100 sind auch mit den modifikationen traumtänzerreien...


    gelöschtes Mitglied

      von null auf tacho 100 sind in echt von null auf echte 90. der polotacho ist ein schätzteisen. wenn man nun noch nuch in gedanken mitzählt kommt man auf solche werte. in der realität sind es bei voller leistung zwichen 6,5 und 7,5 sek. in meinem ex polo g40 mit 178 ps und 15 zoll waren es 6,3 sek laut gps mjesskacke von nem meilenrenner. die jogies mit ihren 13zöllern und 175/50er oder 195/45 sagen nach 5 sek ich hab hundert und es sind vielleicht noch echte 80. ichz lach da über.


      Ja das mit den 180ps dacht ich mir eben auch das es mit nem 68 rad , chip, und nocke bisschen übertrieben ist.


      gelöschtes Mitglied

        140-150 max


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen