vw teilemarkt

Wie den Motor vor Standschäden schützen!

GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Wollte mal ein paar Tipps höhren wie man einen Motor am besten vor Standschäden schützt.
Hier bei geht es um meinen Fancy der mindestens zwei Jahre stehen wird bevor er mal wieder Auslauf bekommt.

Da zwischenzeitliches an machen und warmlaufen lassen auch nicht gut ist für den Motor, wollte ich mal nach Alternativen schauen.

Habe in diesem Bezug schon ein paar Tipps bekommen von Öl in die Zylinder kippen und durch drehen lassen sowie Ansaugbrücke ab und die Öffnungen mit getränkten Lappen verschließen.
Aber vieleicht hat da auch jemand gute Erfahrungen mit so etwas.

Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Denke diesen Thread könnte für viele die einen Wagen restaurieren auch weiterhin hilfreich sein.



Am besten währe es wohl den Motor und die Zylinder kompl.mit Öl zu füllen . Aber das ist nur ein Gedanke in wie weit es funktioniert ? Wenn die kurbelgehäuse Entlüftung geschlossen wird könnte es gehen.


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Gibt es da auch was wie man den Motor ansich vor Korrision schützt?
Das heist irgend eine Lasur die man aber auch wieder runterbekommt bzw. nicht sieht.
Fakt ist das der Wagen in der garage steht und die ist nicht beheizt.

Die Feuchtigkeit kann also von außen auch so dran.



Konservierungswachs könnte gehen .


man könnte den mit einer dünnen Schicht Fett schützen, was man später mit Kaltreiniger wieder runterspült.
Oder regelmäßig mit Multifunktion WD40 einsprüht von außen, dann rostet da auch nichts. Ein dünner Ölfilm würde auch funktionieren.

MfG


Zitat:

Gibt es da auch was wie man den Motor ansich vor Korrision schützt?
Das heist irgend eine Lasur die man aber auch wieder runterbekommt bzw. nicht sieht.


ich hatte schonmal ne srühdose motor konservierung in der hand.
habe sie aber nicht mitgenomm, also es gibt was ist nur die frage ob s was taugt.

ich habe meinen 1,8ter im motorraum mit siliconspray eingesprüht, das stinkt nicht so wenn der motor wieder warm wird so wie bei wachs oder öl.

vor dem wegstellen frisches motor öl. öl in brennräumen klappt auch sehr gut. hatte ich beim trabant motor gemacht .

durchdrehen ist allerdings wichtig, auch ruhig mit abgezogenem hallgeber und per anlasser. es darf nur nicht eingespritzt werden...


Rein aus Interesse; sind zwei Jahre Stand sehr schlimm?


Zwei Jahre machen absolut nicht's.
Meiner ist bei den vorbesitzern ne Weile gestanden dann ging es etwa 500m zu mir und da ist er auch noch über zwei Jahre gestanden.
Ist problemlos angesprungen, ohne das ich was am Motor konserviert hatte, auch kein Öl rein.
Nacher nur kontrolliert ob überhaupt genug drin ist.


Es gibt aber auch noch LIQUI MOLY - Motor Innenkonservierer !
Ist auch sehr gut und einfach zu benutzen.



GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Ob es schlimm ist kann ich ncith mal sagen. Will nur auf Nummer sicher gehen.
Keine Lust das die Feuchtigkeit später zu Rostbildung führt und der Motor platt ist.


verständlich


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Ich denke mal das Du das hier meinst Matze:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hört sich gut an, gibt es dazu Erfahrungswerte?


  • Hey Dirk!
    genau das meine ich! Erfahrungswerte habe ich nicht aber ich habe das bei mir in den weggestellten Motor getan seit 2010!
    Also ob es was gebracht hat kann ich dir vielleicht Anfang nächstes Jahr erzählen wenn er zur Überholung auseinander genommen wird!


    Dass die Garage nicht geheizt ist, ist mMn sogar ein Vorteil. Du musst aber unbedingt dafür sorgen, dass gut durchlüftet ist. Sonst bildet sich Feuchtigkeit durch Kondensation.
    Ich habe hier zwei ältere Italiener stehen, beide nur in einem besseren Carport, und die sind seit der Stilllegung nicht weiter gerostet.

    Ich würde mir eher Gedanken um den Tank machen; die modernen Spritsorten zersetzen sich schnell und greifen dann das Blech an. Dafür gibt es Stabilisierungszusätze.
    Und man sagt, dass der Tank möglichst randvoll sein soll, so dass nur noch die Benzinfläche, die im Rohr steht, mit der Luft reagieren kann.


    Hab bei meinem Scirocco etwas Öl reingesprüt nochmal alles ohne Zündkerzen drehen zusammengebaut und dan 8 Jahre stehen lassen( in ner luftigen scheune ) , voriges Monat etwas WD-40 rein mit der hand durchdrehen dan alles mit strom und beim 3 mal is er gelaufen hat ca ne min blau geraucht und dan war alles gut ( der Benzin is auch noch der alte )


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab da ein Paar Links Vllt. wär das Auch was.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Oder man nimmt graphit schmiermittel wie es zur Waffen Schmierung Anwendung findet das Zeug Trotzt allen 4 Jahreszeiten.


    • GTfan67
      • Themenstarter
      GTfan67's Polo AW

      Das sind schon mal recht gute Anregungen.

      Mit dem Tank habe ich auch schon öfters gelesen. Durch den niedrigen Füllstand fängt er an von innen zu rosten.

      Mal schauen wo ich diese Stabilisierungssätze finde. Der Wagen ist ja nie viel gefahren also wird der Sprit auch schon dementsprechend alt sein.

      Sollte dann wohl den Motor etwas laufen lassen damit sich diese Substanz in der Kraftstoffleitung verteilt.
      Kondenswasser ist der Tod für den Motor und Tank. Das gleiche wird dann auch passieren wenn ich ihn öfters etwas laufen lassen würde.

      Als Benzinstabilisator habe ich gerade Bactofin gefunden.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Es soll ja sogar laut Datenblatt Korrisionsschutz beim Tank bewirken.
      Wenn es wirklich so ist wie angegeben dürfte es genau dem entsprechen was ich brauche.



    • gelöschtes Mitglied

        Hoffe der Link Funst,was bei Bactofin zu beachten ist.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • GTfan67
        • Themenstarter
        GTfan67's Polo AW

        Möchte den Thread nicht so sterben lassen. Hat jemand noch irgend welche Tipps und Ideen dazu?


        Was mir einfällt ist das wenn man irgendwelche Flüssigkeiten z.B. Öl,...
        In den brennraum gibt sollte es nicht zu viel sein damit es nicht zu einem Wasserschlag führt weil Flüssigkeiten in der Regel nicht komprimierbar sind.(beim späteren Starten )

        Mfg Niklas


        Als ich den Gt 2,5 Jahre stehen hatte , habe ich einfach vorher Benzin mit Mischöl eingefüllt , den Wagen laufen lassen und den einmal richtig heiss gefahren. Ölwechsel gemacht
        und dann sofort abgestellt .( Kondenswasser im Auspuff und Motor rausfahren usw)
        Im Tank waren ungefähr 10 Liter 1:.50, mehr nicht .

        Als er an seinem ort stand . hab ich alle Gummis und Schläuche mit Silikonspray behandelt --Alle Stecker mit Wd 40 oder sowas eingesprüht , Verteiler innen auch greinigt .

        Und nochmal einfach wild im Motorraum mit Caramba oder anderen Wasserverdrängenden Mittel rumgeduscht.

        Mein Moped zb steht 16 Jahre ! Und da hab ich es nicht anders gemacht.

        , man muss diese Motoren ab und zu mit der hand drehen , sonst backen die Simmerringe fest . Beim Auto reicht es wenn der alle 3 Monate mal eine Batterie reingestellt bekommt , alles mal durchprobiert , wie Heizungslüftermotor ( der wird gerne vergessen und gammelt fest) und den Motor ohne Zündung einfach mal Öldruck aufbauen lässt . Also nur orgeln ohne anzuspringen .

        Dann passiert nichts .

        Im innenraum habe ich bei allen Autos immer einen Luftentfeuchter , bzw Wassersammler ( oder wie die Dinger heissen mit dem Granulat drin) stehen . Die sind alle 2 Monate voll .

        Aber die Kiste ist trocken .


        Zu post 20 .
        Öl absaugen den Rest im Zylinder ohne zündkerzen beim starten durch die zündkerzenlöcher entweichen lassen. natürlich vorher hallgeber und spule ab.damit er kein funken bekommt.


        GTfan67
        • Themenstarter
        GTfan67's Polo AW

        Heissfahren geht nicht mehr, die gesamte Vorderachse ist zerlegt und die hintere kommt heute dran.

        Habe gelesen das man den Wagen in einer sogenannten Trockengarage stellt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Die Idee ist ja gut aber ist so etwas auch notwendig?
        Trocknungsmittel habe ich schon die ganze Zeit im Auto stehen. Auch wenn die Innenausstattung komplett raus ist.

        Den Motor werde ich mit dann mal mit Silikonspray von außen bearbeiten.
        Muss vorher sowieso einen Ölwechsel machen und den Schaltwellensimmerring wechseln. Dann kann ich en Motor auch gleich von unten richtig sauber machen.
        Wenn ich Öl in den Zylindern kippe wie viel muss das sein?

        Bin am überlegen welche Variante ich benutze Öl oder das von Liqui Molly.

        Anbei Bilder wo man sieht das mit Fahren nichts mehr ist.


        IMGP4386.jpg
        IMGP4386.jpg
        IMGP4385.jpg
        IMGP4385.jpg

      • Wichtig ist das die Kiste belüftet wird. Wenn der nicht abtrocknen kann und ständig nass , oder verschwitzt ist , dann gammelt der schneller als ob er unter Wasser wäre.

        Das Auto kann auch draussen stehen , macht überhaupt nichts . Meiner steht seid Jahren draussen , Der wird oft gewachst und mit Wd40 oder Ölen behandelt und das wars.

        Bloss keine Folie einfach so aufs Autodach legen und dann auf dem Boden einfach beschweren . Nach nem halben Jahr fällt das Auto auseinander, oder der Lack ist Schrott. Das Auto kann nicht trocknen und der Lack verschimmelt im wahrsten Sinne .

        Die Idee mit dem Rohrcarport finde ich gut. Aber mehr als vor Staub schützen tut das auch nicht . Die Kiste steht ja schon in einer Halle.


        EDIT

        Wenn möglich sollte das Auto mal bewegt werden um Standplatten zu vermeiden . Mal paar Meter vor oder zürück rollen . So das die Räder und Lager mal auf einer anderen Stelle belastet werden .


        gelöschtes Mitglied

          Und Vielleicht gibt es ja auf dieser Seite auch noch den ein oder anderen Tipp www.korrosionsklinik.de, vom Oldtimer bis Neuwagen.


          Wegen dem Standplatten; wir stellen unsere Autos im Winter auf dicke Styroporplatten. Das Gewicht verteilt sich dadurch auf einer vielfachen Fläche des Eigentlichen.
          Und wenn man eine komplette Fläche unter dem Auto damit abdeckt schützt es auch vor Kälte.


          GTfan67
          • Themenstarter
          GTfan67's Polo AW

          Das ist nicht das Problem. Ich habe den Wagen extra auf standreifen montiert.
          Das sind alte vom Fox die eh fertig sind.
          Ich habe jetzt erstmal alle Flüssigkeiten gewechselt außer Bremsflüssigkeit wegen zerlegter Bremsanlage.

          Dann kaufe ich mir nächste Woche das Mittel von Liqui Moly und den Benzinstabilisator. Dann schauen wir mal weiter.

          Dachte nur das es hier Leute gibt die schon Erfahrungen darin haben.
          Aber danke für die ganzen Tipps vieleicht kommt ja noch einer iorgend wann dazu und kann anderen Leuten mit diesem Thread helfen.


          Ich erinnere mich, dass ich auf einer Veranstaltung im September gehort habe, dass es ein Mittel gibt was man in den Vergaser kippt. Soll wohl im Muscle Car Segment bekannt sein..


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen