vw teilemarkt

175/65 R13 auf Polo 6n1

marci95
  • Themenstarter
marci95's Polo 6N

Hallo,
habe mal ne Frage und zwar bei meinem Polo steht im Fahrzeugscchein nur das ich 155 drauf haben darf. Was mache ich jetzt mit den 175/65 R13 darf ich die trotzdem fahren?

MFG



Schau mal im Tankdeckel nach...
Da stehen alle Größen für die Bereifung,
die du montieren darfst. Müsste eigentlich auch 175/65 R13 dabei sein.
Warum die nicht im Fahrzeugschein vermerkt sind, weiß ich aber auch nicht.
In meinem neuen Fahrzeugschein steht z.B auch, dass ich nur 175/65 R13 fahren dürfte... Im alten Fahrzeugschein standen zusätzlich die 155er drinn. Man kann aber, glaube ich, auch R14er problemlos montieren.


175er waren die Serienbereifung aufm 1.6er, die gehen Problemlos. Müssen nicht mal eingetragen werden, rein theoretisch

Bei neuerem Fahrzeugen steht auch immer nur eine Variante drinne, aber viele sind möglich - das findet man dann im Bordbuch.



Zitat:

Warum die nicht im Fahrzeugschein vermerkt sind, weiß ich aber auch nicht.


Weil in den Zulassungsbescheinigungen meistens nur noch die kleinstmögliche Rad/Reifenkombination für das entsprechende Fahrzeug aufgeführt ist.

Im alten Fahrzeugschein waren alle zulässigen Rad/Reifenkombinationen aufgeführt.Bei Neuwagen gibt es meistens eine EWG Übereinstimmungsbescheinigung für das Fahrzeug dazu wo dann noch unter Bemerkungen alle möglichen Rad/Reifenkombinationen aufgeführt sind.

Auf so schwammige Infos von Aufklebern im Tankdeckeln oder Bordbücher würde ich mich verlassen weil da mag zwar drin stehen was für Rädergrößen möglich sind aber deswegen müssen die nicht auch unbedingt genau auf das eigene Fahrzeug zutreffen das die dort ab Werk auch schon eingetragen sind.


Ich meine jetzt direkt z.b. neuere Vw Modelle - da gibts Tabellen im Bordbuch wo abhängig von Modellvariante und Motorisierung die jeweiligen Reifen aufgeführt sind.


marci95
  • Themenstarter
marci95's Polo 6N

Darf man die jetzt nun fahren oder nicht, habe ein 1,4 . von 95.
Oder wo kriege ich diese EWG her ?


marci95
  • Themenstarter
marci95's Polo 6N

habe leider kein Bordbuch, könnte nicht ein anderer für mich mal in sein Bordbuch gucken?


Hier mal ein Auszug aus meinem Bordbuch. Die 175er sollten also passen.


20140504_103746[1].j
20140504_103746[1].j

Zitat:


Oder wo kriege ich diese EWG her ?


Normalerweise kann dir jeder VW Händler abhand deiner Fahrgestellnr. einen Wisch ausdrucken wo die zulässigen Rad/Reifenkombinationen für dein Fahrzeug aufgeführt sind .
Sogar mein Reifenhändler konnte mir so ein Wisch für unseren up! ausdrucken(dort war irgendwie keine EWG Bescheinigung mit dabei als wir den bekommen hatten).

Aber bei den 6N mit kleinerer Motorisierung (33KW bis 44KW)sind 175/65 R13 eh zulässig.

Zitat:
175er waren die Serienbereifung aufm 1.6er, die gehen Problemlos.


Ja,aber nur bis Modelljahr 1996.Ab Modelljahr 1997(neue ZE) waren beim 1,6L mit 75PS als Mindestgröße auch schon 185/55 R14'er Räder vorgesehen .
Habe gerade mal in den alten VW Räderbescheinigungen nachgesehen die ich hier noch irgendo herumfliegen habe...



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ab Modelljahr 1997(neue ZE) waren beim 1,6L mit 75PS als Mindestgröße auch schon 185/55 R14'er Räder vorgesehen .



    Das ist so nicht richtig.

    Mein 6N1 ist ein 98er. Die einzige, in der Zulassungsbescheinigung eingetragene, Reifengröße ist 175/65 R13.


    Stimmt,du hast recht...ich bin in der Übersichtstabelle ein Feld zu weit nach unten gerutscht wo auch schon der Polo mit 55KW und 256'er Bremsscheiben aufgeführt ist(ab EZ 10.99.)


    Mein 1,4er 6N1 (AEX 60PS) hatte auch original "175er" drauf (gemutmaßt wegen dem ABS).


    Ab Modelljahr 1996 haben laut Räderbescheinigung alle Polo 6N ab 40KW mit Klimaanlage und/oder Automatik ab Werk mindestens 175/65 R13 montiert.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen