vw teilemarkt

Luftfilerkasten Schrauben greifen nicht mehr

Tess
  • Themenstarter

Hallo allerseits
Ich habe heute einen neuen Öldruckschalter eingebaut. Dazu musste ich den Luftfilterkasten abschrauben. Als ich ihn dann wieder festschrauben wollte, liesen sich nur 2 der 4 Halteschrauben normal anziehen. Die anderen haben überhaupt nicht mehr gegriffen. Bringt es jetzt eigentlich was neue Schrauben zu kaufen? Oder kann es vielleicht sein, dass diese Plastikteile, in die das Gewinde eingeschraubt wird, ausgeleiert sind? Kennt jemand das Problem? :(



Da ist das Gewinde im unteren Teil des luftfilterkasten kaputt. Neue Schrauben bringen da nichts. Unterteil vom Kasten entweder neu kaufen oder gebraucht vom Schrott holen.
Und Schrauben sollte man mit Gefühl reindrehen, dann geht auch das Gewinde nicht kaputt.


Tess
  • Themenstarter

Ich meinte eigentlich die Schrauben, die den Luftfilterkasten als ganzes (mit Unterteil) befestigen. Meinst du die auch? Die Schrauben, die den Deckel "zu machen" greifen wunderbar... Ja das nächste mal bin ich etwas gefühlvoller. Ist so ne Macke bei mir, dass immer alles besonders fest sitzen muss...



Er ist wohl nicht von den Befestigungspunkten in der Ansaugbrücke ausgegangen sondern vom Luftfilterkastenunterteil..


So wie du es schreibst hört es sich eher an als würde der ganze Luftfilter nicht richtig sitzen und die Schrauben sind garnicht am "Gewinde" angesetzt.

Sollten sie aber wirklich durchdrehen dann musst du sie ja zuvor schon (zu fest) angezogen haben.

Einfach mal den Filterkasten runter und schauen was da los ist...


Wenns kaputt ist gibts nur eine vernünftige Lösung das wieder instand zu setzen; "neue" intakte Ansaugbrücke verbauen


Zitat:

Wenns kaputt ist gibts nur eine vernünftige Lösung das wieder instand zu setzen; "neue" intakte Ansaugbrücke verbauen

Oder falls man ein Gewindebohrer hat, neues Gewinde einschneiden.
Oder Schrauben mit einem größeren Gewindedurchmesser eindrehen.


Dir ist schon klar dass es um diese Linsenblechschrauben geht, welche kein Metrisches Gewinde haben sondern mehr oder weniger einfach ins Plastik reingedreht werden?

In den dünnen Plastiksteg ein größeres Gewinde reinschneiden wird wohl kaum funktionieren, zumal größere Schrauben wieder andere Probleme mit sich ziehen


Zitat:

Dir ist schon klar dass es um diese Linsenblechschrauben geht, welche kein Metrisches Gewinde haben sondern mehr oder weniger einfach ins Plastik reingedreht werden?
In den dünnen Plastiksteg ein größeres Gewinde reinschneiden wird wohl kaum funktionieren, zumal größere Schrauben wieder andere Probleme mit sich ziehen

Ja mir ist klar welche Schrauben da drin sind.
Habe bei mir aber auch Gewinde reingeschnitten um andere Schrauben verwenden zu können. Daher weiß ich, dass dies funktioniert. Hält wunderbar.

Wenn man allerdings keine Gewindebohrer besitzt, muss man eben auf dickere Schrauben zurückgreifen.
Klar, einziges was man dazu machen muss ist eben sich passende Schrauben zu suchen und auch die Löcher im Deckel aufbohren, da die Schrauben sonst nicht rein gehen.


Alternativ könnte man auch versuchen bei den Schrauben, die nichtmehr halten Schraubensicherung (Loctite) zu verwenden. Sind die Gewinde im Plastik nicht vollkommen hinüber, könnte auch dies nochmal halten.


Wenn du auch so ein notirischer Pfuscher (eigentlich eher "Improvisateur") bist wie ich, kannst du etwas tricksen.
In solchen Fällen, wenn die Schrauben nicht allzu viel halten müssen kann man meist "dübeln".
In dem Fall würde ich etwas flachen Karton (TK-Pizza Schachtel oder so) oder flaches Plastik (mit selber Dicke, is ggf. Wasserfester) passend schneiden und mit dem das Loch innen auskleiden (damit der Durchmesser kleiner wird). Dann die Schrauben rein drehen - sie schneiden sich ihr Gewinde in die "Einlage" und über den leichten Konus des Schraubenkerns reicht meist die Anpresskraft gegen die Wand (das ausgeleierte Loch) aus, um später an Ort und Stelle zu bleiben.
Professionell wirds, wenn man das Loch vorher säubert und die Einlage rein klebt. Für erste Versuche (obs in deinem Fall geht) würd ich es aber erst mal so rein legen.

---

Erklärung und Vermeidung des Problems in Zukunft:
Das Metall der (selbstschneidenden) Schraube ist deutlich härter (und schärfer) als das des Gegengewindes. Wenn man nun die Schraube "einfach so" wieder rein dreht, hat man eine geschätzte 1zu8 Chance, das Originalgewinde wieder zu treffen und schneidet so meist so lange neue Bahnen rein, bis "koa Fleisch mehr dro is".
Lösung: "Ausrichten auf die Ursprungsbahn" vor dem erneuten Reindrehen. Hierzu ist kein teueres Meßwerkzeug nötig, sondern man dreht die Schraube unter leichtem Druck langsam raus (also bei Rechtsgewindeschrauben nach links), bis es einmal leise klickt (is ja eh max. eine Umdrehung). Dann is man nämlich wieder in der ersten Bahn und schneidet keine neue, was die Lebensdauer dieser ungleichen Kombination ins All schießen lässt.

Das geht übrigens immer, wenns "sie" weicher als "er" is - nicht nur bei Plastik und Metall


Antworten erstellen

Ähnliche Themen