vw teilemarkt

Tacho Probleme

DomiDJ121
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Ich fahre einen Polo 6N bj 97.
Vor einiger Zeit fiel mein Tacho aus dann der Drehzahlmesser und dann auch noch die Tankanzeige
Bin dann zu Vw die haben ein paar Fehler im Kabelbaum gefunden. Damit waren zumindest die Fehler mit der Tankanzeige und dem Drehzahlmesser, aber der Tacho ging weiterhin nicht :( Daraufhin wurde die Tachoeinheit getauscht und der Geschwindigkeitsgeber gewechselt. Allerdings funktioniert er immer noch nicht. Komisch finde ich das der Tacho im Winter wenn es kalt ist zwischen 15 und 30 min funktioniert und dann langsam abfällt. Im Sommer funktioniert er meist gar nicht und wenn 5 min Ich habe mal bei mehreren Schrotties nachgefragt ob es am Steuergerät liegen kann darauf kam nur die Antwort "Nein eigentlich nicht". Jetzt wollte ich hier mal fragen ob jemand so ein Problem schonmal lösen konnte

MfG
Dominik



DomiDJ121
  • Themenstarter

Hallo zusammen
Wie ich sehe hat sich niemand gemeldet :(
Aber vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee wo ich fragen könnte

Wäre um eine Antwort sehr dankbar

MfG
Dominik


Vielleicht ne kalte Lötstelle.
Sobald se zu warm wird, leitet se kein Strom mehr und es fällt deswegen aus



DomiDJ121
  • Themenstarter

Joa hab ich auch schon Überlegt
Aber ich weiß nicht ob ich mir ein neues Steuergerät kaufen soll

Ich habe jetzt ein Y-Kabel gemacht um die Versorgungs- und Signalspannung zu messen.
Ich habe 14V Versorgungsspannung
Und eine Signalspannung beim Stillstand 10,5V
Beim fahren schwankt er zwischen 4,8 und 6,2V immer hin und her und ist nie wirklich konstant auch wenn ich konstant 30 km/h fahr
Bei ca 50km/h ist er zwischen 5,28 und 5,32V
Ich bin aber nicht schneller gefahren.
Kann mir einer sagen in welchem Spannungsbereich der Geschwindigkeitsgeber Arbeitet?


DomiDJ121
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Ich bin heute mal bei einem Autoverwerter und habe mir ein Steuergerät gekauft. Leider funtioniert es nicht, da die Tacho sich nicht bewegt wenn man die Zündung an macht :( Allerdings springt der Motor auch nur für ca. 1 s an und geht dann direkt wieder aus, auch wenn man Gas gibt :( Naja jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen.

Mfg Dominik


Das liegt an der wegfahrsperre. Die muss angelernt werden.


DomiDJ121
  • Themenstarter

Hey,

also muss das Steuergerät erst kalibriert werden?

Gruß Dominik


Ja dumm gesagt ja.

Es muss halt schlüssel, wfs und strg aufeinander "abgestimmt" werden


DomiDJ121
  • Themenstarter

Ok

Danke dann werd ich das bei Gelegenheit machen lassen

Gruß Dominik



Antworten erstellen

Ähnliche Themen