vw teilemarkt

Kühlmittelflansch ausbauen - Schraube kaputt

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Mein Auto verliert Wasser und zwar irgendwo im Bereich der oberen Befestigungsschraube des Kühlmittelflansches - bereits nach kurzen Fahrten ist dort Feuchtigkeit zu sehen, der Flansch und das Getriebe sind orange vom Rost aus dem Kühlwasser.

Jetzt wollte ich den Flansch ausbauen um zu schauen, ob der vielleicht einen Riss hat oder nur die Dichtungen getauscht werden müssen. Ich habe die Schraube auch mit WD40 aufgesprüht und 1-2 Stunden gewartet, konnte sie aber trotzdem nicht lösen. Jetzt ist der Kopf des Imbusschlüssels abgebrochen (siehe Beispielsbild) und steckt in der Schraube . Zwar nicht fest - ich kann den mit dem Schraubendreher ein bisschen bewegen, weiß aber nicht, ob ich ihn wieder rauskriegen kann. Und auch wenn schon, ich weiß trotzdem nicht, ob ich die Schraube denn überhaupt lösen kann.

Hat jemand einen Rat für mich? Soll ich vielleicht den Flansch einfach zerbrechen, um dann an die Schraube mit einer Feststellzange dranzukommen? Geht das überhaupt - der Flansch ist doch aus Plastik, oder? Die Schraube hat Imbus 6.



imb.jpg
imb.jpg

Kannst du eine andere nuss über den schraubenkopf schlagen ? Reicht es vom Platz?


Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Die Schraube hat aber innensechskant, von aussen ist der Kopf rund. Ansonsten ja, ein bisschen Platz ist da schon, nur nicht genug für eine Feststellzange, weil der Zündverteiler direkt drüber sitzt.



Deswegen ,eine Nuss drüberschlagen über das runde von der schraube am besten eine Nuss für aussen vielzahn!


Zündverteiler makiren und abbauen dan den inbus einfach draufpunkten (schweisen )dan kanst ihn rauszihen ( könnte vieleicht auch mit nen Tropfen superkleber gehen ) dan dan einen 8 vielzahn reinschlagen und aufmachen .
Mach dir einfach mal Platz dan könntest auch nochmal mitn inbus mit der kurtzen seite probiren


Warum so ein aufriss ? Dann direkt ne Nuss drüberkpoppen und rausdrehen !


Und wenn es die obere schraube ist kannst du auch den Verteiler markieren und ausbauen ,wie schon geschrieben ! Dann kannst du auch mit Hammer und meißel lösen un dann rausdrehen .




Ich würde es ja erstmal mit einem starken Magneten probieren. Das Teil rauszubekommen.

UND solange die Schraube nicht rund gedreht ist innerlich, würd ich da auch keine Nuss aufschlagen. Diese abgesetzten "Kugeln" beim Inbus können einfach keine Kräfteübertragen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen