vw teilemarkt

felgen dipen...erfahrungen...kosten?

emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Hi Community,

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Felgen dippen ?

Falls ja, seid ihr zufrieden und ist sowas teuer?

Wo kann man das denn machen lassen im Raum FFM / HU ?

Greez

Emires



Also ganz ehrlich Felgen Dipol ist Megabyte einfach , ich habe bei mir selber gemacht und es hält auch sehr gut , du musst nur deine Schritte beachten dann kann eigentlich nix passieren und ich würde sagen wenn mann keine 2 linken Hände hat dann klappt das locker .
1.felgen sauber machen , fett frei
2.felgen teile wo nicht lackiert werden abkleben (zb. Falls du deinen Gummi drauf lassen willst) .
3. 1 Schicht Plastik Dipp auftragen so das die Felge leicht benetzt ist , kurz ablüften lassen ca. 5-10min dann die 2 Schicht drauf und wieder warten, am besten 3-4 Schichten je nach Farbe von Plastik Dipp , warum 3-4 Schichten weil mann es dann besser wieder abziehen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen .
Also ich würde es selber machen , kosten pro Dose ca 20euro.


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Danke das hat mir geholfen

Werde mir nächste Jahr neue Felgen zulegen und dann würde ich das vor dem Gummi draufziehen dipen

Wie viele Dosen benötigt man Ca für eine Felge ?

Weisst du zufällig ob die auch beige haben ?



ich hab demnächst mal wassertransferdruck vor,mir fehlt nur noch nen passendes behältniss! zuhause in der badewanne wollt ich nich umbedingt ne stoßstange oder sowas eintauchen!


Okay cool das ich dir helfen konnte , also kleiner Tipp , zieh zuerst die Gummis drauf und Dipl dann die Felgen um evtl Schäden auf der Folie zu vermeiden zwecks dem reifen drauf ziehen. Zum abdecken der Gummis gibt's paar Möglichkeiten .

1. Sauber mit Klebeband und Zeitung abkleben ( eher zeitaufwändig )
2. Kennst du solche Back Karten oder besser gesagt Rezept Karten für Lebensmittel , die kannst du zwischen Felge und Gummi einfach rein stecken ( ist nicht so Zeit aufwendig und hat super gekappt bei mir )
3. Du Lackierst ohne was abzukleben , musst allerdings dann das ganze Plasti dipp Zeugs vom gummi entfernen ( schnellste Variante)

Hhmm ob es beige gibt weiß ich nicht musst mal im Netz schauen.


Zitat:

Okay cool das ich dir helfen konnte , also kleiner Tipp , zieh zuerst die Gummis drauf und Dipl dann die Felgen um evtl Schäden auf der Folie zu vermeiden zwecks dem reifen drauf ziehen


Kleiner Tip:

Lass die Luft aus dem Reifen und drück sie einfach vom Felgenrand ab. Lackier sie, und pump hinterher wieder auf!

Aber aufs Dippen zurück zu kommen:

Ich habe (Glaube von Folia Tec) son Zeug geholt. Du musst Tierisch vorsichtig lackieren! Das Zeug läuft schneller als man denkt und die Sprühköpfe der Dosen lassen auch zu wünschen übrig!

Also sei sehr vorsichtig, nimm dir zeit und mach es wirklich Schicht für Schicht!


Es gibt diese PlastiDip´s schon als fertiges Set für Felgen! Da sind 2 Dosen drin! Hat bei meinen 14 Zöllern gereicht!


Einzigste Manko ist, das (grade bei meinem Orange) die Felgen absolut schnell vom Bremsstaub versaut sind. Ich muss die Räder mindestens alle 3 Tage mit Schwamm säubern! Mit Hochdruckreiniger geht nix ab, und der STaub setzt sich in die Poren des Dip Zeuges! An scharfe Reiniger oder viel rumrubbeln ist nicht zu denken!

Falls jemand doch nen trick 17 im Ärmel hat, soll uns mal hier informieren =)


Trick 17:
Dipp sie schwarz
Anstatt der Rezeptkarten, kannst du auch ganz normale spielkarten nehmen.
Klappt auch super.
Mfg


Wie sieht das aus bei den Schraublöchern? An die Auflagefläche des Schraubenkopfes sollte ja bestimmt nichts kommen, oder?!
Gruß
Jason


Also ich habe mich nur Farbnebel in den Schraubenlöchern! Da hatte ich eine Probleme! Alternativ musst du da was reinknüddeln! Ebenso wie die innere Seite der Felge wo die anliegt !



emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Erstmal danke an alle

Meine Felgen werden sehr wahrscheinlich schwarz sein ( original ) mit silberne/polierte dezente Linien.
Da mein Auto halb beige ist, möchte ich die dann in beige dippen.

Aber wenn ich so lese das der dip so empfindlich ist , darf ich die Felgen dann oft putzen... da man ja mit Hochdruck nicht dran darf

Wäre es doch vllt besser die Felgen zu lacken ?
Was meint ihr ?

Dippen wäre sicherlich die günstigere Variante.

Wassertransfer ist cool aber bestimmt teuer ^^

@polorati : wie willst du das selbst machen ?


wassertransfer ist nett aber ohne filterbecken null wertig.

hatte ich mal vor 4-5 jahren versucht.


Zitat:

Wäre es doch vllt besser die Felgen zu lacken ?
Was meint ihr ?


Meine persönliche Meinung dazu:

Wenn du langfristig Spass an der Sache haben willst, dann lackier die Räder!
Was die Pflege anbelangt auch sicherlich die einfachste Methode!

Ich weiß nicht, wie das bei anderen Leuten so ist mit Dip auf den Felgen aber bei meinem Orange kriegt man teilweise den Bremsstaub nicht mehr ordentlich runter. Das kann einerseits natürlich daran liegen das die Oberfläche von PlastiDip nicht so Glatt ist wie Lack, zum anderen aber auch an seiner Materiellen Eigenschaft.

Ich selber reinige bei einer "Katzenwäsche" meine Felgen auch mit dem Hochdruckreiniger aus sicherer Entfernung. Bislang habe ich da noch keine Probleme gehabt!

Mein Fazit:

Grade bei Beige empfehle ich dir, die felgen ordentlich zu Lackieren!
a) Ist die Pflege einfacher -Grade bei dem Farbton-
b) Wenn die ganze Sache in die Hose geht, ist das Geld auch Futsch!


Kleiner Tipp nochmal:

Ich habe damals einen Golf 4 gefahren mit Brock B1 Felgen welche ich einfach angeschliffen und mit normalem Dosenlack in "Hellelfenbein" lackiert habe!

Als Anhang mal ein Foto! Das Resultat war Top und kann ich nur empfehlen!


IMG_8939.JPG
IMG_8939.JPG

So aber bevor du die Felgen lackierst kannst sie gleich Pulvern lassen.


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

@ Marcel WAF

Die Felgen sehen gut aus auf dem Golf 4


Kennt zufällig jemand ein guten lackierer oder pulverbeschichter nähe Hanau / Ffm?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen