vw teilemarkt

Geräusche wie ein alter Fahrrad-Dynamo…Getriebe?

gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Hallo Zusammen,
nicht das ich schon genug Ärger mit Rost hätte, nun kommt auch noch was technisches. Polo ist Montag 18 geworden….

Wenn ich an parkenden Autos / Mauern / Tunnelwänden vorbeifahre und das Beifahrerfenster auf ist höre ich ein hochfrequentes Sirren/Pfeiffen ziemlich wie so ein alter Fahrrad-Dynamo, der sich noch am Reifen drehte oder ein Windgeräusch.
Die Frequenz ist Geschwindigkeitsabhängig, Kupplung treten ändert daran nichts. Fenster zu, fast nichts zu hören. Was kann ich nun testen (lassen)?
Hört sich das nach Getriebe an?
Viele Grüße und vielen Dank
Georg



Mein 6kv hatte das Problem dass da ein dauerndes pfeifen/sirren da war. Egal ob tunnelwand oder offenes gelände. Hab dann rausgefunden, dass die Abdeckung am Außenspiegel 1mm weiter abgestanden hat als auf der beifahrerseite. Hab den ritz mit tesa abgeklebt und das pfeifen war weg.


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Danke, das macht mein Caddy auch. Kann ich beim Polo aber wohl ausschließen, das Geräusch ist zu sehr von der Drehzahl abhängig :(



Es könnte defekte Radlagern oder ausm Getriebe liegen.

Muss mal auf dem Hebebühne hoch und Polo anfahren und Geräusch lokalisieren.


Kann aber auch an einem zu stramm gespannten oder brüchigen Keilriemen liegen .


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Keilriemen dachte ich auch schon. Kann ich da was testen?


Nimm den mal ab den Riemen und fahr um Pudding . oder lass laufen . ist das Geräusch weg weisst es ist der . Mit Batterie fährt der auch eine weile
nur Licht auslassen .


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Danke, das muss ich mal testen (lassen). Keilriemen wäre mir ja lieber als Getriebe...


Zitat:

Die Frequenz ist Geschwindigkeitsabhängig, Kupplung treten ändert daran nichts.


Ich würd sagen Getriebe kann man da ausschließen.

Bei mir Pfeift auch irgendwas vorne im Motorraum wenn man die Haube öffnet kann ich sagen das von der Keilriemen Seite kommt vermute mal irgendein Lager von ner Umlenkrolle.



gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Hallo Luk, da ich gerne lerne: warum denkst Du man kann das Getriebe dann ausschließen? Gruß Georg


Wenn du die Kupplung trittst wird die Kraftübertragung zum Getriebe unterbrochen sprich es verliert an Drehzahl also müsste sich der Ton verändern.


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Hört sich gut an und gibt Hoffnung. Danke!


Ist das Geräusch eigentlich Motordrehzahl abhängig oder von der Geschwindigkeit also Räder?

Wenn du die Möglichkeit hast stell dein Auto an einen Wenig befahrenen Berg mach Motor aus und lass es im Leerlauf runter rollen wenn das Geräusch dann auftaucht ist es irgendwas Rädertechnisches(Lager..), Antriebswellentechnisches Getriebe Ausgang oder Differenzialgetriebe technisches.
was erklären würde warum wärend der Fahrt das tretten der Kupplung keinen Unterschied macht bzw den Ton nicht absterben lässt.

Versuch das doch einfach mal.

Aber ganz WICHTIG ZÜNDSCHLÜSSEL KURZ AUF ZÜNDUNG DREHEN UND WIEDER ZURÜCK so verhinderst du das das Lenkradschloss rein geht.

Kenn 2 Leute die es auch ohne zündschlüssel versucht haben. War nicht so toll.

Und falls deine Bremskraft enorm an Druck aufbaut und somit schwer wird starte einfach kurz den Motor und schon geht es wieder


Antworten erstellen

Ähnliche Themen