vw teilemarkt

Steinschläge und andere Roststellen günstig entfernen/schützen

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Mein Auto hat an der Motorhaube einige Steinschlagstellen, die langsam anfangen zu rosten, sowie einige andere Roststellen (z.B. hinten an der Heckscheibe, dort wo das Blech ins Gummi übergeht, dann an die Kennzeichenbeleuchtung, ganz bisschen am hinteren Radlauf usw).

Ich würde das ganze gerne ausbessern, aber nur soweit, dass der Rost weg ist und die Roststellen vom neuen Rost geschützt sind. Also Farbentreue und Aussehen ist mir völlig unwichtig. Wenn es z.B. am einfachsten und am billigsten ist, einfach den Rost wegzuschleifen und die Stelle mit Klarlack (oder Unterbodenschutz oder was auch immer man dafür braucht) zu versiegeln, dann reicht es mir auch.

Ein Bekannter hat mir empfohlen, die Roststellen einfach mit Hammerite zu bekleckern und gut ist. Geht das?

Hat jemand andere Tipps?



Hammerite kann man verwenden, wenn man nur kurzfristig das Weiterrosten verhindern möchte. Möchtest du aber langfristig den Rost beseitigen, mußt du ihn komplett wegschleifen oder sandstrahlen. Danach muß dann ein vernünftiger Lackaufbau erfolgen, d.h. Grundierung, (Basis)Lack und evtl. Klarlack, damit das Ganze dann auch wasserdicht versiegelt ist.
Wenn der Rost sich schon etwas reingefressen hat, muß man natürlich vor dem Lackieren die Stellen spachteln.


Fertan hilft auch gut wenn mans richtig anwendet...



Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Zitat:

Danach muß dann ein vernünftiger Lackaufbau erfolgen, d.h. Grundierung, (Basis)Lack und evtl. Klarlack, damit das Ganze dann auch wasserdicht versiegelt ist.
Wenn der Rost sich schon etwas reingefressen hat, muß man natürlich vor dem Lackieren die Stellen spachteln.


Könntest du mir sagen, was ich genau benötige? Bei kfzteile24 gibt es z.B. zur Grundierung "[DUPLI-COLOR
  • Cars Rostschutz-Haftgrund - Die ideale Grundierung als Füller und Haftvermittler zwischen Untergrund und Endlackierung..." oder auch "[PRESTO
  • Spritzfüller - 2-komponentiger Spritzfüller auf Polyesterbasis. Geeignet zum Füllen von groben Schleifkratzern, Poren und sonstigen Unebenheiten in einem Arbeitsgang..." oder auch "
    [FAST FINISH
  • Haftgrund - Grundierung als Füller und Haftvermittler zwischen Untergrund und Endlackierung..." wobei das letztere auch bei weitem das billigste ist. Dann gibt es 975 Arten von Spachtel. Dann gibt es Klarlack aber kein Basislack usw.

    Ich kenne mich damit wirklich gar nicht aus, deswegen würde ich es sehr zu schätzen wissen, wenn mir jemand genau die notwendigen Materialien und Schritte beschreibt.


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das könnte dir weiterhelfen


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen