vw teilemarkt

1.4 TDI tauschen

makoto
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe derzeit einen Polo 6n2 von 2001. mit dem 3 Zylinder TDI.

Da mein Motor sich verabschiedet hat, weiß jemand welcher Motor man da einbauen könnte der etwas mehr Leistung hat?

Grüße,
Makoto



Am günstigsten und schnellsten den gleichen Motor wieder, sprich den AMF

Ansonsten wenn du mehr Leistung willst, dann musst du auch tiefer in die Tasche greifen. Anbieten würde sich ein 1.8T Umbau, da du schon die "große" Bremsanlage hast, d.h. hinten Scheibe und vorne die 256er Scheiben. Da könnte man günstig auf g60 Bremse umrüsten.
Zudem hast du eine hydraulische Kupplung, welche auch sehr gut mit dem golf 4 tdi Getriebe harmoniert
Die abgasnorm passt auch soweit.

Fehlt dann nur noch der Motor, das Getriebe, Kabelbaum, Stg, Antriebswellen, abgasanlage und das nötige "Kleingeld"
Den 1.8T gibt's als gängige Varianten mit 150, 180, 210 und 225 ps.
Aber mehr dazu findest du in der Suche

Gruß Micha


Also ne Umbau von Diesel auf Benzin müsste da mehr gemacht werden, da komplette Tanksystem inkl. Leitungen gewechselt werden muss.

Falls mehr Leistung haben soll, wäre der 1.9 TDI mit 110PS oder 130PS auch ne gute Wahl



Robin1967 hat seinen Diesel auf 1.8T umgebaut. Also so teuer und aufwendig war das gar nicht. Aber hast auf jeden fall recht, Tobi. Das tanksystem hab ich ganz vergessen


makoto
  • Themenstarter

Hallo,

ertsmal danke für die Antworten.

Auf Diesel wollte ich schon bleiben. Wie wäre es mit dem Motor vom 9N 1,9TDI mit 74KW?

Ich könnte evtl. ein Unfallwagen bekommen. Da hätte ich im Prinziep alles was ich bräuchte.

Für mich ist es primär wichtig, dass ich keine motorhalter umschweissen muss. Das das ganze nicht 1:1 Plug and Play läuft ist mir bewusst, aber es sollte keine irsinnige Baustelle werden an dem man dann am Ende doch verzweifelt.


Eine alternative wäre ggf. der ATL TDi aus dem Audi A2. Der hat 90PS bei 230Nm....


makoto
  • Themenstarter

Hallo,
wie gesagt, könnte ich den 1.9er TDI mit allem günstig bekommen.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann ist da der ALH Motor verbaut.

Bekomme ich den da rein?


Hier könnte dir weiter helfen:
http://www.polotreff.de/forum/t/149435 http://www.polotreff.de/forum/t/94940
http://www.polotreff.de/forum/sear....9+tdi+in+6n2

Ich würde dir empfehlen, mal bei Salzmann nachzufragen wegen Motor+Getriebehalterung und zu diesem Umbau, bevor du loslegst. Wird sicher ne grosse Sache, und muss unbedingt beachten, welche 1.9 TDI du nimmst, damit du ne grüne Plakette hast!

Am einfachsten wäre der 1.4 TDI aus A2...


makoto
  • Themenstarter

Hallo,

habe gerade mit Herrn Salzmann telefoniert.

Motorhalter würde er mir anfertigen.

Sonst muss dann Motor mit Getriebe mit Steuergerät und Kabelbaum getauscht werden. Also nicht mal eben nebenbei...

Ich muss heute amen mal mit meinem Bruder telefonieren. Der hat den Platz und Werkzeuge. Bei mir in der 1 Auto Garage wird das nichts werden.

Wenn mein Bruder zusagt, werden ich den Umbau wagen.



Dann aber bitte fleißig dokumentieren


Wenn du echt die mühe machst auf 1,9er tdi umzubauen. Dann aber bitte auf den arl mit 150ps.


makoto
  • Themenstarter

Tzja, leide rnicht der 150PS. Nur der kleine mit 105PS. ein anderes Unfallfahrzeug habe ich leide rgerade nicht zur Hand...


Naja den 105ps kann man ja chipen


makoto
  • Themenstarter

Joa,

aber erstmal rein und schauen ob und wie er läuft


makoto
  • Themenstarter

Hallo,

leider wird aus dem Umbau nichts.

A. Mein Bruder konnte einen AMF besorgen für 300 Schleifen mit 126tkm Laufleistung.
B. Das andere Fahrzeug was mir zugesagt wurde war dann doch schon weg...

Also dann doch wieder den AMF rein, leider.

Eine weitere Überlegung von mir war, ob ich ein 6 Gabg Getriebe einbaue als "Energiespargang". Das ASZ aus dem Golf V soll da wohl passen.

Hat da jemand Erfahrung mit einem 6 Gang an dem TDI?


Der polo hat doch 085er getriebeanschluss oder nicht?
bitte um berichtungung falls ich mich irre.
ich würde den amf einbauen chipen und fertig


makoto
  • Themenstarter

Ja, das ist mein aktueller Plan. AMF Chipen und gut. Ich dachte nur, da ich regelmäßig Autobahn fahre mache ich ein 6 Gang Getriebe rein.
Das ich mit weniger Drehzahl auf der Bahn unterwegs bin.


Diesel Motoren im 6N2 haben glaub doch kein 085er Getriebe, sondern ne breitere, glaube 02A, bin nun mal nicht sicher

Edit: Diesel Motoren haben 02J Getriebe dran ( http://www.polotreff.de/forum/t/229284 )


Wieder was gelernt


makoto
  • Themenstarter

Wenn ich das richtig sehe, EGZ, ESP und EXB sind das alles 5 Gang Getriebe.

Also ist 6 Gang nicht möglich?


Ich weiß das am Audi A2 Motor ein 6-Gang getriebe möglich ist... aber es ist etwas aufwändig.....


Besteht beim Dieselgetriebe nicht auch (wie beim Benziner) die Möglichkeit den 5. Gang länger zu übersetzen?


makoto
  • Themenstarter

Welches Getriebe hat der A2 denn bekommen? Und was muss man dafür alles ändern, dass es passt?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der kosten Nutzen Faktor ist bei der Sache mit dem 6 Gang Getriebe jenseits von gut und böse.
    Was du da sparst mit dem sechsten Gang auf der Bahn steht in keiner Relation zu dem Aufwand des Umbaus

    Chippen ist ne gute Möglichkeit. 100ps und 250Nm sind drin. Geht aber auch ordentlich auf Lader und Kupplung.

    Gruß Micha


    makoto
    • Themenstarter

    Hallo,


    der neue 1.4er Motor ist soweit komplett verbaut.

    Mir ist allerdings gerade aufgefallen, dass der Kühler vermutlich durchs "rumliegen" Ein Leck hat. Da ich sowieso einen neuen Kühler brauche, weiss jemand ob man evtl. gleich einen größeren Kühler einbauen kann?


    makoto
    • Themenstarter

    Schnurrt wie ein Kätchen und zieht ordentlich. sogar vor dem chipen schon mehr an Leistung.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen