vw teilemarkt

Krümmer wirklich kaputt?

Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Moin!

War heute bei der HU. Ein Punkt in der Mängelliste ist "Abgaskrümmer leicht undicht". Der Prüfer hat mir das abgebrochene Gewinde einer der 5 Verschraubungen gezeigt. Direkt darüber ist der Motor etwas verrußt. (Siehe Foto) (Die Mutter habe ich eingeklemmt an der LiMa wieder gefunden)

Nun meinte der Prüfer, dass der Krümmer auf jeden Fall ersetzt werden muss, da die Mutter ja nicht ohne Grund abgesprungen ist, sondern weil sich da irgendwie durch eine Verformung zu viel Druck aufgebaut haben muss...

Sooo.. Was sagen denn die Polo-Experten dazu? Muss da wirklich ein neuer (gebrauchter) Krümmer her, oder reicht es den Stehbolzen + Mutter zu ersetzen? Mir ist nur aufgefallen, dass die Karre neuerdings im höheren Drehzahlbereich rattert.. und das kommt offensichtlich vom Krümmer!

Btw.. wie zum Geier soll ich den Stehbolzen da raus bekommen?
Die Muttern der übrigen 4 konnte ich übrigens problemlos drehen. Die 3 Muttern am Hosenrohr bewegen sich kein Stück mit der kleinen Ratsche...



IMG_3460.JPG
IMG_3460.JPG
IMG_3451.JPG
IMG_3451.JPG

Mh... naja, Krümmer abnehmen, dann kommst du an den Gewinderest doch komfortabel bei.

Entweder anderen Krümmer bei, oder nur neuen Stehbolze und probieren, oder den jetzigen planen lassen.

Auf jeden Fall neue Dichtung drunter.


vorher warmfahren hilft auch wunder

oder ne große knarre und keine angst das ne schraube abreißt.

der krümmer dürfte aber wohl krümm sein.

montage mit 2 dicken abgasdichtungen kann klappen, muss aber nicht.



Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Bei den unteren 3 Bolzen am Hosenrohr liegt es wohl eher am Platzmangel. Würde ich nochmal mit nem Dremo mit 3 übereinander gesteckten Verlängerungen von unten probieren Hoffe wirklich nur da bricht nichts..

Ja aber kann ich den Stehbolzen dann einfach so mit ner Wapu-Zange raus drehen?

Also ehrlich gesagt ist es mir im Moment am wichtigsten damit übern TÜV zu kommen..

Neue Dichtung bestelle ich auf jeden Fall.. aber ich finde echt keinen passenden Krümmer für TN 030253033L. Die, die mit anderem Buchstaben enden haben alle kleine Unterschiede in der Form..


Zitat:

Neue Dichtung bestelle ich auf jeden Fall..


es gibt welche im zubehör die sind dicker, und nicht diese dünnen blechplatten.


ich würde einen neuen krümmer nehmen, wird wohl der alte verzogen sein (wie immer).
Alten bolzen bekommst einfach raus einfach eine Mutter auf das Gewinde schweißen und das alte dingen raus. geht auch wunderbar wenn der bolzen im Kopf weggebrochen ist, der Kopf ist aus Alu und Alu schweißt nicht fest


moin.
das mit dem schweissen klappt super, aber vorsicht das keine schweissperle in den auslasskanal vom kopf reinfällt - sonst motor hin ... hat ein kollege von mir "geschafft"
das mit dem warmfahren ist generell ne gute idee, auch bei zündkerzen die beängstigend fest scheinen
den krümmer kann man planen - wenn man ne werkstatt zur verfügung hat ...


Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Moin,

einfach ist einfach gesagt. Ich kann weder schweißen noch "planen"
Meine Werkstatt bezeichnen andere auch als "öffentlichen Verkehrsraum" Also nichma ne Steckdose da.

Jetzt muss ich mal abwarten bis jemand in der Bucht den richtigen Krümmer einstellt..


Fahr aufn Schrott, da bekommste den billiger. Solche "Massenware" an der keiner wirklich Interesse hat ist in der Bucht bald teurer hab ich manchmal das Gefühl.



Bei mir waren vor vier Jahren auch die beiden äußeren Krümmerschrauben abgerissen. Der Krümmer war ebenfalls rund gebogen. (sagen wir mal zwei bis 3mm. Dazu brauchte man kein Haarlineal, um das zu sehen. Es ist sofort ins Auge gefallen!
Nachdem ich die abgerissenen Gewinde entfernt und neue Stehbolzen eingebaut hatte (habe alle neu gemacht), habe ich den Krümmer vorsichtig so lange beigezogen, bis es geradeso dicht war. Und das hält bis heute - immerhin fast 120000Km.


und damit hat ein krümmer vom kunden wenige minuten zum planen gebraucht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei mir ist vor Jahren auch so ein Stehbolzen abgebrochen (bestimmt 70.000 Km her) und hab den alten Krümmer weiter benutzt, kommt halt immer drauf an wie stark er verzogen ist.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen