vw teilemarkt

HZ Probleme

Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Hallo zusammen,

Hab seit gestern Abend probleme mit meinem hz motor.
Beim einkuppeln geht die drehzahl abrupt runter, wenn ich allerdings mit dem gas spiele (vollgas-3/4gas immer wieder wiederholen) dann zieht er durch, zwar nicht mit voller Leistung aber er fährt.
Wenn ich ausm stand direkt vollgas gebe, ist es so als würde er sich verschlucken.
Habe schon die zündung verstellt, is zum teil besser geworden aber so gut wie nicht fahrbar.
Wenn ich den vergaser mit bremsenreiniger besprühe, passiert so gut wie nichts.
Verteilerfinger wurde gewechselt.
Hab auch schon die sufu durch, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Das komische ist, dass es plötzlich während der Fahrt anfing, hab vollgas gegeben und die leistung ging in.den keller.
Beide drosselklappen sind frei beweglich und die bimetall feder is auch noch ganz.
Ich hab das gefühl, dass die obere drosselklappe bei last dicht macht.

Hat jemand das schonmal gehabt?
Wäre um jede antwort dankbar.
Mfg David



Die mechanische Spritpumpe mal überprüfen.


Je nach Alter und Kilometer gibt die schon gerne mal den Geist auf.


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Stimmt, hab hier auch noch eine liegen. Werd ich mal ausprobieren.
Danke



Wie sieht es aus mit der Vergaserflanschdichtung?

Wurde die schon mal gewechselt?

Das ist auch so ein schönes Teil was beim HZ sehr oft kaputt geht.


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Also ich hab jetzt eine spritpumpe bestellt.
Wird wohl erst montag soweit sein.
Wenn unerwarteter weise doch der vergaserflansch ist, kommt mein 2e2 vergaser vom gk samt aunsaugbrücke und 3f zylinderkopf drauf. Elektrische spritpumpe dran und gut is.


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Da er hochdreht und auch mit stottergas über 100km/h kommt, nehme ich an, das es die spritpumpe ist. Man kann zwar hochdrehen, aber keine Touren halten. Demnach schaft es nur die kleine pumpe im tank den sprit zu fördern. Klingt halt für mich als die logischste Schlussfolgerung.


Der HZ hat keine Vorförderpumpe im Tank, das habe nur die Einspritzer.
Deshalb ist der Tank auch unterschiedlich zwischen Vergaser und Einspritzer.

Die Vergaser Polos haben nur die mechanische am Zylinderkopf.

MfG


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Hmm...
Dann kann ich nur hoffen, dass es die pumpe ist.
Ich dachte die hätten eine kleine im tank, weil alle immer sagen man müsste die pumpe im tank umbauen um auf einspritzer umzubauen.
Vielleicht ist ja nur ein riss in der membrane... Hoffentlich kommt kein sprit in den ölkreislauf, sonst hab ich bald ein anderes problem.


Im Tank ist nur ein Schwimmer mehr nicht beim HZ. Kann, wenn ich nacher noch in die Garage komme, mal ein Bild davon machen.
Die Pumpe ist, wie schon gesagt, nur am Zylinderkopf.



Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Gut zu wissen. Ich frag mich immer warum alle den tank tauschen. Ne elektronische externe spritpumpe mit benzindruckregler wäre doch viel einfacher...

Wenn einer von euch noch einen hh oder gk rumfliegen hat...


Haste mal die Zündanlage kontrolliert. Kerzen, Kabel, Stecker ect.?
Mein NZ hatte fast das gleiche Problem. Erst als ich das alles neu gemacht habe war es vorbei.


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Zünden tut er ohne unterbrechung.
Wobei ich die vermutung habe, dass die unterdruckdose am verteiler defekt sein könnte, aber dann würd er ja auch nicht hochdrehen sondern schon vorher in die knie gehen.
Die zündung war auch um ca. zwei grad auf spät gedreht, han sie zurückgestellt und lief danach auch ein hauch besser.
Ich teste am Montag erst mal die spritpumpe und dann meld ich mich nochmal.
Hallgeber könnte es auch sein... Aber ich hab gelesen, dass wenn der hallgeber defekt sei und man mit nem gegenstand drauf klopft würde sich die drehzahl verändern, tut er aber nicht.
Problem ist, dass ich das ganze wochenende arbeiten bin und erst montag wieder frei hab. Drei Fahrten wird er wohl noch überleben


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

So, spritpumpe ist es definitiv nicht.
Alle Unterdruckleitungen sind dicht und alle pulldowndosen funktionieren.
Heute abend werd ich noch den vergaserflansch überprüfen und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Sprit läuft beim gasgeben auch ohne unterbrechung. Trotzdem ist es so als würde er abmagern.
Wenn ich den vergaser dann schon ab hab, prüfe ich direkt klapprnspiel und sauberkeit.


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Achso, hab ganz vergessen, als das Problem auftrat, bin ich verdammt schnell durch eine kurve gefahren, so dass extreme fliehkräfte aufgetreten sind. Weiß nicht obs hilft, mir fällt nichts ein was da passieren kann, aber vielleicht hatte das ja mal jemand


Könnte auch an der Zündspule, dem Verteiler selber liegen oder aber das Zündschaltgerät.

MfG


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Ich glaub nicht, dass es die zündung ist, da er ja bis zum ende dreht für eine Sekunde und dann erst abkackt. Aber heute abend weiß ich mehr. Fahre gleich zum kumpel und dann wird alles restlos durchgecheckt.


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

So, ihr dürft mich steinigen...
Habe den halben motor auseinander gebaut, wieder zusammen, dann hab ich erst gecheckt, dass das mischrohr in der Mitte kein sprit fördert. Ausgeblasen mitm Kompressor... Läuft.
Ich könnt mir in den arsch beißen. Meine nachbarin meinte heute noch, wenn du alles durch hast, ist es das letzte was du denkst, was kaputt ist...
Dabei war es nur verstopft...

Danke für die zahlreichen antworten

Mfg David


So lerne auch ich noch etwas dazu.

Danke für die Info, auch wenn ich keinen HZ mehr in meinem 2er Steilheck mehr drin habe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen