vw teilemarkt

[Derby 1] Motor geht während der Fahrt einfach aus...

rockabillyderby
  • Themenstarter
rockabillyderby's Derby

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Liebling und konnte bis jetzt keine Ursache/Lösung dafür finden.

Konkret ist es so:

Ich starte den Wagen (2-3 mal orgeln), fahre eine Weile (30-45mins.) und irgendwann nimmt er kein Gas mehr an. Als würde er zuviel Sprit/Luft bekommen. Auch Auskuppeln bringt nichts. Wenn der Wagen dann 10 mins. steht kann er wieder ohne Probleme gestartet werden und der Spaß geht von Vorne los.

Gemacht wurde:

Tank gereinigt (Sprit gefiltert und Tank mehrmals mit Sprit geschwänkt), Spritleitungen mit Druckluft durchgeblaßen, Rücklauf der Spritleitung verjüngt, Zündspuhle getauscht, Kontakte in Verteilerkappe gebürstet, Verteilerfinger überprüft, Zundkontakt überprüft, Zündkerzengetauscht,...

So langsam gehen mir die Ideen aus Habt ihr vielleicht noch Ideen? Oder ist dieses Phänomen irgendjemand bekannt?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!


Gruß

Micha



Hallo Micha


Schon die Membran an der benzinpumpe am motor geprüft?!.....vlt ist deine benzinpumpe hin

Wenn das nichts bringt würd ich auch mal den benzinfilter taschen......wenn der motor aus ist kontrolliere bitte dennoch die benzinleitungen - ob sich da was zusammen zieht und sich dadurch die benzinzufuhr verschnürt


rockabillyderby
  • Themenstarter
rockabillyderby's Derby

Zitat:

....vlt ist deine benzinpumpe hin


Hi Golo82,

Ups! Hab vergessen zu erwähnen, dass die Benzinpumpe, als ich den Derby gekauft (vor ca. 3 Jahre) habe, durch eine nagelneue getauscht wurde. Und ich bin eigentlich nur sehr wenig gefahren (<2000km). Werde die Pumpe dennoch inspizieren!






Ja nicht so schlimm......ich denke aber dass da irgendwo der fehlerteufel zugeschlagen hat - ich glaube dass sich da bestimmt nen unterdruck im benzinkreislauf bildet.........ist die tankentlüftung ok?!....oder wie gesagt dass ein schlauch den unterdruck zur pumpe nicht verträgt ......einfach mal beobachten währen der motor abstirbt


ODER der auspuff ist dicht


Vielleicht liegt es auch an einem defekten Hallgeber im Zündverteiler.
Die geschilderten Symptome sprechen zumindest nicht dagegen.


rockabillyderby
  • Themenstarter
rockabillyderby's Derby

Zitat:

...einfach mal beobachten währen der motor abstirbt


Hmm, wird wohl schwer. Da dieses Problem im Leerlauf/ohne Last bis jetzt noch nie aufgetreten ist. Das ist ja das Seltsame daran!
Oder soll ich mal den Bock einfach 45 mins. vor der Tür laufen lassen?


Dann wird es wohl doch ein schlauch sein der sich zusammen zieht bzw die tankentlüftung sein - hast du schon nen kleines loch im tankdeckel gebohrt?!
Oder einfach mal jmd dazu nehmen und gucken was der motor macht wenn du ihn bei ca 4000 umdrehungen orgeln lässt


rockabillyderby
  • Themenstarter
rockabillyderby's Derby

Zitat:

an einem defekten Hallgeber


Was macht denn der Hallgeber genau? Bin nicht so der Technik-Fuchs



Defekter hallgeber?!

Der hat noch ne mechanische unterdruckverstellung - nix elektronisches hat der


fahr doch einfach mal ohne tankdeckel.....und beobachte ob es immernoch zum röcheln kommt


rockabillyderby
  • Themenstarter
rockabillyderby's Derby

Zitat:

ODER der auspuff ist dicht


Der kann nicht dicht sein. Der Hat ein Loch!


Überprüf mal den Zündkontakt! Wann wurde der Schließwinkel zuletzt kontrolliert? Ist die Zündspule knallheiß, wenn der Motor ausgegangen ist?


gelöschtes Mitglied

    Das Problem hatte ich auch mal, haben alles mögliche überprüft!

    Letztendlich mussten wir den Zündzeitpunkt verschieben und siehe da, er läuft wieder... Keine Ahnung warum der nicht mehr gestimmt hatte...?
    Läuft nun ruhiger und der Verbrauch ist auch wieder niedriger...


    rockabillyderby
    • Themenstarter
    rockabillyderby's Derby

    Update!

    Vergaser gereinigt und den Derby 400km gefahren; ohne Probleme. Scheint wohl die Lösung gewesen zu sein


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen