vw teilemarkt

6N2_LiMa-Rauschen-->PowerCap?

fredopato
  • Themenstarter

Hey leute, lese schon lange auf polotreff mit und habe mich nun endlich angemeldet

Nun zur Sache: Ich habe ein Polo 6n2 und nehme gerade ein "Tablet-Install" vor mit meinem Nexus7 (nur als Randinfo...)
Dazu habe ich mir einen "Billig"-Verstärker von Conrad gekauft(Basetech AP-2100, erfüllt seinen zweck), da ich die Standard Lautsprecher verbaut habe und keine ganz neue Anlage einbauen wollte...
Das problem ist das ich ein rauschen und Phiepen habe. Scheinbar kommt es von der Lichtmaschine, wer genaueres wissen will: steht unten. Der verstärker hat 2x50W, glaubt ihr ein PowerCap lässt die Störgeräusche "verschwinden"? Hab mal gelesen das sich sowas erst ab 1KW anlagen lohnt

Dank you well schonmal
-----------------------------------------------------------
Weitere Infos:
-Alle stromabnehmer sind an Masse und +12V von dem ISO-Radiostecker verbunden

-Zuerst waren: Verstärker, USB-Ladegerät für Tablet, Antennenverstärker und ein DVB-T stick (für Radio-Empfang) am Tablet an dem ISO-Stecker drann --> krasses Rauschen und phiepen

-Momentan: Nur der Verstärker --> schon besser, aber immernoch ziemlich nervig

-Ich habe die Masse des Verstärkers bereits Test weise mit einem Kabel außen lang direkt mit der Masse der Batterie verbunden: keine Veränderung--> Keine schlechte Masse am ISO Stecker?

-Wenn man Gas gibt (höhere Umdrehungszahl) wird das phiepen ETWAS höher und mehr, aber nur sehr gering mehr.. Am Anfang hab ich das nichtmal bemerkt das ist ja bei LiMa pfeifen eigentlich in stärkerer Form vorhanden

-Zündplus und "Immer"plus haben beide immer Strom xD also führe ich die Steuerleitung über einen Kippschalter... aber daran sollte es eigentlich nicht liegen .___.



Edit: Achja, wenn der Motor aus ist sind die geräusche nicht vorhanden und die Batterie ist einen Monat alt



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

versuch mal deine signalleitung wo anders lang zu legen, da ist irgendwo ein stromkabel zu nah und streut ein ....


fredopato
  • Themenstarter

Das Chinc-Kabel? Ist dreifach Isoliert, für Testzwecke liegt es auch außerhalb im Innenraum des Fahrzeugs... :( Also keine Stromleitungen in der nähe, auch wenn ich es "umherbewege" änder das nicht das Rauschen und phiepen :?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

dann gibts noch diverse sachen in masse

radio, chinch kabel, verstärker ...


fredopato
  • Themenstarter

Also am Chinc-Kabel kann es, glaube ich, nicht liegen... Daheim ist alles gut Der Verstärker geht ja wenn der Motor aus ist, radio ist gar nicht mehr drin. Ich besorge mir mal ein PowerCap, mal schauen ob es was bringt


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Wenn Motor an und rauschen, streut es dir irgendwo rein.


fredopato
  • Themenstarter

Habe mir nun kein PowerCap besorgt sonder einen Entstörfilter für das Chinchkabel, leider hat das gar nichts gebracht :( Jemand eine Idee? Und das pfeifen ist definitiv Drehzahlabhängig, bin vorhin eine Runde gefahren


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wie gesagt das ganze mit ordentlicher Masse versorgen inkl chinchkabel.

Der Filter, filtert nur einen bestimmten Frequenzbereich raus, demzufolge auch Musik -> murks.


Wenn der entstörfilter es nicht raus zieht kommt es von der Stromversorgung der Endstufe...würde die mal einzeln legen und nicht aus dem ISO Stecker ziehen



fredopato
  • Themenstarter

Erstmal vielen dank! Chinch habe ich schonmal Masse gelegt, aber irgendwie bringt das nichts... Und ich habe mit einem normalen Haushalts-Stromkabel bereits Masse "außenrum" direkt an die Batterie angeschlossen, leider auch nichts :( soll ich das gleiche mal mit +12V versuchen? Hier nochmal die ausführliche Skizze zu meinem aufbau Übrigens gab es das pfeifen UND rauschen vorher bei einem Billig-Pioneer Radio nicht :?
Die rote und die gelbe Leitung sind beide +12V aus dem ISO-Stecker


Bild009.jpg
Bild009.jpg

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

es reicht schon wenn die masseanbindung im Radio Mist is.

Da sieht man mal wieder das ein "billig" pioneer besser als teurer Schrott sein kann.


Er hat ja kein radio

Und ja einfach mal masse und dauerplus direkt von der Batterie holen


Zitat:

Er hat ja kein radio

Grave hat auch nicht explizit ein Radio gemeint

Zitat:
USB-Ladegerät für Tablet

...wahrscheinlich mit einem Step-Down PWM Regler; "Schaltnetzteile" ohne ausreichende Abschirmung sind ziemliche Störquellen (einfach mal die schrägen Begriffe googlen wenns dich mehr interessiert).

Zitat:
Wenn der entstörfilter es nicht raus zieht kommt es von der Stromversorgung der Endstufe

Seh ich auch so. Außerdem is des Kabel am ISO-Stecker glaub ich nur insgesamt mit 10A angesichert, kann also "eh nicht viel" (wobei ich selber grad ein 230V->12V Netzteil gebastelt hab und man mit 5A (also knapp 60W) schon echt was hören kann.
Aber der original Kabelbaum is halt nicht soooo günstig verlegt.

Einen "Powercap" (also wohl einen Kondensator mit grob 1Farad aufwärts) würde ich da nicht empfehlen (erst recht bei nur 10A Absicherung - gaaaanz vielleicht einen "kleineren", müsste aber wer mit mehr Erfahrung einen Text dazu ins Forum drücken).
Schließ den Verstärker auch mal direkt an den Akku an (schon auch abgesichert, aber halt eben ein Extrakabel, nicht über den orig. Kabelbaum) und schau, obs besser wird.

Wenns nur bei "Motor läuft" drehzahlabhängig pfeift, sind die Chancen sehr gering, dass es *nicht* die "LiMa" (der gleichgerichtete Drehstromgenerator) ist.


fredopato
  • Themenstarter

Ich habe herausgefunden was es ist, bin aber nicht gerade begeistert... Wie gesagt, Masse kann ich normal aus dem ISO-Stecker für das Radio nehmen, es ist zu 100% die +12V Leitung Hab +12 außenrum mit einem Kabel überbrückt. Hat jemand einen Link oder eine Anleitung wie ich von der Batterie in den Innenraum eine Leitung legen kann? :S

P.S. Vielen dank für die anderen Vorschläge zur Fehlerbehebung! Ich weiß das "Ferndiagnostik" schwer ist, aber der Fehler ist jetzt gefunden


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Schau mal in die Suche, da gibt es viele antworten


fredopato
  • Themenstarter

Supi, klappt jetzt alles Solang ich nicht den USB-Lader anschließe
Dann hört man rauschen und so ein "klopfen"... Der ist noch mit dem ISO-Stecker verbunden. GIbt es etwas was man dagegen tuen kann? :( Ich werde heute nochmal zwei Kabel von der Batterie ziehen, zur Stromversorgung des USB_Ladegerätes und der Phantomeinspeisung... Mal schauen was das bringt Wenn jemand einen andere Lösung weiß, gern her damit


Zitat:

Solang ich nicht den USB-Lader anschließe
Dann hört man rauschen und so ein "klopfen"

Liegt (wie schon gesagt) sehr wahrscheinlich am USB-Lader selbst. Ggf. hilft ein Entstörkondensator, aber da müsste man etwas messen und rechnen (oder ausprobieren).


Antworten erstellen