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Fts Chip

Rockenol
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Rockenol's Polo 9N3

Hallo kann mir zufällig jemand sagen was für FTS Chips es für den G40 gab?
Der Vorbesitzer meines G40 meinte der Motor hat ein FTS Chip und Scharfe Nockenwelle, aber Original Laderad und das kann ich mir nicht vorstellen.

Hab das Steuergerät geöffnet und Fts Chip ist drinne mit folgender Nummer:

MYS 9G 624



Ruf doch mal bei fts direkt an und gib denen die Nummer durch


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Die können mir nicht helfen, support komplett eingestellt.
Haben keine Daten mehr ... Was ich ehrlich sowieso völlig daneben finde und nie verstanden hab warum sie das eingestellt haben.



Mit Laptop dran und eben neue Software drauf spielen kann man halt ganz schnell viel mehr Geld machen. Alles andere ist halt aufwendiger.
Finde ich persönlich auch schade da ich meinen G40 dort auch zum Einstellen abgeben wollte aber wie du schon sagst "Machen wir nicht mehr, haben wir nix mehr".

Traurig wenn man mit seinen Wurzeln nix mehr zu tun haben will. Mit G und Co haben sie ja angefangen aber gut......... gibt andere


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Ja das gefühl hab ich auch das da nur Geld eine Rolle spielt. Wenn hier keiner mehr weiss in welcher form fts die leistungskits angeboten hat, kommt das ding eben in die tonne ...


Das Problem mit dem Chip habe ich auch, nur bei mir steht nicht mal ein Hersteller drauf.

Meinen NZ wollten sie mir bei FTS 2012 noch aufm Prüfstand abstimmen. Den G nicht mehr? Oder machen die nur den Plug&Play Kram nicht mehr?


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Ne garnix mehr was ältere Polos angeht..


das ist nun mal der lauf der Zeit. da sollte man fts nicht haten.

es lässt sich nun mal heute mehr kohle mit modernen Turbo motoren machen.

und fts geht es natürlich um die kohle ist ja auch logisch.


Zitat:

und fts geht es natürlich um die kohle ist ja auch logisch.





Sollten aber die kleinen nicht vergessen , mit denen sie groß geworden sind.

Hab auch meine Chipse dort her, NZ 3F G40 , und heute will keiner mehr davon wissen . :(



Zitat:

Sollten aber die kleinen nicht vergessen , mit denen sie groß geworden sind.

Hab auch meine Chipse dort her, NZ 3F G40 , und heute will keiner mehr davon wissen .


Ja, so sehe ich das auch. Viele gute Tuner für ältere VW´s gibts ja nicht mehr..


Naja, nichts verdienen kann auch nicht sagen bei den alten Polos. Für das Abstimmen meines NZ sollte ich mit 500-800€ rechnen.


Zitat:

Ja, so sehe ich das auch. Viele gute Tuner für ältere VW´s gibts ja nicht mehr..


Wieso ? Oettinger gibt es immernoch und nach wie vor kümmert man sich hier auch um die kleinen und älteren Modelle.


Zitat:

Wieso ? Oettinger gibt es immernoch und nach wie vor kümmert man sich hier auch um die kleinen und älteren Modelle.


Das stimmt.. es gibt auch noch Theibach, SLS oder RPM.. Ich hab damit auch nicht gemeint, dass es niemanden mehr gibt!


Cool gibt es also doch noch andere Chip hersteller.
Wer hat denn Erfahrung mit denn?
Wollte nächstes jahr gerne auf mein 3f ein Chip mit
Nockenwelle bauen.

Gruß Mike


Bei mir um die Ecke RPM und SLS. SLS stimmt die wohl auch auf nem Prüfstnand ab, wenn man das wünscht.
Theibach soll auch sehr gut sein. Ich hab mein G40 aber bisher weder gechipt oder den Lader überholen lassen..
kann daher zu den Tunern selbst nix sagen.


Danke, denn werde ich mal Google fragen ob hier was in Raum
Lübeck gibt.


Also bei RPM geht nie jemand ans Telefon und E- Mails werden auch nicht beantwortet.
Mein Lader wird zu Theibach geschickt zum überholen. Und der Chip fliegt wohl in die Tonne, könnte von RPM sein, jedenfalls wurde der Lader dort wohl bearbeitet. Aber einen Chip ohne Infos dazu werde ich nicht verbauen.


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Zitat:

Danke, denn werde ich mal Google fragen ob hier was in Raum
Lübeck gibt.


Du hast doch SLS um die Ecke wenn ich mich recht erinnere.

So der vollständigkeit wegen, G40-Oli hat mir jetzt die gesuchte Antwort geben können:
Zitat:
Hallo,

FTS hatte seinerzeit eigentlich nur 1 Kit, das eine Nocke mitbrachte...

Leistungskit Race 3 G40 Alu, Mehrleistung ca. 40 PS (Preis: 359&euro

* 68er Alu Laderad eloxiert (Dadurch keinen Schlupf)
* Schrick Nockenwelle
* genau abgestimmten Leistungsepromm
* Sportluftfilter (auswaschbar)
* 11,5mm breiten Gates Antriebsriemen
* Einbauanleitung


ich hab einen sls chip drin und läuft wunderbar

mfg


Was hast du denn alles verbaut von SLS?


Zitat:

Das stimmt.. es gibt auch noch Theibach, SLS oder RPM.. Ich hab damit auch nicht gemeint, dass es niemanden mehr gibt!


Ich weiss schon, wie Du das gemeint hattest. Ich wollte ja auch nur damit ausdrücken, das man Oettinger, gerade in Sachen Erfahrung mit den alten VW Modellen nicht unterschätzen sollte


Das ist zwar schon ein bisschen her, dass die Frage gestellt wurde, ich habe aber das gleiche Problem. In einem G40 Motorsteuergerät habe ich einen gelben FTS Chip gefunden. Nur welchen?

Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich folgende Chips bei FTS gefunden.

G40 Chip auf G60 Lader umgebaut /Preis: 59€
* genau angepasster Chip bei Umbau auf G60 Lader

G40 Chip angepasst /Preis: 89€
* genau angepasster Chip auf Ihren Motor

Tuningchip für G40 Serienladerrad, Mehrleistung ca. 7-10 PS /Preis: 49€
* genau abgestimmten Leistungsepromm
* Einbauanleitung

Leistungskit Race G40 Alu, Mehrleistung ca. 25 PS /Preis: 79€
* 70er Alu Laderad eloxiert (Dadurch keinen Schlupf)
* genau abgestimmten Leistungsepromm
* 11,5mm breiten Gates Antriebsriemen
* Einbauanleitung

Leistungskit Race 1 G40 Alu, Mehrleistung ca. 30 PS /Preis: 79€
* 68er Alu Laderad eloxiert (Dadurch keinen Schlupf)
* genau abgestimmten Leistungsepromm
* 11,5mm breiten Gates Antriebsriemen
* Einbauanleitung

Leistungskit Race G40 Edelstahl, Mehrleistung ca. 25 PS /Preis: 99€
* 70er EDELSTAHL Laderad
* genau abgestimmten Leistungsepromm
* 11,5mm breiten Gates Antriebsriemen
* Einbauanleitung

Leistungskit Race 1 G40 Edelstahl, Mehrleistung ca. 30 PS /Preis: 99€
* 68er EDELSTAHL Laderad
* genau abgestimmten Leistungsepromm
* 11,5mm breiten Gates Antriebsriemen
* Einbauanleitung

Leistungskit Race 3 G40 Alu, Mehrleistung ca. 40 PS /Preis: 359€
* 68er Alu Laderad eloxiert (Dadurch keinen Schlupf)
* Schrick Nockenwelle
* genau abgestimmten Leistungsepromm
* Sportluftfilter (auswaschbar)
* 11,5mm breiten Gates Antriebsriemen
* Einbauanleitung

G40 auf G60 Lader Umbausatz /Preis: 299€
* G60 Halteplatte
* Laderad
* 5Pk Riemen
* 5Pk Riemenscheibe Lima G40
* 5Pk Riemenscheibe Kurbelwelle G40
* G40 auf G60 Lader angepasster Chip

Die Angaben stammen aus 2006 / 2007, die Preise natürlich auch

Mir hilft das zwar nicht weiter meinen Chip zu identifizieren, es zeigt aber, dass FTS mehr als nur eine Version für den G40 hatte.

Fredi1959


wären max 5 verschiedene Chips, wenn man den G60Umbau aussen vorlässt.

Generell scheinen mir die Leistungsangaben etwas hoch gegriffen...
Laderrad und Chip = 25PS mehr

Und ob zwischen Race und Race1 chiptechnisch ein Unterschied besteht?


Zitat:

...es zeigt aber, dass FTS mehr als nur eine Version für den G40 hatte.

Sollte das auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • bezogen sein, hast du etwas wichtiges überlesen.

    Dort wurde gesagt, dass es von FTS nur 1 Kit mit Nockenwelle gab, nicht, dass es von FTS nur ein Kit gab.

    Welcher Chip bei dir verbaut ist, lässt sich durch auslesen herausfinden bzw. an der Kombination von LR-Größe und dessen Material herausfinden (sofern noch so verbaut, wie gedacht)


  • mit Nockenwelle ...

    Stimmt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Sorry


    Zitat:

    Welcher Chip bei dir verbaut ist, lässt sich durch auslesen herausfinden

    Das wird aber schwer, wenn man nix zum vergleichen hat...


    Zitat:

    Das wird aber schwer, wenn man nix zum vergleichen hat...

    Naja, wer das Equipment hat, einen Chip auszulesen, der wird sicherlich auch Zugang zu den einschlägigen Seiten mit den entsprechenden Kennfeldern haben


    Das Equipment wär nicht mal aufwendig, aber es sind kaum brauchbare Datensätze vom G40 zu finden, oder nur solche "unbekannter" Herkunft, hätte ein paar da...; die liegen fast auf jeder CD drauf, wenn man ein Auslesekabel kauft, neben X anderen


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