vw teilemarkt

Felgen Steilheck

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute! Verzeiht mir wenn ich ein Thema eröffne was bestimmt schon 100 mal durchgekaut und diskutiert wurde. Ich habe mich nun mindestens 1 1/2 stunden durch das Internet und Forum gekämpft und bin genauso schlau wie vorher.

Ich habe einen Polo 86C 2f Steilheck. In meinen Fahrzeugschein steht unter Punkt 15 Bereifung für beide Achsen 135R13 69S. Außerdem steht noch weiter unten "Zu 15.1-15" 155/70R13 75S.

Mein Problem ist, dass ich ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG habe was welche Zahl zu bedeuten hat und was für einen Spielraum habe. Alles was ich bisher in den diversen Threads herausfiltern konnte ist, dass man mit dem Steilheck wohl keine G40 Reifen fahren kann, da diese wohl dann hinten nicht genug raum haben.

Ich wünsche mir für meinen Steilheck etwas breitere Reifen und Felgen zu einem schmerzgrenze Preis bis 150 Taler. Wie gesagt habe ich meibe Ahnung und in den anderen Threads nur Chinesisch verstanden. Achso ich sollte noch erwähnen dass ich weder hinten noch vorne das Blech und Radkasten ausbeulen möchte (börteln?).

Hat da jemand eine Erklärung parat mir verständlich zu machen für was ich mich umsehen muss? Vllt hat auh jemand gleich spezielle Vorschläge bereit. Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe im Voraus.

Gruß Tim




Soweit ich weiß, darfst du die 13er BBS G40 Felgen draufpacken. Ich würde dir 165/65 R13 empfehlen.

Gruß, Micha


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    165/65 R13

    @munin,hat recht,Fahre auch 165/65 R13.Nur halt mit Rial-Felgen,vor kurzen gabs hier auch so ein Thema,wo von G40 nach Steilheck Unstimmigkeiten gab.Aber welche Maße genau meinst du,den Lezten das S? bei der Reifen Größe.dann sieh dir mal die Index-Liste an.



    16.jpg
    16.jpg

    Zitat:

    Ich wünsche mir für meinen Steilheck etwas breitere Reifen und Felgen zu einem schmerzgrenze Preis bis 150 Taler.


    Halbwegs gute Reifen wirst Du wahrscheinlich nicht unter 40,-/Stück kriegen.

    Zitat:
    Mein Problem ist, dass ich ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG habe was welche Zahl zu bedeuten hat und was für einen Spielraum habe.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bei der damals üblichen VW-Einpreßtiefe von 38mm sollte jede Felge bis 6" Breite ohne Änderungen an der Karosserie passen, Durchmesser ist dann egal. Reifen nicht breiter als 175.
    Siehe Profil von meinem Polo als Beispiel.


  • Hallo noch eine kleine Info zu den Reifengrößen.
    135R13 69S
    135 ist die Breite des Reifens in mm
    R13 bedeutet das Loch in der Mitte ist 13 Zoll groß (So groß muß dann die felge sein )
    69 sagt dir wieviel ein einzelner reifen tragen darf. In dem Fall 325kg
    S ist der sogenannte Speedindex (S zugelassen bis 180km/h)

    Nicht angegeben wurde bei den alten Reifen das Höhenverhältnis wenn es 80-82 Prozent hatte.
    Er müßte also eigentlich 135/80 R13 69S heißen.

    Die andere Größe genau dasselbe Spiel mit
    155/70 R13 75S
    155 mm breit
    70 % der Breite ist der Reifen hoch ca. 47mm
    R13 bedeutet das Loch in der Mitte ist 13 Zoll groß
    75 Lastindex 387kg
    S bis 180km/h

    Wenn du also auf 165/65 R13 wechselst wie hier vorgeschlagen geht das nur mit Original VW Felgen ohne Eintragung. Ansonsten kommen auf dich noch die Kosten für eine Eintragung in den Papieren zu.


    Also ich habe 195 45 14 unter mein steilheck


    Du bekommst auch 16 Zoll unter nen Steilheck!

    Aber ich denke mal, dass du für eine 195er schon das Schweißgerät rauskramen musstest!


    Nee die 195/45 R14 passen mit einer 6x14 ET38 Felge auch so drauf. Ich musste hinten nur die Kanten umlegen. Und wenn die Hinterachse mittig gewesen wäre hätte man nicht mal was an den Kanten machen müssen.


    Jetzt wo du es sagst ..



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen