vw teilemarkt

Welcher ist der originale Öldeckel?

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe einen Derby Baujahr 1984 mit dem HK Vergasermotor.

Nun stelt sich mir die Frage welcher Öleinfülldeckel dort original verbaut war.

Momentan ist einer ähnlich diesem verbaut:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist dies der Richtige?
    Scheint mir optisch etwas unpassend.

    Denke mal eher da gehört so einer drauf, oder?:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Oder so einer?:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/original-vw-polo-86c-oeldeckel/225511616-223-3110



  • Würde auch sagen der letzte, der zweite sieht eher aus wie nen Tankdeckel


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Das sind alles Öldeckel

    Hab mir jetzt mal auf der allwissenden Seit vwpolo-info.de paar Motorraumbilder angeschaut.

    Der originale ist demnach wohl aus Blech.
    Aber mir scheint der Teil an dem man ihn greift eckiger zu sein.
    Also ist der im letzten Link auch nicht der Richtige.

    Hat jemand ein genaueres Detailbild von dem originalen Deckel?

    Oder kann mir jemand sagen wo man die noch kaufen kann?
    (Bei VW gibts nurnoch die Plastikdeckel, bei Volkswarenhaus gibts auch nicht den Richtigen)



    gelöschtes Mitglied

      Hier kanste auch noch Gucken,die Bieten auch so manches Oldie-teil an.
      www.typ-17.de


      typ-17.de = ehemals volkswarenhaus..
      gruss


      gelöschtes Mitglied

        So isses,die Verhöker so gar noch die Alten Pierburg Vergaser.



        Hier mal original Pressebilder. Leider sind in den Prospekten meist nie Bilder vom Motorraum abgebildet.

        Wenn, würde ich mich für den aus ebay kleinanzeigen entscheiden.


        CCF16012010_00012.jp
        CCF16012010_00012.jp

        gelöschtes Mitglied

          Fals der bei E-Klein Plastik ist?.Hier mal eine aus Metall.Aber ob er die aus Metall meint?.
          eBay-Artikelnummer:301263567930
          Ich würde zwar nicht beschwören das es der Originale ist.Aber die 80ziger Modell sind in der Fahrzeugliste gelistet,bei daparto und kostet neu knapp 5€.
          Öleinfüllstutzen BLAU T 54 BLAUPUNKT T 54 Verschluß, Öleinfüllstutzen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          Der aus den Kleinanzeigen würde mir auch am meisten zusagen, da dieser schwarz und aus Plastik ist.

          Wie ich aber auf dem Bild sehe gehört dort ein silberner aus Blech drauf.


          Der auf dem Bild von GTfan67 geposteten Bild sieht jetzt aber auch wieder runder aus.
          So wie der erwähnte von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • bzw. dem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • der vom Käfer stammen soll.
          Bei zweiterem wäre die Frage ob der überhaupt beim Polo passt. Für den würde ja sprechen, dass er original VW ist.
          Sollte diese Art die richtige sein, wäre das ja top, weil im Netz noch angeboten.


          Wenn ich mir dann aber wieder zb dieses Bild anschaue:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Oder dieses:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Oder dieses:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Dann sieht der Verschlussdeckel wieder etwas anders und kantiger aus....



        • Original waren sie alle aus Blech.
          Habe hier auch noch ein Bild von einem 75PS GK Motor. dort waren die von Dir genannten Deckel auf den Bildern.
          Ist ein original Pressebild von 1982.

          Welchen du nimmst ist eigentlich egal. Ob den Runden oder Dir den suchst der auf den Bildern vorhanden ist.


          ScanImage001.jpg
          ScanImage001.jpg

          disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          Ok.
          Also scheinen wohl zu der Bauzeit sowohl die runden als auch die kantigeren verbaut worden sein.
          Welcher der beiden Varianten mal original auf meinem HK verbaut war, ist wohl unwahrscheinlich rauszufinden.

          Dann werde ich zu dem runderen aus Blech in silber greifen.
          Den kann man ja dann als original durchgehen lassen.

          Ich sehe gerade:
          Der von Blau ist ohne Entlüftung.
          Passt das oder bräuchte ich für meinem Wagen einen mit Lüftung?
          (Polo 86c steht zumindest mal in der Liste drin)


          Richtig, welchen du nimmst ist egal. Könnte dich jetzt noch mehr verwirren und verschiedene Motorbilder hochladen und jedesmal ist der Deckel wieder anders.

          Was die Originalität angeht wird da sowieso keiner nach schauen. Fürs eigene Gefühl ist es natürlich gut.

          Was die Entlüftung angeht kann ich nichts sagen. Da weiß vieleicht jemand anderes mehr drüber. Denke aber ohne reicht.


          disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          Genau, man machts ja auch für sich selbst und nicht für die anderen

          Aber das der momentan verbaute nicht der Richtige ist bzw. nicht der damals original montierte sein kann, sieht ein Blinder.
          Das wird selbst der TÜVer bei der H-Abnahme merken.
          Außerdem sieht das auch nicht schön aus.

          Ok, dann werde ich mal den von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • bestellen und hoffen, dass der was taugt


        • Edit

          Link wurde schon gepostet.


          Moin,

          der originale Verschlußdeckel hat die Et-Nr.: 06B 103 485 B und sollte evtl. noch beim Freundlichen lieferbar sein.

          Vielleicht ist es einen Vesuch wert.

          Gruß
          Ego


          Zitat:

          06B 103 485 B

          Das ist der aus Kunstoff Ego, welche alle Ventildeckel haben die die Gummidichtung besitzen mit Verschraubung in der Mitte.
          Zumindest verkaufen sie Dir nur den unter der Teilenummer.


          disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          Richtig GTfan67.
          Vor dem gleichen Problem stand ich schon. Nämlich dass das Teileprogramm eben auch für mein Auto nur diese Teilenummer ausspuckt.
          Das ist auch der einzige Deckel den VW noch bestellen kann.
          So einen habe ich ja momentan auch drauf. Der passt auch, keine Frage. Aber es ist eben nicht der Richtige.


          disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          Der vom Mercedes passt vom Durchmesser her nicht.
          Den original vom Käfer den ich anfangs gefunden hatte der genauso aussieht passt leider ebenfalls vom Durchmesser her nicht.
          Schade, wäre hald original VW gewesen.

          Der von Blau macht, zumindest im Internet, einen guten Eindruck und scheint optisch wie der originale zu sein.
          Ist bestellt und sollte die Tage geliefert werden. Mal abwarten wie der in Realität ist....


          Bei meinen 2ern mit Schlepphebelmotor, egal ob 50 oder 75PS, Modelljahr 83 oder 89, ist immer der schwarze Plastikdeckel mit dem schmalen durchbrochenen Griff montiert. Bei späteren Hydros und dem G40 passt dann der dicke Deckel, den es heute bei VW gibt.

          Den Deckel aus schwarzem Kunststoff mit rundem Griff und Ölkanne (erster Beitrag) kenne ich aus den Baujahren 1978-83 vom Polo und Golf 1. Einen 2er mit Blechdeckel wie das Steilheck-Pressebild von 1981 habe ich zumindest noch nicht bewusst gesehen. Den Deckel würde ich eher zwischen 1976 und 1980 einordnen.

          Wenn sich ein passender gebrauchter Deckel findet: Die Dichtung gibt es bei VW einzeln. Und: beim Polo sind Tank- und Öldeckel gleich groß. Deshalb sehen Öl- und Tankdeckel oft gleich aus. So gesehen gibt es auch abschließbare Öldeckel.

          Gruß

          coupegt


          disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          Zitat:

          ist immer der schwarze Plastikdeckel mit dem schmalen durchbrochenen Griff montiert.

          Hast du zufällig ein Bild davon?


          Der Belchdeckel von Blau ist heute gekommen.
          Optisch schön und wie der originale.
          Leider passt der vom Innendurchmesser (der Zapfen der nach innen geht zu klein) und von der Dichtung her nicht obwohl er für mein Fahrzeug angeboten wurde :(
          Das war also nix und er geht wieder zurück...


          gelöschtes Mitglied

            Das iss ja grenzwärtig preist ihn in der Fahrzeugliste an,aber vielleicht mal anders als auf Nostalgie machen die DDR Kanister waren immer schön dicht.


            Ventildeckel.jpg
            Ventildeckel.jpg

            Er meint den Deckel wie bei dem Pressebild vom GK Motor.

            Schade das der nicht passt.
            Ansonsten nimmste den aus ebay Kleinanzeigen der sieht doch perfekt aus.
            Der scheint auch auf dem Bild zu sein vom Formel E von 1982. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/original-vw-polo-86c-oeldeckel/225511616-223-3110

            @polocoupe13kat
            liest Du eigentlich auch die Thread vernümftig?
            Er möchte Original und kein Kanisterverschluss. Dann kann er besser seinen behalten.


            GK.jpg
            GK.jpg
            3.jpg
            3.jpg

            gelöschtes Mitglied

              Klar Lese ich,Hab ja auch den Blau bei Daparto gefunden,Das War doch nicht ernst gemeint.Ich finds auch schade das Der so angeboten wird dann ist die Lieferung da,und seine Laune wird mit sicherheit........


              disasterT
              • Themenstarter
              disasterT's Polo 6N

              Zitat:

              Ansonsten nimmste den aus ebay Kleinanzeigen der sieht doch perfekt aus.

              Dacht ich dann auch.
              Ich habe den Verkäufer bei Kleinanzeigen jetzt mal angeschrieben.
              Nun warte ich auf Antwort und dann mal sehen ob wir ins Geschäft kommen und der dann auch wirklich passt und gut aussieht.


              disasterT
              • Themenstarter
              disasterT's Polo 6N

              Gute Idee von dir Leute zu fragen, die einen kompletten Motor anbieten.

              Habe bei diversen angefragt, auch den im Link. Keiner von diesen möchte den Öldeckel separat hergeben...

              Der Anbieter des Deckels in ebay-kleinanzeigen, den ich vor 2-3 Tagen angeschrieben hatte, antwortet leider auch nicht :(


              disasterT
              • Themenstarter
              disasterT's Polo 6N

              Zitat:

              Wenn der Öldeckel wirklich, ich habe es noch nicht ausprobiert, gleich sein sollte wie der Tankdeckel dann würde ich den mal versuchen.

              Ich denke du beziehst dich auf die Aussage von coupegt hier in Thread.
              Diese Aussage stimmt nicht, Tankdeckel und Öldeckel haben unterschiedliche (Innen-)Maße!

              Tankdeckel: Innenteil 34mm, mit Zapfen 41mm, Außendurchmesser Dichtung 50mm
              Öldeckel: Innenteil 38mm, mit Zapfen 47mm, Außendurchmesser Dichtung 60mm

              Werte +/- 0,5mm je nach Ausführung.

              Somit kann nicht einfach ein Tankdeckel als Öldeckel verwendet werden oder umgekehrt.


              Zitat:

              Ich denke du beziehst dich auf die Aussage von coupegt hier in Thread.
              Diese Aussage stimmt nicht, Tankdeckel und Öldeckel haben unterschiedliche (Innen-)Maße!

              Hatte ich mir schon fast gedacht. Aber gut, dann muste Geduld haben bei der Suche.
              Wenn mir einer über den Weg läuft melde ich mich.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen