vw teilemarkt

G40 Schmiedekolben mit 144/20mm Pleuel im AEE oder AJV

axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

Moin!
Da ich so bei Dr. Google nix gefunden habe, oder übersehen habe: Passen G40 Schmiedekolben mit 144/20mm Pleuel im AEE oder AJV?
Sollen dann in einen 1.6 mit Turbo!



axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

Passen wohl nicht, da 10 mm Unterschied in der Kompressionshöhe... :(

Aber hat das trotzdem mal einer ausprobiert? So mit Abdrehen oder so?


Moin wollte mal fragen beim Polo 6n GTI Was kann man aus so
ein 120ps Motor noch rausholen
Was Was für Nokenwellen kann man da reinsetzen



axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

Tach!
Tja... jetze schreib ich auch mal: Suche benutzen!
Das Thema gibt es öfter!
Aber ich bin mal nicht so....
Nockenwellen von dbilas(suche über google) die haben einen Katalog.
Oder von Schrick oder von cam...?
Für den GTI gibt es auch noch Stahlpleuel und Schmiedekolben. Dann kannste auch noch die Kurbelwelle und die Schwungscheibe erleichtern und feinwuchten lassen. und und und.....
Kommt drauf an, was Du für finanzielle Möglichkeiten hast.
Wenn es günstiger sein soll, guck nach gebrauchten Teilen oder gleich nen ganzen gemachten Motor oder nen Polo mit nem TT oder VR6 Motor


Ok Danke


Axel, schon mal in das Profil von ihm geschaut, da wird eh nix draus.

Aber halt uns doch bitte auf dem laufenden mit dem Thema. Fragst du, weil du die Kolben schon hast oder günstig kriegst oder was hast du vor?


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

Wer hat was vor?
Wenn ich gemeint bin......?!
Es gibt ja den ewig langen Thraed von zamy über seine Umbaumaßnahmen am AEE. Vor längerererererer Zeit hab ich das mal über Tage verteilt gelesen, weiß also nicht mehr viel davon..... Es hat ihm nen Motor verblasen. Wieso weshalb warum...? Ach ja, ZKD. Müßte ich bei Gelegenheit gucken.
Dann schlägt er nen AFH vor, wegen Kurz/Quadrathuber.
Bei mir ist es so, daß ich nen seltenen AEE mit Turbo-Umbau von Rothe habe!
Den würde ich gerne richtich Standfest machen, da ich noch nen gemachten Kopf, vielleicht nen K03S Lader und anderes Gedöns einbauen will(und kann!), was man so machen kann. Also Kurbelwelle, Nockenwelle...... Vielleicht alles zusammen, vielleicht nach und nach?
Ich suche G40 Kolben zum Testen. Aber selbst Schrott ist zu teuer! Ich würde den/die auch schnell wieder zurückgeben.
Vielleicht nehme ich auch Schmiedekolben vom AFH oder AJV und lasse mir Pleuel mit 17er Kolbenbolzenauge bauen.... Wenn es mir dann zu bunt wird mit der Warterei auf Angebote.
Bei Fragen...fragen

PS: Grüße nach Donauwörth und Asbach-B., der Polo hat TÜV und läuft!


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

PS: Ich überlege, ob ich nicht nen AJV nehme. Vielleicht ja auch später...?
Gemacht wird jedenfall was! Aber die Zeit ist knapp! Wird dauern.... :(


Zitat:

Passen G40 Schmiedekolben mit 144/20mm Pleuel im AEE oder AJV?
Sollen dann in einen 1.6 mit Turbo!


Bitte denke dran: ein AEE/AFH/AJV hat ab Werk eine 76,5mm Bohrung.
Da passen keine G40-Kolben für 75mm Bohrung.
Passende 144mm H-Schaft-Pleuel bekommt man heutzutage ja praktisch anne Ecke nachgeworfen.

Die Rothe-Motoren sind doch eigentlich schon standfest gebaut, weil für Alltagsbetrieb. Und was ich so von Rothe kenne, wurde da sicherlich auch nicht nur ein Abgasturbo eingebaut und die Verdichtung reduziert. Wenns ein kompletter Rothe-Motor ist, wurde da sicherlich noch so einiges verändert.

Gruß



Also erstmal solltest du wissen was bei dir verbaut ist, sonst macht das alles keinen sinn.. Welche Pleuel, welche Kolben etc. Eine Verdichtungsreduzierung wird auf jedenfall verbaut sein, die Frage ist halt in welcher Form.. Andere Kolben oder Verdichtungsreduzierung?

Das solltest du am besten direkt bei Rothe anfragen, die werden ja wissen was die verbaut haben..


Dann die Frage warum überhaupt G40 Kolben?


Die 144er Pleuel die man an jeder Ecke bekommt sind aber alle ohne Wert, da das Maß für den Kolbenbolzen unbrauchbar ist.

Allerdings hatte ich ja schon mal eine Quelle für Pleuel mit 17er Kolbenbolzen gepostet.


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

@Chris
Adresse ist bekannt.
Aber da ich nun mal Lipper bin und meinem Geld nicht böse, hab ich halt die Möglichkeit der G40 Kolben mit passenden Pleuel in Betracht gezogen.

Verbaut ist bei mir ne Verd-Reduzierplatte mit 2 ZKDs und alles andere ist NORMAL, bzw ORIGINAL. Außer eben Öl + Wasser annen Turbo und G60 Düsen.
Habe den Mortor zerlegt gehabt. Soviel zu Rothe.... Es ist aber auch nicht der AJV, sondern nur der AEE!
Ok, ABU-Pleuel gehen auch. Aber ich habe ja nur gefragt.....

G40 Kolben: Oben was kürzer machen, wenn es denn geht.

Die kostengünstigen Pleuel gibt es NICHT für den AEE! (siehe oben oder besser bei chris!)


Wer ist Chris?

Also die damals geposteten Pleuel waren definitiv die günstigsten die für den AEE zu bekommen sind, denn alles andere geht nur über Maßanfertigung.

Zu der Qualität von Rothe sag ich mal nichts.
Wie viel Leistung fährst du mit dem AEE? Mich wundert ja fast, dass das überhaupt irgendwie gehalten hat mit den Serienpleueln..

Über die Kolben würde ich mir eher weniger Gedanken machen, G40 geht mit Standartmaß eh nicht da die Bohrung ja viel zu groß ist.


Ok, nochmal
G40-Kolben haben im ersten Maß 75mm Durchmesser.
Ein AEE hat eine 76,5mm Bohrung im ersten Maß.


Der AJV hat eine geschmiedete Stahlkurbelwelle mit identischem Hub (86,4mm) wie der AEE, dafür kürzere Pleuel (138mm) und eine geringere
Blockhöhe.
Außerdem hat der 16v-AJV Flachkolben und der AEE Brennraumkolben.
Die Brennraumform spielt auch bei Turbomotoren sicher eine wichtige Rolle, um "kalte" Bereiche beim Verbrennungsvorgang zu vermeiden.

Kompressionshöhe und Pleuellänge bestimmen letzten Endes deine Verdichtung vor der Aufladung.

Zunächst solltest du einmal wissen, was du denn eigentlich machen möchtest.
Anfürsich bietet der AEE Block nicht viele Möglichkeiten, weil es für den AEE keine gleich geformten Schmeidekolben von der Stange gibt.

Da ich kein Freund aufgeladener Motoren bin, kenn ich mich da nicht aus, vielleicht gibst auch welche.

Wenn du nen standfesten Motor mit mehr Aufladung und Leistung bauen willst, würde ich nicht weiter Geld in den AEE-Block buttern.


Zitat:

Die 144er Pleuel die man an jeder Ecke bekommt sind aber alle ohne Wert, da das Maß für den Kolbenbolzen unbrauchbar ist.


Natürlich kriegt man die mit dem gewünschten 17er Bolzenmaß fürs gleiche Geld, man muss halt nur nach dem richtigen VW-Modell schauen
Bei Polo wird man da nicht fündig.


Ich weiss welche Motoren Pleuel mit gleichen Maßen haben.
Aber es gibt nur einen einzigen Anbieter der dafür geschmiedete H-Schaft Pleuel anbietet, daher eben nicht an jeder Ecke.


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

Hi tris und audi50
Also, von den (Über)Maßen her passt ein G40 Kolben in den AEE!
Das Prob dürfte die Kompressionshöhe sein. Die kenn ich halt nicht, bzw ich weiß nicht, was man beim G40 oben abdrehen könnte.
Ich buttere Null Euronen in den AEE, der ist und war so!
Wenn ich eben diese Infos zu den Kolben hätt, könnte ich das aber überlegen. Jedoch hatte ich ja schon auf diie Möglichkeit eines AJV hingewiesen.
Nein! Einen 1.8t will ich da nicht einbauen! Der kommt woanders rein!
Geld ist mein Problem! Da ich älter bin, braucht sich da keiner einen Kopp drum machen. Es geht für mich um die machbaren Möglichkeiten!
Zur Realität: Leider ist die (Tuning)Zeit der 6Ns aber abgelaufen! Aber ich mag die nun mal und möchte da einfach "üben"! Wenn ich denn mal Rentner bin, gehe ich an die "großen"...


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

Aber da wir hier grade so zusammen sind..... (oder auch nicht)

Wie sieht es denn aus, hat schon mal einer plump die "Ansaugeinheit" eines AGU oder ähnlich + größer an nen AEE oder AJV mit Turbo gepackt?
Sprich Düsen, DK, Ansaugbrücke & Co usw....


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

noch mal ich....
"Der AJV hat eine geschmiedete Stahlkurbelwelle mit identischem Hub (86,4mm) wie der AEE, dafür kürzere Pleuel (138mm) und eine geringere
Blockhöhe."
ääähhhh... könnten nicht die G40 Kolben(Übermaß mit den AJV Pleuel in den AEE Block passen? nööö...17 und 20mm Kolbenbolzen. Aber die könnte man auf 20 ändern?!


Warum hälst du so krampfhaft an den G40 Kolben fest?

Ich glaube kaum dass normale Übermaßkolben auf 76,5 kommen, vielleicht 0,5mm oder so alles andere ist dann eher Zubehör und dann kannst auch gleich was passendes bestellen.. Die "Übermaßkolben" fallen ja so oder so nicht vom Himmel.

Dann musst du auch keine AJV Pleuel aufbohren oder sowas..


Für den 1.8T gibt's ungefähr 23847308 Verschiedene Ansaugbrücken, alle haben aber eines gemeinsam; sie werden absolut nicht an den AEE passen.

Schau dir einfach mal die Kanalform an.
Da wird es sinniger sein was eigenes zu bauen.

Btw. was fährst du denn überhaupt für eine, noch das originale Plastikteil vom AEE Wenn ja, bei wieviel Ladedruck.


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

Festhalten tue ich an nix....
Es geht darum, Möglichkeiten auszuloten! Versuch macht kluch! OK!

G40 Schmiedekolben gibt es in 76,5 und größer, bestimmt auch die "normalen"! Werde ich am WE in der AKTE gucken.

Kanalform oval zu rund. OK! Auch da, ich schrieb "plump"! Aber es gibt ja auch Adapter von groß oval auf klein oval! :(
Ja, da ist noch die originale AB dran. 0,6bar
Schrieb ich doch: Bis auf Turbo und dem dazugehörigen Gedöns alles original.

Es geht nur um Standfestigkeit! Auch zu nem höheren Preis!


Wieviel Leistung ist eingetragen?
Willst du mehr Leistung?


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

Klar! Mehr Leistung ist immer gut!
Aber nur mit diesem Motor! Nix 1.8t!
Ich bin zur Zeit nicht ganz fit, daher trete ich grade kürzer!
Aber an dem Projekt bin ich immer dran! Jetzt, nächste Woche, kommt ein neues Getriebe dran, mit längerer Übersetzung und Seilzug.


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

Die möglichen, einfach machbaren Maßnahmen:
KW + Kolben + Pleuel + Schwungscheibe leichter + wuchten, Nocke; DK 54mm; K04-15 Turbo
Glyco und/oder Sputterlagerschalen
Hab ich was vergessen?

Nebenbei:
Passt die AJV Welle in den AEE?
Passt nen ABU in den 6N?

Schwung vom 86C mit 1W Anlasser geht auch, aber nicht zu leicht, nur erleichtert.
SelfMade-Ansaugbrücke...?

Bin platt! Mehr geht grad nicht!
BdT


Ich frag nochmal und etwas anders:

Wieviel Leistung ist eingetragen?
Wieviel Leistung willst du denn?


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

94Kw sind eingetragen.
Wieviel Leistung ich will...? oder
Irgendwie fehlt im Netz die Info, was mit nem AEE geht! Nicht das Maximum, aber eben dauerhaft standfest und schnell.
Ich fahre eben auch viel Autobahn und dazu sollte er ausgewogen zu fahren sein. Schön Drehmoment von unten und über ein großes Drehzahlband. Ich sach nur Volvo 2.4 T mit 200 PS.
Klar fehlt Hubraum, dafür ist der Polo ein paaar Hundert Kilo leichter.


Zitat:

Schön Drehmoment von unten und über ein großes Drehzahlband.


Da wird deinem 085er Getriebe schlecht, wenn es das liest. Entweder du bleibst ca. bei deiner Leistung oder du baust auf 02a Getriebe um. Beim 1.6er werdens schnell zuviel NM. Soviel zum Thema standfest.

Grüße


mit nem 1,6er Turbo bist ganz schnell bei über 250NM, da muss man noch nicht mal Kopf bearbeiten; ca. 1 bar Ladedruck reichen i.d.R.

Und wenn Du da ein paar mal richtig Gas gibst, fängt das Getriebe zu jaulen an, wenn es nicht gleich mit einen lauten Knacken den Geist aufgibt...

Ach ja und die ori G40 Kupplung lässt bei über 250NM auch schnell nach; bei kaum messbarem Verschleiß fängt die dann zu rutschen an und dann gehts schnell "bergab"...


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

Zitat:

Und wenn Du da ein paar mal richtig Gas gibst, fängt das Getriebe zu jaulen an, wenn es nicht gleich mit einen lauten Knacken den Geist aufgibt...


Also mal nen Update!
Das Getriebe hält jetzt so an die 5.000Km. Wie gesagt, fahre ich viel Autobahn und daher mache ich keine nutzlosen Ampelstarts! Schön warmfahren und Gas geben im 5. Gang. Das ist auch das Gleiche mit den GTIs! Fährt man die in den ersten Gängen relativ schonend, halten die auch ewig! Aber welches Getriebe hält schon Heizerei aus!? Da bekommt man auch ein ERF (6 Gang TDI) zu Grunde! Da sind es dann die Synchronringe.
Kupplung ist ne Sachs Sport drin. Hält also. Mein linker Oberschenkel ist auch doppelt so dick wie der rechte!

Leider hat mich zwischendurch eine ganz andere VW Krankheit erwischt: :'( Thermostat!
Dummerweise hab ich nicht gegoogelt sondern mich auf "Experten" verlassen! ZKD oder Turbo kapuuuut t t t meinten die! Das Wasser war halt schnell wech ....

Aber das war nur aus dem Überdruckventil verdampft. Das hab ich erst festgestellt, nachdem ZKD und Turbo gewechstelt waren und der Kessel pfiff, als das Wasser das erste mal kochte . Wenn man nicht selbst kontroliert .... :(
Aber egal, jetzt geht er wieder.


Rückmeldungen sind immer schön zu lesen!

Warst schon mal auf der "Rolle"? wegen Leistung?


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

Nein!
Dazu muß er erstmal richtig laufen.
Mit richtig meine ich, daß das Pop-Off neu muß, daß alle Luftleitungen mal neu müssen - da sind bestimmt einige Undichtigkeiten -, der LLK gesäubert oder nen anderer (neuer) rein. Ich hab da noch nen wassergekühlten liegen .... aber das ist glaub ich zuviel des Guten?!
Benzinpumpe muß neu, die macht tierische Geräusche und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Zur Zeit sind jedoch andere Dinge wichtiger und ich hab noch nen Auto das perfekt läuft.
Demnächst fahre ich mit dem Polo mal zu Rothe, der freut sich, mal einen "seiner" Polos wieder zu sehen. Leider hat er wohl keine Unterlagen mehr zu den Umbauten. Scannen war damals noch nicht so angesagt. Es gab mal nen Ordner, sagte er, aber der ist wech ...


Weiß ja nicht wie bei dir die lasterfassung geregelt ist, aber ich bin eig kein freund von offenen pop offs.
Bei den meisten motorsteuerungen bringt das ja alles durcheinander im leerlauf und gasanname.
Wieso willst du das neu machen was stimmt mit dem nicht?
Wieso brauchst du das überhaupt?
War das bei dem umbau serie dabei?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen