vw teilemarkt

AKV leichte Aussetzer, läuft nicht auf allen Zylindern

GTS
  • Themenstarter

Hallo,

bin neu hier im Forum. Heiße Lukas und schraube eher gezwungenermaßen an Polos, da in der Familie mehrfach vorhanden. Bisher ging das eigentlich auch immer ganz gut von der Hand, aber jetzt macht ein AKV Probleme.

Bei dem Auto war die Elektrode der Zündkerze in den Brennraum gefallen, keine Ahnung wie sowas passiert. Kompression war 2 Bar unter den anderen Zylindern. Habe ich den Kopf demontiert Ventile waren zum Glück nicht krumm, habe sie nur neu eingeschliffen, danach alle abgedrückt, mit neuer Kopfdichtung und Schrauben montiert und nochmal Kompression gemessen. Wieder alle Zylinder auf 10,8 bar für ein Auto mit 180k ist das ok, weiß allerdings auch nicht ob mein Kompressionsmesser sooo genau geht, vielleicht also auch mehr.

Motor läuft ja auch wieder aber hat leider die gleichen Symptome wie vorher, läuft im Stand normal und hat dann Aussetzer wenn man Gas gibt bzw. unter Last/beim Fahren. Hab dann mal die Düsen rausgenommen, spritzen alle Sauber ab und tropfen auch nicht. Verteiler von einem anderen Polo drauf gemacht auch keine Besserung, Zündkerzen neu, Steuerzeiten stimmen Verteiler hatte ich beim ZKD-Wechsel nicht verstellt...

Vermute fast der Fehler liegt irgentwo in der Elektrik, aber ohne Tester schelcht festzustellen.

Wollte hier eigentlich nur mal fragen ob einer mal ähnliche Symptome hatte oder ob es beim AKV irgentwelche Krankheiten dieser Art gibt. Weiß nämlich langsam nicht mehr weiter.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Gruß

Lukas



GTS
  • Themenstarter

Also Fehler ist gefunden auch wenns mir fast peinlich ist, hatte ja alle Zündkabel durchgemessen wirklich absolut keine Abweichung nichtmal 2 Stellen hinterm Komma. Auch beim Abziehen der Stecker immer sauberer Funken. Naja ging dann erst als ich auf Verdacht mal ein anderes Kabel auf den Zylinder gesteckt habe.... läuft zwar meiner Meinung teilweise noch etwas rau aber der ursprüngliche Fehler ist definitiv weg.

Vielleicht hilfts ja noch jemanden, mein Schluss ist daraus einmal mehr, dass man sich auf Widerstände egal ob am Kabel oder Sensor absolut nicht verlassen kann. Kabel hat aber auch keine Funken am Schraubenzieher oder so geworfen, Fehler steckte wahrlich im Detail....

Gruß

Lukas


moin.
wenn dein zündkerzenstecker aus metall ist, ist das detail gefunden
die haben die macke das die isolierung kaputt geht und der funke über die metallabschirmung direkt zur masse rüberknallt. findet man nur wenn den stecker mit ner isolierten zange halb auf die zündkerze draufhält - dann läuft der rund.
der fehler hat mich beim ersten mal auch wahnsinnig gemacht



Antworten erstellen

Ähnliche Themen