vw teilemarkt

Welcher Service ist nötig

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

nachdem ich vor Jahren immer wieder schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe, bin ich so verblieben, dass ich die Serviceanzeige nur noch ignoriere.

Ich möchte jetzt Ölwechsel machen lassen. Der letzte war vor 3 Jahren bzw. vor 30TKM. Es wurde damals LongLife-Motoröl verwendet. Ich glaube den Ölwechsel kann ich meinem Polo gönnen.

Meine Frage ist jetzt, welcher Service noch notwendig ist? Soweit ich es sehe stehen folgende Punkte zur Auswahl:

Inspektions-Service (2011)
Haldexfilter-Wechsel (noch nie)
Zündkerzen-Wechsel (2011, traue ich mir selbst zu)
Luftfiltereinsatz-Wechsel (2011)
Kraftstofffilter-Wechsel (noch nie)
Zahnriemen-Wechsel (2010, eigentlich eine Steuerkette)
DPF-Wechsel(noch nie)
Additiv-Wechsel (nochnie)
Bremsflüssigkeits-Wechsel (2011)

TÜV hat er noch bis zum Frühling.

Danke für die Antworten.



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Haldexfilter-Wechsel fällt wohl weg, da keine Automatik.
Karftstofffilter-Wechsel fällt auch weg, da kein Diesel.


Die nervende Serviceanzeige kannst du selbst zurückstellen.
Das nervt einen ja zu Tode jeden Morgen.

Öl würde ich alle 2 Jahre wechseln, und bloß nicht wieder die zur Verschlammung neigende teure Longlife Plürre nutzen!

Bremsflüssigkeit ist noch lang gut. Da genügt etwa alle 5 Jahre, auch wenn die Werkstätten gern alle 2 Jahre Geld verdienen wollen.

Getriebeöl würde ich auch alle 5 Jahre mal erneuern.
Hier ist die Angabe Wartungsfrei völliger Blödsinn.
Es findet ordentlich Verschleiß statt.

Wenn du keine Zündaussetzer hast, sind die Zündkerzen noch gut.

Luftfilter würde ich erneuern oder ausblasen.
Ausblasen ist eh jedes Jahr sinnvoll.

Additive brauchst du normal keine.
Ich hab allerdings beim Getriebeölwechsel zwei Tuben MoS2 von Liquimoly zugegeben.

Alles aufgezählte kannst du normal ohne Probleme selbst machen, wenn du ne Bühne zur Verfügung hast.



Zitat:

Inspektions-Service (2011)


Ist eigentlich nur ein großer Intervallservice, sprich Reifenluftdruck prüfen, Lichter checken, etc.. Kleinzeug halt was sich summiert...

Zitat:
Haldexfilter-Wechsel (noch nie)


Haste nich, Haldexkupplungen ham Allrad-Fahrzeuge.

Zitat:
Zündkerzen-Wechsel (2011, traue ich mir selbst zu)


Alle 60000 Km

Zitat:
Luftfiltereinsatz-Wechsel (2011)


Beim Benziner warens 30000 oder 60000 Km. Kostet aber wirklich nich die Welt und is schnell gewechselt..

Zitat:
Kraftstofffilter-Wechsel (noch nie)


Beim Benziner eigentlich nie, beim Diesel ab und dann

Zitat:
Zahnriemen-Wechsel (2010, eigentlich eine Steuerkette)


"Wartungsfrei", offiziell keine Sichtprüfung oder ähnliches vorgesehen.
Solang keine Geräusche (gerade beim Kaltstart) auftreten und der Motor normal läuft --> keine Probleme.

Zitat:
DPF-Wechsel(noch nie)


Betrifft nur Diesel

Zitat:
Additiv-Wechsel (nochnie)


Welches Additiv?

Zitat:
Bremsflüssigkeits-Wechsel (2011)


Laut Herstellervorgabe alle zwei Jahre.. Obwohls auch nich wehtut wenn dus etwas hinauszögerst.. Kostet aber auch nich die Welt der Bremsflüssigkeitswechsel.

Mfg


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Der Punkt Additive betrifft Fahrzeuge mit AdBlue System, wie Sharan. Deswegen der Punkt im Serviceheft


Stimmt da war was, Danke


Zitat:

Zitat:
Kraftstofffilter-Wechsel (noch nie)


Beim Benziner eigentlich nie, beim Diesel ab und dann


Filter heißt nicht umsonst Filter . Sie Filtern und müssen auch mal getauscht werden .

Bei Diesel alle 60tkm + entwässern

Benzin gibs jetzt keine km angabe .

Ich habe an beiden GTI den Filter gewechselt und aufgemacht > Schwarz und drecktig .

Öfters ist es auch so das wenn man nicht tausch Probleme haste mit Kraftsoffzufuhrt und keine kommt auf die Idee mal nach den Filter zu sehen .

@Poloroid 3 Jahre lang mit Öl rum fahren dazu noch die Longlife Prühe Top.

und wenn man das Glaubt war der Letzte Service 2011


Paar Daten wäre auch mal Gut weil die Jahrangaben sind nix wert ohne KM angabe

Dazu welcher Motor Benziner oder Diesel und KM Stand aktuell



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

danke für die Antworten, ich werde es später durchgehen. Anscheinend kann man doch mehr Sachen selbst machen, als ich dachte. Z.B. den Luftfilter wechsel, wenn er zugänglich ist.

Aktuell habe ich aber ein anderes Problem:
http://www.polotreff.de/forum/t/23...0#post2035673

Wie ich es andeutet: Bring dein Auto in die Werkstatt und es kommt kaputt zurück.


Kann ich bis jetzt nicht so unterstreichen. Ich bin bei sachen, die ich in der Werkstatt hab machen lassen immer dabei gewesen und hab gesagt was ich will und was nicht. Ölwechsel hab ich bisher einmal machen lassen bei den bösen 3 Buchstaben mit meinem Ford escort stufenheck. Als der angefangen hat die rätsche am stabi anzusetzen meinte ich nur, dass ich nur nen Ölwechsel will und da nix abgebaut werden muss. Da hat der gemerkt, dass ich Ahnung hab und hat nur öl und filter getauscht. Ging mir aber bei anderen Werkstätten auch so, auch bei vw. Deshalb mach ich das meiste selber, da kann ich mir nur selber die Schuld geben und weiß was ich gemacht habe.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen