vw teilemarkt

Masseproblem, bzw Problem mit dem Massekabel

Timmy94
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe kein Funke auf allen 4 Zündkerzen und an meinen Benzinpumpen kommt auch kein Saft an. Ich habe schon mit mehreren Werkstätten gesprochen und nach überprüfen und ausschließen aller Möglichkeiten ist das Massekabel bzw das Masseproblem als letztes übergeblieben.

Ich wollte mal fragen, ob es irgendwo Bilder oder Schemata dazu gibt das ich das überprüfen kann, oder das mir jemand von euch helfen kann?

Mit besten Grüßen,
Timmy



Sind aber die klassischen Symptome eines defekten Hallgebers. Würde der getauscht?


Timmy94
  • Themenstarter

Ich bin auf dem Thema Motorentechnik nicht ganz so bewandert. Mein Kumpel meinte, das der Hallgeber ok sei.



überprüf mal die masse kabel die oben am motor raus heber geschraubt sind.
oben rechts zwischen ventildeckel und luftfilter.
gruß


Timmy94
  • Themenstarter

Ich werde mir das heute anschauen, danke dir.


Sollten die Masseverbindungen ok sein, dann würde ich mal zur Sicherheit den Hallgeber überprüfen. Oft ist der defekt, wenn kein Zündfunke und Spritankommt.
Hier mal eine Anleitung dazu.


A) Anleitung Hallgeb
A) Anleitung Hallgeb

Timmy94
  • Themenstarter

Ok, danke. Sollte der Hallgeber defekt sein, wo kann ich mir ein neuen holen?


Ich würde mir einen kompletten anderen Zündverteiler beim Autoverwerter....besorgen., weil der Hallgeber relativ teuer ist (ab 60,00 Euro).
Dann hast du auch kein Stress mit dem montieren.
Wenn dein Polo noch eine Unterdruckdose am Verteiler haben sollte, dann darauf achten, dass die Membrane nicht gerissen ist. Das kannst du dann aber testen, indem du an der Öffnung der Dose vorsichtig saugst. Ist ein Widerstand zu spüren ist die Membrane ok.
Was für einen Motor hast du verbaut (MKB)?

Edit: Sollte ein Masseproblem aufgetreten sein dann ist es möglich, dass das MSG zerschossen (defekt) wurde. Dann hast du die gleichen Sympthome.


Timmy94
  • Themenstarter

Rüd44 ich muss erstmal nachschauen, das habe ich nicht im Kopf



Summt die Benzinpumpe nach dem anschalten der Zündung?
Wenn nicht würde ich den Hallgeber erst mal ausschließen.


Timmy94
  • Themenstarter

Von Beiden Pumpen ist nichts zu hören.


Wenn der Hallgeber defekt ist, fällt auch die Pumpe aus.


Rüd wie immer die selbe bitte kannst du mir die prüfanleitung per e-mail schicken. dennis337@gmx.de

Danke


Ich schicke dir die Anleitung!


Timmy94
  • Themenstarter

Gibt es eigentlich Pläne, wo die Massepunkte am 86C Liegen?


Zitat:

Gibt es eigentlich Pläne, wo die Massepunkte am 86C Liegen?


Massekabel hat der Polo, wie auch jedes andere Fzg. genug verbaut. Ohne Masse funktioniert die Elektronik nicht.
Ein Plan über sämtliche Massekabel ist mir nicht bekannt.
Das wichtigste Massekabel ist das dicke Kabel von der Batterie (-) über den Befestigunspunkt an die Karosserie und von dort aus an Motor/Getriebe.
Das Kabel kann man auch gut von der Batterie aus verfolgen.
Weiterhin der Masseanschluss vom Anlasser und der Lima.
Das sind nur mal einige von vielen!


@ Alex80: Das ist schon richtig aber das gilt nur wen der Motor läuft. Wenn man die Zündung einschaltet summen die Pumpen kurz und zu diesem Zeitpunkt kommt noch gar kein Drehzahlsignal vom Hallgeber.

Da deine Pumpe beim Zündung einschalten nicht summen, würde ich nicht auf den Hallgeber tippen. Eher auf ein Masseproblem oder nen defekten Zündanlasschalter, Relais, Masseproblem usw. tippen.

Die Massepunkte die mir einfallen sind oben an der Batterie, neben der Lichtmaschine, am Getriebehalter und an der Ansaugbrücke sind auch noch welche. Unterm Armaturenbrett bei den Relais ist auch einer. Massekabel sind eigentlich immer braun, beim Polo jedenfalls.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen