vw teilemarkt

Drehregler Beleuchtung

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Hallo Jungs
Problem: Birne Drehregler Beleuchtung im Eimer.
Eigentlich nichts großes aber: Produktion seit 2011 eingestellt.
Jetzt versuche ich eine Vdo Birne in die Fassung zu Tüdeln, aber das klappt nicht.
Jemand ne Idee was ich nehmen könnte?



Ich verstehe irgendwie das problem nicht, das sind doch normale Steckbirnen in der Fassung, diese gibt es auch noch im Handel


fahr zum freien teilehändler



gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

War ich schon, die Dinger hat kein Mensch.
Hatte diese beige Fassung mitgenommen und denen gezeigt


Ich hab welche beim Elektronik-Versender Conrad bekommen ... damals waren sie auch in der Filiale vorrätig. Ist nur das Birnchen ohne Fassung, gab es im Fünfer-Beutel.

Ich schau heute abend mal nach dem Beutel mit der Artikel-Nr.


gelöschtes Mitglied

    Umbauen auf LED.....


    Zitat:

    War ich schon, die Dinger hat kein Mensch.
    Hatte diese beige Fassung mitgenommen und denen gezeigt


    Jetzt ist es also schon soweit, das man für unsere geliebten Schätze nicht mal mehr Birnchen bekommt, wo wird das nochmal enden ...


    Hab gerade mal nachgesehen ... habe die von Conrad Artikel 210636 genommen. Sind 4 mm Durchmesser, 1,25 Watt bei 16 Volt max., 50 mA.

    Würde ich aber nicht wieder nehmen, passen gerade so, original müssen 5 mm Birnchen rein. Am besten noch mal suchen bei den Versendern oder mal im Modellbahnfachgeschäft fragen.


    Ich habe wegen dem Problem auch auf LED umgerüstet.
    3LEDs in Reihe, passender Vorwiderstand davor und man kanns sogar in der Helligkeit regeln.



    Und spart sprit.


    Ums basteln kommt man da leider nicht drum rum :(

    Mein LED-Versuch hat leider nicht lange gehalten...


    Servus,

    die 3W sparen nicht merklich Sprit
    Aber sind hübsch anzuschauen.

    Je nachdem welche LED-farbe verwendet wird, muss man den Vorwiderstand etwas anpassen.

    Damit kann man die LED im Sockel befestigen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Anschließend per Draht alle LED in REIHE (also vom - der ersten, ans + der zweiten, von dessen - ans + der 3. LED).
    Vor die erste kommt ein Widerstand, oder einfacher soetwas:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • DAnn normal an die Versorgung anschließen an der die Birnchen hängen.
    Habe gleich noch selbstleuchtende Tachoscheiben montiert.
    Grüne LEDs, weiße Scheiben mit grün/blauer Leuchtfarbe.

    Gruß,
    Patrick (wie man sieht war die Runde nicht so gut..erst bei knapp übe 800km und nur noch 10-12l im Tank )


    DSC_0167.jpg
    DSC_0167.jpg

  • gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Alles klar, ich denke ich mache das mit den LEDs.
    Danke


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen