vw teilemarkt

Fensterscheibe - Seilzug kaputt

Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Vor ca. 2 Monaten gab es auf der Beifahrerseite beim Hochkurbeln der Fensterscheibe einen Knall. Dann hing die Scheibe auf halb acht und wir haben sie dann zu zweit (der eine die Scheibe geführt, der andere die Kurbel betätigt) erst mal wieder hochkurbeln und somit das Fenster schließen können. Der Witz ist, heute, ca. 2 Monate später also, passierte genau dasselbe auf der Fahrerseite. Muss wohl Altersschwäche sein.

Kann man das selbst reparieren - ist das viel Aufwand? Was genau muss man sich vom Gebrauchtteilehändler um die Ecke holen?



Hol Dir vom Schrott jeweils den kompletten Hebemechanismus.
Ist eine Seilzugmimik mit Führung und Klemm-Halter für die Scheibe.
Das Geraffel kann nach Abbau der Verkleidung und Wasserschutzfolie gut selbst getauscht werden - ist nicht schwierig und schnell erledigt.
Beim Kauf der Teile darauf achten, ob für 2 oder 4 Türer sowie Baujahr!

MfG wolfi66x


Neue hebemechaniken gibts günstig bei ebay



Hab gerade mal geguckt pro seite 10.87 €


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Wir haben uns die Teile online bestellt (ca. 20 Euro pro Hebemechanismus) und heute in einer Selbsthilfewerkstatt eingebaut. War ziemliche Fummelei, aber es hat funktioniert, mein Mann hat auf der Fahrer- und ich auf der Beifahrerseite geschraubt.

Leider ist es auf "meiner" Seite so, dass die Scheibe ab ca. der Hälfte in Richtung nach oben deutlich schwergängiger wird. Wenn man sie herunterdreht, geht sie entsprechend ab der Hälfte zunehmend leichtgängiger.
Außerdem, nachdem ich die Verkleidung wieder drangeschraubt hatte (und erst dann!) klackt es einmal beim Hoch- und Runterdrehen, auch so ca. auf der Hälfte.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie man es beheben kann? Es ist jetzt nicht so, dass die Kurbel droht abzubrechen, aber man muss ab der Hälfte aufwärts schon ordentlich Kraft aufwenden.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, hat besser geklappt als gedacht. Auf dem Schrott wollte der Typ übrigens ca. 18 Euro pro Hebemechanismus, und das bei gebrauchten Teilen. Dann lieber zwei Euro mehr und neu.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen