vw teilemarkt

Schraube Drosselklappe abgerissen

streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Moin,

ich habe den Flansch der Zentraleinspritzeinheit gewechselt. Als ich die Drosselklappeneinheit wieder festgeschraubt habe ist mir eine der vier Schrauben abgerissen (siehe Foto, Schraube rechts unten). Was nun? Das abgebrochene Gewinde steckt wahrscheinlich im neuen Flansch. Was würdet ihr machen? Neuen Flansch und neue Schrauben kaufen? Oder so fahren? Die Auflageflächen habe ich mit Dichtmasse bestrichen.



IMG_8334.JPG
IMG_8334.JPG
IMG_8335.JPG
IMG_8335.JPG

Musst probieren ob's funzt ansonsten einmal neu machen...
Und diesmal mit Drehmomentschlüssel...und bissl weniger bums


waren alte oder neue schrauben?



streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Das waren die alten Schrauben. An der Bruchstelle sieht man, dass die Schraube schon angerissen war und von mir jetzt den Rest gekriegt hat. Ich denke mal, dass ich nur die Drosselklappeneinheit nochmal abnehmen muss und dann das Restgewinde aus dem Flansch drehen kann, mit einer Zange. Das müsste noch ein wenig rausgucken. Dann würde ich mir einfach vier neue Schrauben besorgen. Die müsste ein Teiledienst doch vorrätig haben wenn ich da morgen früh hingehe, oder?


denk ich auch. zur not bestelln die das meiner erfahrung nach ganz fix.


Nicht gesagt, daß die bei VW die Schrauben auf "Lager" haben, wenn diese nicht bei anderen, neueren Fahrzeugen Verwendung finden. Wer will denn schon noch für so "alte" Fahrzeuge noch oft Teile dort holen?
Alternativ Schraubenhadel, Stahlbauer, Schlosser oder zur Not mal im Baumarkt schauen, was sich dort findet, wenns neu sein soll.

Schrottplatz!?

MfG wolfi66x


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

War grade am Auto und hab die Drosselklappeneinheit nochmal abgenommen um zu sehen, ob ich das abgebrochene Bolzenstück aus dem Flansch drehen kann, weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Und ja, hab es mit der Zange rausdrehen können. D.h. ich brauche nur vier neue Schrauben.

Ich versuche mein Glück morgen beim Freundlichen.


Zitat:

Als ich die Drosselklappeneinheit wieder festgeschraubt habe ist mir eine der vier Schrauben abgerissen


wo rohe Kräfte sinnlos walten.......



streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Ja ich weiß. Wie lautet denn die Drehmoment-Vorgabe für diese Schrauben? Oder reicht "handfest"?



Gibt da keine genauen Werte...zumindest nicht in den Handbüchern. Machste 25-30Nm, das wird langen.
Gruß


Ja ich weiß. Wie lautet denn die Drehmoment-Vorgabe für diese Schrauben? Oder reicht "handfest"?

Immer mit Drehmomentschlüssel anziehen !


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

an Marion:

User wie dich braucht das Forum nicht. Trotzdem schön dass es dich gibt.

an die anderen:

Hab heute vier neue Schrauben beim Teiledienst bestellt. Da es Normteile sind, gibt es sie noch. So ist aus einer Mücke auch ein Elefant geworden. Ich hab draus gelernt Danke Euch!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen