vw teilemarkt

AAV - Irgendwas stimmt mit dem Gemisch wohl nicht - Motor dreht hoch...

Anjooo
  • Themenstarter

Hallo allerseits,
ich habe einen Polo von 91 mit 1,3 Liter Hubraum, Motorcode AAV.
Er lief seit fast einem Jahr zuverlässig, allerdings mit nervigem Stottern, wenn man zum Beispiel konstant 60 fährt; das hat mich aber kaum gestört.
Heute bin ich durch die Gegend gefahren, und als ich an einer Ampel stand, hat er plötzlich angefangen, in regelmäßigen Intervallen (ca. 1/2 Sekundentakt) die Drehzahl von 2000 auf 2250 hin- und herzugasen (im Standgas). Beim Fahren dann fieses Geruckel die ganze Zeit. Habe dann den blauen Temperatursensor ausgewechselt (habe immer einen dabei ) und angesteckt. Die Reaktion: Er springt tiptop an, dreht aber sofort abartig hoch.
Irgendwie muss es also was mit der Einspritzanlage zu tun haben... Ich kenn mich da aber nicht so gut aus. Habe dann halt mal die Stecker aus und eingesteckt und auch im ausgesteckten Zustand mal angelassen. Als das Drosselklappenpoti ab war, war er wieder schön ruhig, aber natürlich unregelmäßig. Das hat wahrscheinlich eh keinen Sinn, weil das ja alles zusammenhängt.
Weiß jemand was, wie ich sichergehen kann, um welches Teil es sich handelt? (...am besten ohne den Speicher auslesen zu lassen...)

Vielen Dank schon mal im Voraus
Anjo



entweder tierisch falschluft oder dkpoti defekt


Fehlerspeicher auslesen!



das wäre die beste Idee Inter

oder halt den Motor mal mit Startpilot absprühen....besonders an dem Flansch unter der Drosselklappe


Anjooo
  • Themenstarter

Ich finde nirgends ein Drosselklappenpoti :-/


Zitat:

Habe dann den blauen Temperatursensor ausgewechselt


Moin Anjooo,

die Richtung stimmt schon. Aber: Der Temperaturfühler gibt einen Wert an das Steuergerät welcher abgespeichert wird. Wenn Du also einen kaputten Temperaturfühler ausbaust hat das Steuergerät immer noch die alten Werte drin und gibt verkehrte Infos an die Einspritzung. Soviel zur Erklärung.

Steuergerät brauchst Du nicht auslesen lassen, das kannst Du ganz einfach selber machen. Batterie abklemmen, einen Kaffee (oder Bier) trinken und dann die Batterie wieder anklemmen. Wenn Du die Spannung (durch abklemmen der Batterie) vom Steuergerät nimmst resttet es sich und der Fehler ist gelöscht.

Gruß
Ego


Zitat:

Der Temperaturfühler gibt einen Wert an das Steuergerät welcher abgespeichert wird. Wenn Du also einen kaputten Temperaturfühler ausbaust hat das Steuergerät immer noch die alten Werte drin und gibt verkehrte Infos an die Einspritzung. Soviel zur Erklärung.


Das wäre mir neu, daß das STG nach "abgespeicherten" Werten von Themp-Fühler regelt.
Ist es nicht so, daß das STG mit den aktuellen Werten "rechnet"; alles andere wäre ja blödsinn.

D.h. es reicht den Fühler zu tauschen...

Mit Fehler auslesen kann man aber sehen ob mal was nicht gepasst hat. Wenn man die Fehler löscht (z.B. Battierei abklemmen) und sie sind nach der nächsten Fahrt wieder da, dann stimmt immer noch was nicht...


Okay Grandpa,

dann hier mal was Neues für Dich:

Das Steuergerät hat einen Fehlerspeicher welcher auch die Daten vom blauen(!) Temperaturfühler speichert.

Dementsprechend wird das Gemisch aufbereitet. Wenn Du einen neuen Temperaturfühler einbaust überschreibst Du die Daten nicht, es bleiben die alten bestehen und der Motor läuft scheiße.

Also entweder auslesen oder Batterie abklemmen damit sich das Steuergerät resettet.

Den schwarzen Temperaturfühler betrifft das nicht, denn der ist direkt mit dem Kombiinstrument verbunden.

Gruß
Ego


Zitat:

Mit Fehler auslesen kann man aber sehen ob mal was nicht gepasst hat. Wenn man die Fehler löscht (z.B. Battierei abklemmen) und sie sind nach der nächsten Fahrt wieder da, dann stimmt immer noch was nicht.



Sicher ist es besser das Steuergerät auszulesen. Aber nicht jeder hat selbst die Möglichkeit dazu. Es fehlt das Interface oder der Rechner.

Man sollte auch bedenken, dass einige User einen Polo fahren weil der Geldbeutel schmal ist und es nicht immer im Budget liegt mal eben beim Freundlichen vorbei zu fahren und den Fehlerspeicher kontrollieren zu lassen.

Nach ATU brauchst Du nicht hinfahren, denn die schreiben dein Auto gleich schrottreif oder verkaufen Dir noch einen Haufen Sch**** den Du nicht brauchst.

Ich hab vor einiger Zeit hier in Hannover so einen Fall gehabt. Motor läuft Sch**** und der Junge fährt in die Werkstatt. Angebot war: Zylinderkopf runter und überholen. Zahnriemen wechseln und, na klar, auch die Wasserpumpe. Vom Fehlerspeicher war keine Rede.

Ursache war der blaue Temperaturfühler. Temperaturfühler erneuert, Batterie währendessen abgeklemmt und alles war schön. Der Bengel war happy und hat einen Haufen Kohle gespart.

Ich könnte Dir noch einige Beispiele aufzählen. Wenn es mal passt probier es selber aus.

LG
Ego



Hier widerspreche ich Ego ganz klar.
Hatte selber mal den Fühler defekt. Der Wagen sprang im warmen Zustand nicht bzw kaum an. Also der Fühler hat dem Motor suggeriert es sei kalt.
Habe den Fühler getauscht, Motor lief sofort fehlerfrei. Ohne Fehler zu löschen. Also da stimmt was nicht an deiner These. Bin sicher dass der Fühler einfach nur die aktuellen Werte weiterleitet. Alles andere ist ja unlogisch. Anders ist es, wenn der Fühler so kaputt ist, dass es km Fehlerspeicher steht. Dann muss gelöscht werden. Ist ja logisch, der Motor läuft ja dadurch im Notlauf


Zu dem ATU Thema stimme ich dir allerdings in allen Punkten zu. Selber mehrfach erlebt.


`n Abend Folks,

glaubt es oder lasst es ein. Ich werde mich jetzt nicht weiter an der Diskussion beteiligen. ich hab meine Erfahrungen weiter gegeben sonst nichts.

Gruß
Ego


Bist du jetzt eingeschnappt? Das ist doch nicht normal. Man wird doch wohl widersprechen dürfen. Bist du in der Pubertät oder Wechseljahre.Reise dich bisschen zusammen. Auch jenseits 30 wird man durchaus mit ner anderen Meinung konfrontiert werden


Der blaue Fühler misst die aktuelle Kühlwasser Temperatur. Erkläre mir schlüssig, was es daran zu speichern gibt, um daraus dann das Gemisch zu errechnen. Niemals läuft das nach Kennfeld. Im Gegenteil.


Zitat:

Der blaue Fühler misst die aktuelle Kühlwasser Temperatur


Aus dem Wert berechnet das Steuergerät die benötigte Kraftstoffmenge. Wenn der Wert nicht stimmt läuft der Motor unrund.

Gruß
Ego

Edit:

wird mir langsam zu blöd, bestell das Thema ab.
Viel Spaß noch.


Na da sind wir uns doch einig. Das Steuergerät berechnet das Gemisch anhand der Werte des blauen Fühler. Genauso meine ich es. Logischerweise können da keine gespeicherten Werte genutzt werden, da die Temperatur des Motors keiner logischen immer gleich bleibenden Folge unterliegt.


Zitat:

Das Steuergerät hat einen Fehlerspeicher welcher auch die Daten vom blauen(!) Temperaturfühler speichert.


Das stimmt so; aber daß das STG nach abgespeicherten Werten vom alten Fühler rechnet wäre absolut unlogisch wie auch Alex schreibt.
Das wäre ja sogar höchst gefährlich, weil dann das STG auf Notfälle, wie vollständiger Kühlwasserverlust, nicht reagieren würde, weil die Werte ja abgespeichert sind und nicht die aktuellen genommen werden.


Gibt´s hierzu einige Unterlagen aus denen das so hervorgeht wie "Ego" das schreibt?

Und deswegen "beleigigt" zu sein...
Es ist ein Unterschied seine Meinung zu posten und das auch dazu zu schreiben oder es als Tatsache darzustellen...


Anjooo
  • Themenstarter

Die Batterie abzuklemmen war der entscheidende Tipp!
Abgeklemmt, eine geraucht, wieder angeschlossen und alles hat wieder gepasst.
Vielen Dank! Dieses Forum ist Gold wert.


ego lt deiner aussage könnte man also auch ohne Blauen temp fühler fahren?

ist doch voll der quatsch dann müsste man den niemals tauschen

Nimm dir nen Laptop und log das mal mit dann wirst du sehen das stimmt nicht.

der Polo hat dafür keinen Eprom, denn wie gesagt müsste man nur einmal einen reinhängen und gut wäre es.

Der Festwertspeicher sind die ausweich Kennfelder bzw ugs. der Notlauf.


Anjooo
  • Themenstarter

Also ich habe das mal ausprobiert: Batterie abgeklemmt, eine geraucht, wieder angeschlossen. Und siehe da: Alles hat wieder einwandfrei funktioniert!
Bin jetzt so 3 Tage rumgefahren, er ist in der Früh immer etwas schlecht angesprungen, und heute, also jetzt, springt er gar nicht mehr an :'(
Orgelt munter vor sich hin aber macht keine Anstalten zu zünden. Ich hatte dummerweise beim rummachen an der Einspritzung mal kurz das Drosselklappenpoti abgemacht, das soll man ja eigentlich nicht. Aber die letzten drei Tage hatte ihn das ja auch nicht gestört.
Ich habe jetzt halt die Kontakte der Batterieklemmen, Zündverteiler und Zündkabel überprüft und sauber gemacht, aber keine Reaktion. Es würde mich auch wundern, wenn jetzt Schlag auf Schlag lauter unterschiedliche Sachen kaputt gehen.
Jemand Ideen?


hats nen funken?
benzin kommt?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen