vw teilemarkt

AAV - Irgendwas stimmt mit dem Gemisch wohl nicht - Motor dreht hoch...

Anjooo
  • Themenstarter

Hallo allerseits,
ich habe einen Polo von 91 mit 1,3 Liter Hubraum, Motorcode AAV.
Er lief seit fast einem Jahr zuverlässig, allerdings mit nervigem Stottern, wenn man zum Beispiel konstant 60 fährt; das hat mich aber kaum gestört.
Heute bin ich durch die Gegend gefahren, und als ich an einer Ampel stand, hat er plötzlich angefangen, in regelmäßigen Intervallen (ca. 1/2 Sekundentakt) die Drehzahl von 2000 auf 2250 hin- und herzugasen (im Standgas). Beim Fahren dann fieses Geruckel die ganze Zeit. Habe dann den blauen Temperatursensor ausgewechselt (habe immer einen dabei ) und angesteckt. Die Reaktion: Er springt tiptop an, dreht aber sofort abartig hoch.
Irgendwie muss es also was mit der Einspritzanlage zu tun haben... Ich kenn mich da aber nicht so gut aus. Habe dann halt mal die Stecker aus und eingesteckt und auch im ausgesteckten Zustand mal angelassen. Als das Drosselklappenpoti ab war, war er wieder schön ruhig, aber natürlich unregelmäßig. Das hat wahrscheinlich eh keinen Sinn, weil das ja alles zusammenhängt.
Weiß jemand was, wie ich sichergehen kann, um welches Teil es sich handelt? (...am besten ohne den Speicher auslesen zu lassen...)

Vielen Dank schon mal im Voraus
Anjo



entweder tierisch falschluft oder dkpoti defekt


Fehlerspeicher auslesen!



das wäre die beste Idee Inter

oder halt den Motor mal mit Startpilot absprühen....besonders an dem Flansch unter der Drosselklappe


Anjooo
  • Themenstarter

Ich finde nirgends ein Drosselklappenpoti :-/


Zitat:

Habe dann den blauen Temperatursensor ausgewechselt


Moin Anjooo,

die Richtung stimmt schon. Aber: Der Temperaturfühler gibt einen Wert an das Steuergerät welcher abgespeichert wird. Wenn Du also einen kaputten Temperaturfühler ausbaust hat das Steuergerät immer noch die alten Werte drin und gibt verkehrte Infos an die Einspritzung. Soviel zur Erklärung.