vw teilemarkt

Lohnen sich Schmiedekolben ?

auf-G-laden
  • Themenstarter
auf-G-laden's Polo 2F

Hey Leute!
Ich baue mir einen neuen Motorblock auf und es stellt sich mir die frage, welche Kolben ich nehme. Ein Satz Schmiedekolben ist ja recht "preisgünstig" gegenüber einer Anfertigung bei zB. Wahl-Specialkolben.
Wahl fertigt sie mir aus Mahle Rohlingen an und bei 4 Stück sind es dann 1200euro.
Ich fahre zur zeit noch einen k04-015 Turbolader aber möchte evtl Winter 2015 auf normalen K04 umrüsten.
Abgestimmt wurde beim Rüddel und Leistung lag bei knapp 190PS bei 1,2bar.
Ich fahre im Jahr vielleicht 2000km wenn es klappt. wenn der Motor also 20.000km hält, fahre ich noch 10jahre
Grinser

Lohnt es sich das doppelte zu zahlen? Ich kenne auch den spruch : "wer billig kauft, kauft 2 mal." Das möchte ich natürlich umgehen, aber wenn es nicht muss, dann könnte ich ja auch auf die 600euro Variante zurück greifen.
Falls Schmiedekolben, mit welchen habt ihr denn die besten Erfahrungen?

gruß



Fahre neue originale Kolben bei mehr Ladedruck.

Da du das Auto nicht im Alltag bewegst würde ich 600€ Schmiedekolben verbauen


Ich vermute du hast einen PY.
Wenn du da Übermaßkolben brauchst führt kein Weg an Schmiedekolben oder Sonderanfertigungen vorbei.
Aber es klingt eher so als ob du nur wissen willst was von beidem die bessere Wahl ist und da kann ich leider nicht helfen. Die Kolben von Wahl sollen aber seeehr gut sein.



PY-Kolben gibts natürlich als Übermaßkolben.


auf-G-laden
  • Themenstarter
auf-G-laden's Polo 2F

Py gibts leider nicht als übermaß. Bei vw wars nie vorgesehen uns von mahle oder kolbenschmidt gibts keine mehr bzw werden keine mehr hergestellt.
Deswegen auch meine frage!
Ich möchte ihn halt mal mit ca 230-240ps bewegen und mich plagt die frage ob so kolben von wössner oder wiseco haltbar sind?


Genau, das wurde mir bei VW und von meinem Motorenbauer auch gesagt. Für den PY gibt es nichts "normales".


Es gibt doch noch Wössner oder Wiseco; haben die nicht das benötigte Maß?

Prinzipell hält ein Schmiedkolben (bei gleicher bauweise) mehr aus; aber ich weiß ja nicht was der ori PY-Kolben ist


auf-G-laden
  • Themenstarter
auf-G-laden's Polo 2F

Doch klar haben die das passende maß. Original sind auch von werk aus schmiedekolben verbaut. Vielleicht kann ja noch jemand mit etwas erfahrung dazu sagen


Original sind keine Schmiedekolben verbaut, die sind nur beschichtet.
Ich fahre original Kolben im dritten Übermaß schon lange mit 200PS+.
Hergestellt werden die natürlich nicht mehr, aber wenn man ein wenig
rum telefoniert, findet man bestimmt jemanden der noch einen
Satz auf Lager hat.

Grüße

Achja, meine sind von Kolbenschmidt. Kann mal schauen von wem die,
die vorher drin waren sind. Hab glaub ich noch zwei gebrauchte Sätze liegen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen