vw teilemarkt

Polo 9N(3), 1,2 - Steuerkette - Kulanz?

controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Grützi!

Der Wagen meiner Freundin (9N3, Erstzulassung 08/2008, 1,2 ltr, 51 kW, 69000 km, MKB weiß ich gerade nicht) müsste mal einen Ölwechsel bekommen. Bisher hatte er das Longlife-Zeug von VW drin und war auch bis dato komplett scheckheftgepflegt bei VW.

Da VW für den Ölwechsel mit Longlife aber ca. 200 Euro (inkl. Mobilitätsgarantie haben will), würde ich persönlich eher nach Mac Oil fahren und da dann den Ölwechsel machen lassen (Longlife = 90 Euro // kein Longlife 5W-40 = 50 Euro). Alles mit neuem Filter, Eintrag ins Serviceheft und jeweils mit Zurücksetzen der Service-Mitteilung im Kombiinstrument.

Rein rechnerisch ist das Ganze natürlich indiskutabel.

Jetzt aber meine Frage: FALLS es bei diesem 3-Zylinder-Wunderwerk mal zu einem Problem mit der Steuerkette kommt... übernimmt VW da überhaupt noch irgendeine Kulanz bei der Reparatur?

Also:

a) VW übernimmt Kulanz komplett oder teilweise, wenn Ölwechsel bei VW gemacht worden ist
b) VW übernimmt Kulanz komplett oder teilweise, wenn Ölwechsel innerhalb des letzten Jahres bei einer Fachwerkstatt gemacht worden ist (sollte MacOil sein)
c) VW übernimmt überhaupt keine Kulanz und falls irgendwas kaputt geht, ist es egal, wie alt das Auto ist und wer da wann wo was dran gemacht hat.


Vllt. weiß ja einer hier Genaueres diesbezüglich. Ich hab auch schon hier und bei Dr. Google gesucht, aber nix Konkretes zum 9N3 gefunden und Beiträge von 2006 zum 9N1 waren mir 2014 etwas zu ungenau...

Euch seien Beiträge gedankt!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

übernimmt VW da überhaupt noch irgendeine Kulanz bei der Reparatur?


Kurz und knapp: nein!

Auto is im 7. Betriebsjahr, da wirst du Kulanzmäßig nichts mehr zu erwarten haben

Anmerkung zum Thema "Service bei VW":

Du musst gar keinen Service bei VW machen lassen! Du musst im Schadensfall nur nachweisen, das der Service nach Herstellervorgaben und Zeitrahmen gemacht wurde


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

OK, danke.

Dann ist MacOil auf jeden Fall die beste Wahl. Wird ja alles nach Hersteller-Vorgabe da gemacht.

Dann hätte ich aber doch noch ne Frage.

Die "Inspektion" wäre wohl auch fällig. Ist das überhaupt irgendwie nützlich? Meiner war da letztens - wollte in jedem Fall abgesichert sein, weil ich noch Gebrauchtwagengarantie bei dem Händler habe - und die haben da doch auch nur geguckt, ob Kühlwasser/Öl drin ist und wie viel mm Profil die Reifen haben. Lohnen sich die - regelmäßigen - 70 - 100 Euro heutzutage überhaupt noch (bzgl. Wiederverkaufswert irgendwann mal...)?

Und die Querlenker usw. kann ich auch, wenn ich nett frage, mal bei der Dekra zwischen den üblichen TÜV-Terminen nachsehen lassen?! Wobei solche Sachen afaik bei VW nur bei "Inspektions-Service Plus" durchgeführt werden!?



Zitat:

weil ich noch Gebrauchtwagengarantie bei dem Händler habe


Wielange ist der Wagen in eurem besitz?
Ist das eine Zusatzgarantie?



controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Wielange ist der Wagen in eurem besitz?
Ist das eine Zusatzgarantie?


Nein. Ihrer (1,2) wurde im Mai 2013 direkt beim VW Händler gekauft und hat keine Gebrauchtwagengarantie mehr (hat sie auch nicht verlängert).

Das ist der, bei dem jetzt der Ölwechsel ansteht und eigentlich noch die Inspektion, Pollenfilterwechsel (das schaff sogar ich ) und Bremsflüssigkeitswechsel. Letzterer wird wohl bei VW gemacht; die nehmen dafür 50 Euro.

Und bevor ich den Ölwechsel jetzt NICHT bei VW machen lasse, wollte ich halt einmal anfragen, was sein könnte, bevor ich hinterher den schwarzen Peter habe, falls der Gerät im Winter zicken sollte.


Meinen (1,6) hab ich Ende März beim Skoda-Händler gekauft. Da ist noch bis März nächstes Jahr Garantie drauf. Blöd war natürlich, dass vor ein paar Wochen der Ölwechsel fällig war (den machen die ja nicht bei Übergabe auf Verdacht und ohne Mitteilung vom KI mal einfach neu?!) und falls bis März noch irgendwas ist, kann ich sagen: hab ich bei euch machen lassen, also pronto!

So war jedenfalls mein Plan


Hör mir auf mit Skoda

Hab gerade selber das Problem Steuerkette bei meinem und die Zusatzgarantie stellt sich Quer

Kosten bis jetzt ca 1350€


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Wie ist denn da der Sachverhalt bzw. wieso stellen die sich quer?



BTW wollte ich allgemein mal fragen (dich, polobeast, andere), was ihr überhaupt vom Longlife-Intervall haltet?


hi


An und für sich ist das longlife nur geldmacherei - jeder der schonmal an einem motor geschraubt hat mit jegweiigem sythetischem öl auch immer wird feststellen dass das öl das letzte zeug ist was man seinem motor antuen sollte - das hinterlässt keinen wirklichen schmierfilm der die teile schützt - eher schlägt das öl nieder und hinterlässt eine rauhe schicht von einer art öhlkohle - obwohl es nicht verkorken soll!

Da kann man eigentlich nur noch auf 10W40/15W40 umrüsten - das hinterlässt keine verkorkungen (markenöl) sondern man kann den schmierfilm mit dem finger wegwischen und gut ist.

Diese ölkohle (kupfer bis messingfarbend/BMW-braunmetallik) wird sich auch an jedem ölabstreifring bzw simmering verewigen

Bei 7 jahren fängt VW auch an nur noch anteilsmäßig sachen auf kulanz zu nehmen - und guck bitte mal ins kleingedruckte : definition verschleissteile

Aber mal so nebenbei : finger weg von den motor mit 1,2L 6V bzw 12V

MAN SPART DA GARNICHTS....schongarnicht im Winter - 7-9L Spritt sind da dann normal !


Zum Sachverhalt:

Rasselgeräusche im bereich der Nockenwellenverstellung ab zu Skoda >
Skoda sagt das Ventil der Nockenwellenverstellung sei defekt Garantie übernimmt dieses Teil nicht > 400€ Rep > 3Tage später wieder die Rasselgeräusche > ab zu Skoda > Rasselt immernoch > meine aussage Steuerkette und Spanner > wird geprüft > Verdacht bestätigt > Garantie angerufen von Skoda > Nochenwellenversteller defekt > Garantie > Übernehmen wir nicht > Selber nachgeforscht > Nockenwellenversteller = Steuerkettenrad > Steuerkettenrad und Versteller ein Bauteil fazit (meine meinung) Garantiefall.

Bis jetzt warte ich auf eine Positive rückmeldung von Skoda das die Garantie das übernimmt ansonsten wären nochmal ca. 950€ fällig.



controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Hmm... dann kriegt meiner nächstes Jahr auch "normales" Öl.

5w40 empfiehlst du nicht?

Ja, dass die 1,2er Mist sein sollen, hab ich schon sehr oft gelesen. War letztes Jahr auch das einzige, was mir an diesem Auto (dem meiner Freundin) nicht gefiel, ansonsten war der schon sehr okay.

Aber jetzt ist er ja da...

Momentan hat die glaub ich einen Schnitt von 5,8 Litern laut Anzeige.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Zum Sachverhalt:

Rasselgeräusche im bereich der Nockenwellenverstellung ab zu Skoda >
Skoda sagt das Ventil der Nockenwellenverstellung sei defekt Garantie übernimmt dieses Teil nicht > 400€ Rep > 3Tage später wieder die Rasselgeräusche > ab zu Skoda > Rasselt immernoch > meine aussage Steuerkette und Spanner > wird geprüft > Verdacht bestätigt > Garantie angerufen von Skoda > Nochenwellenversteller defekt > Garantie > Übernehmen wir nicht > Selber nachgeforscht > Nockenwellenversteller = Steuerkettenrad > Steuerkettenrad und Versteller ein Bauteil fazit (meine meinung) Garantie

Bis jetzt warte ich auf eine Positive rückmeldung von Skoda das die Garantie das übernimmt ansonsten wären nochmal ca. 950€ fällig.


Lohnt sich bei so einem Betrag nicht ein Vorsprechen beim Anwalt? Klingt so, als könnte man sowas gewinnen bzw. wenigstens 100%ige Kostenübernahme raus holen?

Dass Markenwerkstätten auch SEHR oft Käse fabrizieren, merkte ich auch schon. Bzgl des gelegentlichen Geruckels meines Autos (mit leichtem Drehzahlabfall) wurde nichts festgestellt, weil nix im Fehlerspeicher war und ein Bekannter hatte mit seinem Audi einen Unfall, war dann direkt in der Audi-werkstatt und die haben die Hälfte der Karre gar nicht vernünftig zusammen gebaut. Fiel ihm nur auf, weil die Temperaturanzeige für draußen 45° zeigte. O.o


Wenn du das Ruckeln bei deinem Skoda hast und nen Turbo würde ich den überprüfen lassen da gab es mal ne Rückruf-aktion.


Wenn es hart kommt muss ein Anwalt ran


Info: mein Sachverhalt bezieht sich auf einen Octavia II 2.0 FSI mit einer Zusatzgarantie (Erweitert) ab dem 6ten Monat.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Wenn du das Ruckeln bei deinem Skoda hast und nen Turbo würde ich den überprüfen lassen da gab es mal ne Rückruf-aktion.


Ist ein 1,6er Polo ohne Turbo (77 kW). Hatte auch mal nen Thread aufgemacht, in dem auch einiges genannt worden ist. Weil es aber nur ab und zu und nicht endlosnervig ist, hab ich erstmal nicht viel dran gemacht.

Ich dachte, dass sich das dann im Laufe der Zeit verschlimmert und es bei der Inspektion auffällt/geregelt wird, aber dem war nicht so. :-(


70-100€ für inspektion? Da will ich auch hin. Bei mir im Umkreis wollen die alle viel mehr. Vw sagt 420€ incl Innenraumfilter, öl-und bremsflüssigkeitswechsel. Ich hab ne freie gefunden, die mir ds alles für 240€ machen. Zahnriemenwechsel bei vw (hab nen bby mit 2 Riemen) 780€ mit wapu. Die freie will 540.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

70-100€ für inspektion? Da will ich auch hin. Bei mir im Umkreis wollen die alle viel mehr. Vw sagt 420€ incl Innenraumfilter, öl-und bremsflüssigkeitswechsel. Ich hab ne freie gefunden, die mir ds alles für 240€ machen. Zahnriemenwechsel bei vw (hab nen bby mit 2 Riemen) 780€ mit wapu. Die freie will 540.


Du hast halt die Komplettpreise. Sie hat sich gestern ein Angebot geholt und da war aufgelistet:
ca. 75 Euro Inspektion
ca. 90 Euro Material (!) Ölwechsel - 2,8 ltr. Longlife, Filter, Schraube
ca. 90 Euro Durchführung Ölwechsel + Mobilitätsgarantie (wtf)
ca. 45 Euro Pollenfilter Material + Einbau
ca. 50 Euro Bremsflüssigkeit Material + Wechsel

Gesamt = 350 Euro

Und ihr wurde noch Nachlass gegeben, weil die Bremsflüssigkeit eigentlich bei Fahrzeugübergabe hätte gemacht sein dürfen, da in Kürze fällig.
Der Ursprungspreis war auch 405 Euro.



Da hatte ich halt überlegt:

50 Euro Ölwechsel MacOil m. Filter + Öl 5W40 bzw. 30 Euro für 10W40
50 Euro Bremsflüssigkeit von oben
75 Euro Inspektion von oben
20 Euro Pollenfilter selbst kaufen und einbauen


Wäre dann im billigsten Fall = 175,00 Euro, aber halt ohne Mobilitätsgarantie. Da könnte sie in den ADAC gehen, dann wären es komplett 255,00 E.


Ich hatte Recht und meine Garantie übernimmt die Kosten doch zu 100% Lohn und 50% Teile

Zitat:

Vw sagt 420€ incl Innenraumfilter, öl-und bremsflüssigkeitswechsel


Das ist nicht nur bei VW, sogar in einer Offenen hier bei mir wollen die ungf. soviel haben, da ist aber dann noch der Klimaservice mit drinn.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Und das ganz ohne Anwaltdrohungen?



Nichtsdestotrotz halte ich diese Service-Sachen für reine Abzocke. Wenn dann echt mal was repariert werden muss, hab ich schon sehr oft (auch in diesem Forum) die traurige Geschichte gelesen, in der im Laufe der Jahre "Reparierer" zu "Teile-Tauschern" wurden und die auch ohne Computer gar nix mehr dazu sagen können :(


Zitat:

im Laufe der Jahre "Reparierer" zu "Teile-Tauschern" wurden und die auch ohne Computer gar nix mehr dazu sagen können



Deshalb heißt es auch nicht mehr "Mechaniker sondern Mechatroniker" (meine meinung)

Sogar ein Lehrling bei VW der mir Starthilfe geben sollte konnte nicht mal mehr was mit nem Zündverteiler anfangen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen