vw teilemarkt

G40 Gelenkwelle gebrochen

Typhoon123
  • Themenstarter

Hallo

Is mein erster Thread xD

Also folgendes meine Gelenkwelle is total zerbrochen.
Fahre ein Steilheck Baujahr 1990 und habe von 54ps AAV auf
PY G40 umgebaut. Natürlich alles übernommen auch Gelenkwellen.
Habe 70er Laderrad und Chip drin.
Gestern gab ich halt pelle im Ersten Gang und dann hat's richtig geknallt
Sofort gewusst das es nur gelenkwelle sein kann xD

Ok Nun die Frage. Wie ! Wie kann so was passieren?!?!
Also hab nen 4gang Getriebe drin vom 45ps Polo. Ich dachte dieses
Würde nachgebben aber niemals gedacht das die Gelenkwelle zerbricht?
Naja warn Akt das Vorort aufm Parkplatz da umzubauen.

Gibt es auch Unterschiede von den Gelenkwel len?

Hatte jetzt keine andere da und die 55ps AAV Welle rein gebaut. Originale g40
Wellen findeste ja kaum :( und wenn dann teuer

Kann ich ruhig mit der 55ps Welle fahren auc h mit vollgas? Habe da 0 unterschiede gesehen

Danke wenn mir jemand antwortet der sich da auskennt



Die Wellen selbst sind gleich, nur hat der G40 andere Gelenke aus einem stabilerem Material.

Ob deine jetzige Welle hält, kann man schlecht sagen. Ich würde jedenfalls an deiner Stelle auf Gewaltstarts verzichten, da das die größte Belastung für die Welle und Gelenke ist.


Was ist nun eigentlich kaputt...Gelenk oder die Welle an sich..?



Typhoon123
  • Themenstarter

Die Welle ist gebrochen. Ich weiß grad nicht wie ich Fotos reinstelle aber die is fast mittig auseinander gebrochen. So spriralähnlich.

Habjetzt aber ne neue Sache und zwa hab ich ja Gas gegeben und sie is halt gebrochen. In dem Moment bin ich ja noch gerollt so 20m und die Welle war am Boden. Konnte nicht direkt anhalten.

SOOOO jetzt hab ichn starkes vibrieren im stand. Bei 950 umdrehungen da virbriert es schönschon bzw. Es dröhnt. Und wenn ich die Drehzahl anhebe auf so 1900umdrehungen dann ist es noch heftiger. Es vibriert sogar das Tacho. Wenn ich ranfasse dann merkt man es richtig :( es ist seit dem gelenkwellenbruch.
Hat das Getriebe einen mitbekommen?
Ich mach mir ur sorgen weil's ur beunruhigend ist :(
Egal ob ich Kopplung trete oder nich oder Gang drin is oder nicht


Wenn es auch bei getretener Kupplung vorhanden ist, kann es eigentlich nicht vom Getriebe kommen.
Ich könnte mir vorstellen, daß durch die plötzliche Entlastung der Motoraufhängung beim Bruch der Welle ein oder mehrere Motorlager kaputt gegangen sind und nun die Vibrationen des Motors direkt auf die Karosse übertragen werden.


Typhoon123
  • Themenstarter

Ja genau das denke ich auch weil das mit Kopplung und so ja dann nichts mehr zu tun hat. Getriebe steht ja still bei getretener Kopplung.
Ok ich schaue mal morgen ob eventuell das Motor Lager unterm Auto anner karosse kaputt ist. Danke erstmal


Antworten erstellen