vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel Polo GTI

bueckomat
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ein befreundeter KFZ Meister macht mir die Tage meinen Zahnriemen an meinem Polo GTI neu. Er meinte besorg die Teile, ich baue dir alles ein. Ich weiß jetzt nicht genau ob ich alles habe. Ich habe besorgt:

- contitech ct909k9 (zahnriemen, Spanndämpfer, Spannrolle)
- hepu p547
- skf umlenkrolle vkm 21220

Jetzt meine Frage: Brauche ich noch irgendwas? Irgendwelche Schrauben oder Dichtungen? Was bedeutet bei der Wasserpumpe Riemenscheibe aufgepresst? Ist das eine Dichtung? Brauche ich die? Hab ein wenig Bedenken das mir was fehlt.

Grüße



Im Normalfall gibt es Komplettkits bei Ebay,von Contitec oder Goodyear um die 150€ sowas würde ich kaufen dann ist alles dabei!


bueckomat
  • Themenstarter

Das Contitech ist ein Komplettkit wie man es 1:1 bei eBay bekommt. Nur ist mir aufgefallen das da schon die umlenkrolle nicht bei war. Diese musste ich daher einzeln bestellen. Die aufgelisteten Teile habe ich schon hier liegen, deswegen bringt mir ein ebay Kit leider nix mehr, zumal ich mir da auch nicht sicher bin ob alles dabei isz



Du brauchst noch ein paar Liter Kühlmittelfrostschutz wenn du die WaPu mitwechselst


bueckomat
  • Themenstarter

Super, da kann ich doch was mit anfangen, Danke! Sonst noch was?


Nimmst am besten 2 Flaschen (je 1,5l) Kühlerfrostschutz G12+ oder G12++ wie die mitterweile heißen (auf jeden fall das rote bzw rosane) und ein 5l Kanister destilliertes Wasser. Dann mischt du das Kühlmittel in dem Verhältnis, dass du auf -25 bis -30 Grad kommst.

Bei der WaPu ist die Riemenscheibe aufgepresst, das ist richtig. Wenn du eine neue Wapu kaufst, dann ist auch dort die Riemenscheibe dabei. Also nichts mit umpressen oder sonstigem. Lediglich die beiliegende Gummidichtung musst du unbedingt tauschen.

Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim 9n3 gti ist aber beim 6n2 gti sollte man die Zentralschraube der Kurbelwellenriemenscheibe erneuern. Vielleicht kann hier jemand dazu was schreiben oder du fragst mal bei VW oder in deiner Werkstatt nach.

Bei Gelegeneheit würde sich auch anbieten, gleich den Keilrippenriemen zu wechseln. Je nach Laufleistung und alter des Fahrzeugs. Das kann dein Bekannter aber schnell feststellen, ob der Riemen fällig ist oder nicht. Wenn du ihn wechseln solltest, achte darauf dass du auch die passende Spannrolle kaufst.

Anonsten fallen mir jetzt keine weiteren Sachen ein, die man noch wechseln sollte beim zahnriementausch.

Gruß Micha


bueckomat
  • Themenstarter

Das weiß ich leider auch nicht aber ich dachte das die kurbelwellenriemescheibe drauf bleibt und somit auch die Schraube nicht getauscht werden muss!?


Was hat deiner denn nun gelaufen und welches Alter?

Bei mir steht sicher auch bals der Wechsel an.
Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und hat 47.000 km gelaufen.


bueckomat
  • Themenstarter

7 Jahre und 120000 gelaufen. Der Riemen sah bei der Inspektion noch gut aus, denke aber trotzdem das ein Tausch besser ist. Vorsicht vor Nachsicht



bueckomat
  • Themenstarter

Sooo,

der Vollständigkeit halber Liste ich mal eben auf, was ich jetzt defintiv bestellt habe und laut Freundlichem auch komplett ist:

Zahnriemen
Umlenkrolle
Spanndämpfer
Spannrolle
Wasserpumpe mit Dichtring
3xSchrauben für Motoraufhängung
1x Schraube für Zahnriemenrad
Kühlflüssigkeit

Optional kann der Keilrippenriemen auch noch gemacht werden, ich lasse es aber erstmal, sodass ich den Kram dafür auch nicht bestellt habe.

Viele Grüße


Zitat:

Optional kann der Keilrippenriemen auch noch gemacht werden


Würde ich sicher noch machen, wenn der beim ZR Wechsel sowieso runter muss.


Keilrippenriemen würd ich nach 7 Jahren auch machen.
Ist doch saubillig und hat jeder auf Lager.
Ist ein Aufwasch und kostet von der Arbeit sicher nicht mehr, weil der Alte eh abgenommen wird.


hallo ihr wenigfahrer


Also ich will euch mal ne anekdote von meiner schrauberLEIDENschaft erzählen anno 2007/2008^^

Opel astra f - 1,4l 60 PS

Flachriemenwechsel - WARUM?! - ich hab die noch nie wirklich freiwillig gewechselt weil die bei mir immer entweder wegfliegen weil eine PLASTIK-spannrolle im eimer ist bzw dessen lager geht fest und der aufgepresste ring schmilzt :P ODER aber wie bei dem astra : man kann bei nem riemen den spanner ja erst arritieren wenn man den riemen zieht - joa was soll ich sagen : ich hatte wohl ne nutellastulle zum frühstück zu viel .... ich hatte den flachbandriemen in der hand !....nur lag es nicht an der nutella - ich sag nur produktionsdatum 2 monate vor auslieferung des opels BJ 93
Wenn der spanner auch nur etwas gespannt hätte wäre der riemen auch weggeflogen ohne meine hilfe - ich musste den spanner auch gängig machen ....und das soll jetzt nix gegen opel sein!Ich wechsel seitdem den riemen nicht - erst wenn er ausfranzt oder so porös ist dass man das geflecht (nylon) sieht .....sonst nicht Eher kommen die spann/umlenkrollen - und das stimmt aus eigener erfahrung

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen