vw teilemarkt

Polo 9n Lima problem, ESP ABS lampe und Handbremse blinkt

PrismMR
  • Themenstarter

Hallo von einer Freundin der Polo ärgert mich sehr.es ist so eine 3zylinder reuse
Hoffe ihr könnt mir helfen daher auch meine Anmeldung hier
Also folgendes Problem:
Es begann alles damit das die Servo wohl ab und zu ausfiel.
Im Moment leuchtet die abs und die esp Lampe.
Das esp ist off und kann nicht aktiviert werden.
Außerdem blinkt und piept die Handbremsleuchte.
Eine Werkstatt meinte Lima defekt, habe ich auch geprüft und sie hat nicht geladen aber seltsamer weise Läd sie jetzt wieder die l
Lampen bleiben trozdem an.
So ich habe den Stecker des Reglers ab gemacht und beide Kablel haben durchgang auf masse mit 15kohm oder so. Jetzt weis ich aber nicht ob ich im Innenraum noch nen Stecker abmachen muss nicht das ich durch i ein Steuergerät messe. kann mir da jemand helfen? oder bin ich vllt auf dem Holzweg? Vllt könnt ihr mir ja sagen wo das blaue und das rot braune kable hin geht.
Danke bin echt verzweifelt



Der Masseanschluß der LIMA oxidiert schonmal.
Den ggf. abmachen, die Kontaktflächen säubern und wieder festschrauben.
Selbst hab ich permanent eine Spannungsanzeige, da kann man sehen ob und wieviel die LIMA läd.
Der Handbremsschalter geht gern mal kaputt.
Den kann man sehr günstig erneuern.


PrismMR
  • Themenstarter

Wo hat die lima den einen masseanschluss?



Zitat:

Im Moment leuchtet die abs und die esp Lampe.


Die leuchtet, weil die Spannung zu tief ist. Hatte ich auch beim 6N2 gehabt.

Kannst mal Fehlerspeicher auslesen.

Wegen dem Masseanschluss beim LiMa, die geht doch über das Gehäuse und schau dort, ob die Befestigungsschrauben nicht verrostet sind und andernfalls ersetzen.


PrismMR
  • Themenstarter

Fehler auslesen kann ich nicht.
Der wagen ist baujahr 2008 da ist nix mit Rost.

Wo geht das blaue kabel des reglers hin? Und wo das braune.
Mfg


Zitat:

Der wagen ist baujahr 2008 da ist nix mit Rost.


Ich wette mit dir dass ich wenigstens eine roststelle an nem 9n3 finde der älter als 3 jahre ist... also bei jedem (ich sag nur motorhaubenfals )


Aber das mit der lima ist kein neuer fehler - das tritt gerne mal auf - bitte alle massebänder im motorraum kontrollieren - vor allem auch das masseband von der batterie zum federdom UND die Sicherung (hauptsicherung) 1 auf dem Batteriehalter - batteriekasten will ich da jetzt beim 9n3 nicht sagen
Die schrauben müssen fest sein und es kann nicht schaden diese auch mal kurz zu lösen und wieder fest zu drehen

So jetzt aber erstmal zu deinem Problem:
Das blaue kabel geht direkt zum bordnetzsteuergerät - die rot-braune leitung ghet zum motorsteuergerät......
Also ich denke eher dass die Lima eine spannungsspitze in deine steuergeräte gejagt hat - somit evtl deine elektronik geschädigt hat ABER lass bitte erstmal dein fehlerspeicher auslesen - die abs bzw esp - lampe kann auch durch einen fehlerhaften druckgeber im steuergerät (abs-block) kommen!-bekannter fehler bei vag

Problem ist eher dass man aus deinem beitrag weder fahrzeugspezifische sachen erlesen kann noch was vorher da war (chronologische reihenfolge und ob nebenher sachen gemacht worden sind)

Die servo fällt gerne mal aus wenn zB die kurbelwellenentlüftungsheizung kaputt geht bzw der ölstandssensor bzw dessen verkabelung vom marder heimgesucht worden ist.Oder aber die pumpe selber ist leer(kein hydrauliköl) ,hat feuchtigkeit gezogen (platine oxidiert) oder der lenkwinkelsensor gibt langsam den geist auf.

LG


PrismMR
  • Themenstarter

So dann versuche ich das nochmal besser zu erklären.
Es begann das die servo ab und zu ausfällt und ab und an die esp Lampe an ging.
Darauf ist der wagen bei vw gewesen dort wurden Fehler ausgelesen.
Dann meinten die VW Leute wir müssen eine neue lima einbauen.
Dadurch denke ich das überall unterspannungsfehler drinnen waren.
So dann habe ich den Wagen zu mir geholt und gleich mal geprüft o die lima lädt.
Fehlanzeige sie läd nicht.
Dann habe ich mir den Reglerstecke angeschaut und ihn abgezogen und wieder dran gemacht und plötzlich läd sie wieder.
Die ESP ABS und Handbremslampe bleiben trotzdem an.
Nun wollte ich halt die Kabel prüfen aber konnte nicht herrausfinden wo das blaue kabel hin geht also an welchen Stecker im Innenraum.
An welchen Pin geht den das Braune Kabel den am Steuergerät habe ich da an keinem kabel durchgang.


ja es ist ein 3Zylinder benziner baujahr 2008.
Hoffe das dass jetzt verstandlicher ist.


Die Fehler verschwinden ja auch nicht, nur weil sie wieder läd.
Die Fehler musst du auch löschen (lassen).
Für kleines Geld gibt es aber schon Handdiagnosegeräte für die OBD2-Schnittstelle.
Damit kannst du Fehler lesen und löschen.
Oder aber mit einer App am Handy und einem Wlan-OBD2-Stecker.
Ne freie Werkstatt löscht die den Fehlerspeicher gratis oder 5€ in die Kaffeekasse.
Dann schaust du erst, ob sie wiederkommen.
Wenn die Lima wieder läd, nachdem due lediglich den Stecker ab und dran gesteckt hast, war wohl etwas dessen Kontakt oxidiert und nun fließt der Saft wieder.

Die Oxidation zwischen Massekontakt und Fahrzeugblech und Schraube findet ja an den Kontaktflächen statt.
Also Schraube los, alles bissl mit Drahtbürste schruppen und wieder montieren.
Äußerlich darf der Schraubenkopf aussehen wie er will.


Wenn du den Regler aus und wieder eingebaut hast, würde ich da den Regler inkl. Kohlenbürste ersetzen.

Ne neue Lima zu verbauen ist völlig falsch. VW macht dies gerne, obwohl nur den Regler defekt ist.



halli hallo

Also erstmal muss ich paul mit seiner hypothese der gammelnden schrauben und kontakten recht geben ABER ich kann mir nicht vorstellen dass es nur an den stecker der lima liegt......hat den das autohaus nen guten ruf?!
Weil eigentlich dieser stecker recht dicht ist! Bosch oder Valeo Lima?!
Bei Valeo kann ich mir das zwar vorstellen dass diese undicht werden können aber die haben auch gut nachgezogen und qualitativ besser sind bei vw als bei renault.....
Hat der stecker wärme abbekommen (visoell verschmort) bzw ist er deiner meinung nach richtig drauf gewesen - also musstest du die rastnase öffnen oder konntest du diesen stecker einfach abziehen?

Also das rot-braune kabel geht zu dem rund-ovalen-stecker neben dem vorderachsdom und der batterie fahrerseitig! steckplatz 4 und wird dann in violett-grün übergehen - da ist es noch sinnvoll zu gucken ob dieser stecker gammelt - dieser ist ja wasser ausgesetzt und blüht gerne mal .Das blaue kabel ist am steckplatz 3 zu finden und geht auch blau weiter - die steckplätze sind im gehäuse auch alle durchnummeriert

Ich halte leider fast garnichts mehr von den autohäusern weil die wirklich kaum noch gute arbeit machen - daher frag ich nach dem ruf - und JA - mechatroniker braucht kein mensch - teile tauschen kann ich auch ...richtige elektromeister hat kein autohaus mehr

Die fehler musst du wirklich löschen lassen obwohl es mir ein rätsel ist dass die servo nicht die eigendiagnose laufen lässt und aus geht - das abs-steuergerät macht das nicht so schnell ABER lasse erstmal die fehler löschen - wenn es geht : notiere dir bitte zuvor noch die fehlercodes! - reicht die nummernfolge für mich oder lass dir nen ausdruck geben
Es kann bei gravierenden fehlern auch vorkommen dass diese nur im angewählten steuergerät nur zu löschen gehen und nicht in der übersicht.......zudem solltest du evtl zuvor die batterie erstmal richtig aufladen bzw wenn du mal eine fahrt über 45 min hast (überland - sprich über 2500/3000 U/min) reicht das eigentlich auch aus um zu sagen dass die batterie voll ist
Dies ist wichtig für die servo weil die wirklich viel strom zieht und bei zu geringer batteriekapazität abschaltet was auch gut so ist!

LG


Und?!....was ist geworden?!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen