vw teilemarkt

H Abnahme Allgemeine Infos

andiduda
  • Themenstarter
andiduda's Polo 86C

Hallo zusammen

Hier ein paar Infos für alle die mit dem Gedanken einer H Abnahme spielen.
Da auch viel Müll im Netz steht meine Erfahrung mit der H Abnahme mit meinem Polo SP.
Das Fahrzeug sollt sich in einem erhaltungswürdigen Zustand befinden hier reicht nicht mehr die Note 3, Note 2 ist zwingend erforderlich.
Es dürfen Änderungen vom original Zustand vorhanden sein aber diese Änderungen dürfen maixmal 10 Jahre nach Erstzulassung durchgefürhrt worden sein. Die Lackierung spielt keine Rolle, Airbrush ist nicht erlaubt.
Je originaler ein Fahrzeug ist um so weniger Probleme hat man das Fahrzeug durch die H Abnahme zu bekommen.
Wichtig ist auch original Unterlagen zu haben wie Prospekte oder Bescheinigung vom Hersteller.
Die H Abnahme kostet mit AU 146€ beim TÜV Nord.
Es wird z.B. Motor- und Getriebekennbuchstabe, Fahrwerk, die komplette Technik, Innenraum und selbst ob das Radio aus der Zeit stammt wird geprüft. Am Ende bekommt man ein Oldtimer Gutachten mit dem man Das Fahrzeug dann bei der Zulassungsstelle als Oldtimer anmelden kann. Vorrausgesetzt man hat noch ein anderes Fahrzeug auf sich angemeldet. Oldtimer alleine angemeldet geht nicht. Steuern belaufen sich für ein Jahr auf 191€ egal ob Diesel oder Benziner und wie viel Hubraum hat der Motor. Man darf dann auch die Umweltzonen befahren und braucht keine grüne Plakette Ich bezahle für meinen Polo SP 112€ Versicherung mit TK für ein Jahr die Laufleistung ist auf 6000km begrenzt, fahren darf jeder ab 18 mit dem Fahrzeug
Fals ihr noch Fragen habt ich helfe gerne weiter.

Gruß Andi



Gefunden


Meine Info ist, das man das H Kennzeichen auch ohne "Alltagswagen bekommen kann.
Allerdings die Versicherungen wollen einen Alltagswagen sehen, um einen Oldtimertarif zu gewähren.

Oder hat sich da aktuell was dran geändert ?

MfG



Hätte ne frage.
Der vater meiner freundin hat ein paar vw oldtimer. An seinem 1er ist der kat nachgerüstet, der tüv will deswegen kein ha vergeben, im Internet ließt man überall das kat, kaltlaufregler etc und gurte (also umwelt und sicherheitstechnisches) nicht gegen ein h sprechen, habe aber keinen paragraphen dazu. Hast du da was?


andiduda
  • Themenstarter
andiduda's Polo 86C

Also hier die Info vom TÜV Nord und danach sind Katalysatoren erlaubt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich musste ein weiteres Fahrzeug nachweisen ansonsten hätte ich keinen Oldtimertarif bekommen


  • Da hatte der TÜVer kein Bock oder es gab andere Gründe, die ihm missfielen. Umrüstung auf G-Kat ist normal kein Problem, ebenso gewisse Änderungen, die sich mit dem Argument "zusätzliche Sicherheit" vermitteln lassen. Eine gute Orientierung ist der Leitfaden des TÜV Süd, einfach mal googeln. Grundsätzlich ist es ja zu befürworten, dass ein Prüfer einen hohen Maßstab anlegt, denn leider bekommen immer wieder Fahrzeeuge das H, die so aussehen, als würden sie nichtmal eine legale HU bekommen. Ein Indiz dafür, dass hier bald nachgebessert wird - siehe Kurzzeitnummer.

    Die Nutzung eines H-Oldtimers als Alltagswagen ist derzeit möglich, da das Gesetz (Definition "Oldtimer") schwammig genug ist. Es ist ja nicht verpflichtend, automobiles Kulturgut nur auf Veranstaltungen o.ä. zu pflegen. Warum sollte man das nicht auch so tun, wie die Fahrzeuge früher auch genutzt wurden - d.h. auf dem Weg zur Arbeit, zum Supermarkt, zum Baumarkt...? Der entscheidende Punkt dabei ist die Versicherung. Wenn man Geld sparen will, versichert man im Oldtimertarif - dann wird meist ein Alltagsfahrzeug und eine abgeschlossene Abstellmöglichkeit gefordert. Ebenso ist die Kilometerbeschränkung recht streng (bei meinem max. 9.000/Jahr). Man kann aber auch ein H-Fahrzeug ganz normal versichern und ist von den o.g. Punkten befreit. Beim Polo ist das auch nicht viel teurer...


    andiduda
    • Themenstarter
    andiduda's Polo 86C

    Ja mit der Garage habe ich vergessen
    Fahrzeug muss Nachts in der verschlossenen Garage stehen

    Verbastelte Kisten sind bei der H Abnahme nicht gern gesehen.
    Ich wurde auch gleich gefragt irgend welche Umbauten vorhanden.


    Wir sollten hier deutlich zwischen dem steuerlichen und dem versicherungstechnischen Aspekt trennen.

    Das H-Kennzeichen ist nur für den Staat relevant, und nur für den nimmt man die Abnahme beim TÜV auf sich, um eine pauschale Kfz-Steuer zahlen zu können, die unabhängig von Hubraum und Schadstoffklasse ist (und hoffentlich niedriger).

    Viele Versicherer stützen sich zwar auf das H-Kennzeichen als Indiz für einen Oldtimer, aber zwingend nötig ist es dafür nicht. Jahreskilometerleistung und Unterbringung bestimmen dann oft die Höhe des Tarifs, wie gehabt. Ich wüsste von keinem Versicherer, der nicht ein Alltagsauto sehen will. Die günstigen Tarife basieren ja eben auf der Annahme, dass wenig gefahren (und damit wenig Gefahren) wird.

    Aus eigener Erfahrung: Ich besitze einen '85 BMW 325e, der noch kein H-Kennzeichen hat, aber dennoch als Oldtimer versichert ist.


    Ne sonst könnte dem prüfer eig nichts missfallen, ist ein serie "schneeweißes cabrio" nix verändert außer der kat nachrüstung.



    Noch zur Versicherung: Man kann Autos ohne H-Kennzeichen nach Oldtimer- oder Youngtimertarif (ab 20 Jahre) versichern und andersherum ein Auto mit H-Kennzeichen zum Normaltarif. ABER: in der Teil- oder Vollkasko ist der Unterschied. Der Young- bzw. Oldtimertarif versichert nach Marktwert des Fahrzeugs, der Normaltarif den unrestaurierten Zustand gemäß des Alters. Dort hat dann ein 40 Jahre alter, restaurierter Käfer in der Vollkasko einen Wert von ca. 8oo Euro... daher auch die günstige Typklasse bzw. Preis. Wer es prüfen will, nicht den Klinkenputzer vor Ort fragen, sondern direkt die Fachabteilung in der Direktion... Nicht, das man plötzlich überrascht wird...


    ... oder Wertgutachten im Oldtimer- oder Youngtimertarif erstellen lassen...


    Zitat:

    Es dürfen Änderungen vom original Zustand vorhanden sein aber diese Änderungen dürfen maixmal 10 Jahre nach Erstzulassung durchgefürhrt worden sein.

    Die Aussage ist aber etwas irreführend. Es dürfen Änderungen vorgenommen werden, wenn die schriftliche Zulassung des Bauteils zur damaligen zeit schon galt. Nicht zu verwechseln damit, das das Bauteil damals schon verbaut sein musste, oder liege ich da falsch ?


    In der Regel wird wie folgt verfahren: Zugelassen sind Änderungen, die innerhalb von 10 Jahren nach EZ erfolgt sind oder möglich gewesen wären - oder bereits vor 30 Jahren oder mehr erfolgt sind. Zur Dokumentation können zweittypische Literatur, Kataloge oder eben das Datum der Zulassung lt. Gutachten/ABE herangezogen werden.


    Habe heute mein H-Kennzeichen bekommen.
    Aufgrund der Umbauten habe ich mir keine Hoffnung darauf gemacht. Bei der letzten HU, vor einem Monat, habe ich den Prüfer auf das "H" angesprochen und wollte mit ihm die Voraussetzungen klären und welche Unterlagen ich beschaffen müsste. Gegen aller Erwartungen hörte ich den Satz: "Ist doch alles zeitgemäßes Tuning."
    Da war ich mehr als überrascht und habe sofort die Begutachtung machen lassen.

    82er Steilheck, G40-Umbau, Gruppe A Auspuffanlage und Scheibenbremse an der Hinterachse


    Glückwunsch! Hey, Bochum? Gruß von gar nicht weit weg.


    andiduda
    • Themenstarter
    andiduda's Polo 86C

    Schaut mal hier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nein- das stimmt. Hab grad H für meinen bis zum Ende umgebauten GT bekommen. Doppelvergaser, Käfig usw. Entscheidend ist, dass der Umbau in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung möglich war. Zustand 2 stimmt auch nicht. Das Fahrzeug darf ruhig Patina haben. Allerdings wird die Technik aufs peinlichste geprüft.


    @gelber renner: Freut mich für Dich. Haste echt einen "Freundlichen" gefunden. Allerdings ist auch der G4o-Umbau zeitgemäß, war ja innerhalb von 1o Jahren möglich... Wobei man immer der Auslegung des Tüvvers ausgesetzt ist.


    In dem Katalog fürs H vom Tüv steht auch noch, dass alle Umbauten die vor erreichen der H-Fähigkeit eingetragen sind auch ok sind!


    @40DCOE: freut mich, dass Dein Renner das H hat! Ein toller Wagen - ich freue mich immer wieder, Dich und den Polo am Ring zu sehen!


    Da kommts ja eher auf die Menge Bier an, die son Polo transportieren kann...
    Aber das und Leute wie Dich zu treffen, machts ja aus.


    Neben ausreichend Bier hat bislang sogar auch noch das grüne Zeug in den Polo gepasst...


    Dein Methyl ist ja auch höher konzentriert. Quasi Oktanbooster.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen