vw teilemarkt

Schaltgestänge defekt

Pionier
  • Themenstarter

Hallo,

bei meinem 6N (Bj 1995) ist die "R-Gang-Sperre" defekt. Hier ist leider ein Teil abgebrochen.
Auf der Explosionszeichnung ist es Teil 11

Meine Frage ist nun, was kostet das Ersatzteil und wie aufwendig ist der Austausch?


Mit freundlichen Grüßen
Pionier



20141030_165141[1].j
20141030_165141[1].j
20141030_165211[1].j
20141030_165211[1].j
20141030_165220[1].j
20141030_165220[1].j
schaltung.jpg
schaltung.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ruf bei deinem örtlichen VW Händler an und frag nach!

Oder sollen wir das für dich übernehmen?


Zitat:

Auf der Explosionszeichnung ist es Teil 11


Wenn du die Explosionszeichnung schon hast dann doch bestimmt auch die Teilenummer

Damit Zitat:
Ruf bei deinem örtlichen VW Händler an und frag nach


oder suche im Internet zb. EBAY/Autoteile24/Google usw.



Pionier
  • Themenstarter

Zitat:

Ruf bei deinem örtlichen VW Händler an und frag nach!

Oder sollen wir das für dich übernehmen?


Nein, sollt Ihr nicht. Ich war nur der Meinung, das hier schon jemand Erfahrung hat und qualifizierte Aussagen machen kann


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

und qualifizierte Aussagen machen kann


vorsicht


jeder Händler kann Preise machen, wie er mag....daher wird es dir kaum was nützen, wenn ich dir die Preise von meinem Händler nenne


Teil 11 hat mich bei VW vor 2 Jahren ca 30 Euro gekostet.
Einbau laut VW nur von unten. Heißt das Ding auf ne Bühne & Auspuff etc muss ab.
Hab es wegen dem Arbeitsaufwand nie tauschen lassen


Pionier
  • Themenstarter

Zitat:

Teil 11 hat mich bei VW vor 2 Jahren ca 30 Euro gekostet.
Einbau laut VW nur von unten. Heißt das Ding auf ne Bühne & Auspuff etc muss ab.
Hab es wegen dem Arbeitsaufwand nie tauschen lassen


Vielen Dank für die Antwort. Nun kann ich abwägen, ob ich den Aufwand betreibe oder mit den jaulen meiner Frau, über einen klemmenden ersten Gang, leben kann.


hallo. Ich habe mir einen Polo 6kv zugelegt. Bj 99 , 1,6 Liter 75ps.

Mein Schalthebel geht vom 1und 2. Gang nicht in die neutralstellung zurück.

Hab schon öfters gelesen das man das schaltgestänge fetten soll. Aber da is genug fett überall.

Gibt es da irgendwelche Federn ?
Wenn ja wo sitzen die?


Du hast doch bestimmt auch Seilzugschaltung. Ich habe zur zeit nen Schlachter auf der Bühne und könnte versuchen das ganze Teil für dich aus zu bauen.



Nein ist kein seilzug ist Gestänge.


Liebe Alle,
bin nun auch wieder auf einen Polo JG 95 umgestiegen.
Nun habe ich festgestellt das beim Schaltgestänge das plastikteil (Explosionszeichnung des Themenstarters Teil nr. 12) defekt ist. Total zerbröselt so das der Metallhaken nicht mehr drin bleibt und sich die ganze Schaltkulisse beim Schalten vor und zurückbewegt.
Weiss jemand ob man dieses Teil einzeln bekommt und einigermassen selbst einbauen kann.

Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann
besten Dank und liebe Grüsse aus Basel
Wolfgang


20231119_131454.jpg
20231119_131454.jpg

Man hat es mal einzeln bekommen (also jedes deiner in 2 Posts genannten Teile (11 & 12)). Das muss aber jetzt nicht mehr so sein; ruf beim Teiledealer an oder fahr zu VW und frag nach oder das I-net mit der Teilenummer bemühen.

Wenn beide defekt sind entweder neu rein oder lassen, weil der Arbeitsaufwand zu viel ist; bleibt dir überlassen


Teil 12 =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Teil 11 (6N0711146) nicht lieferbar.


  • Hallo Moandie,
    besten Dank für deine Hilfe... irgendwie kam bei mir keine Nachricht das jemand auf meine Anfrage geantwortet hat....
    Hast du schon mal das Teil (Nummer 12) gewechselt?
    Das alte ist total zerbröselt und ich denke es wird sich somit leicht rauslösen lassen.
    Das Neue dann von oben mit einer kleinen Schraubzwinge einpressen?
    Was meinst du... sollte das gehen?
    besten Dank und liebe Grüsse
    Wolfgang


    ...nachdem MEIN Beitrag (mal wieder) gekonnt überlesen wurde, scheint er wohl auch nicht relevant zu sein und wurde somit gelöscht.

    Zeit für mich daher, hier die Reissleine zu ziehen und mich bis auf weiteres auf's gelegentliche mitlesen zu konzentrieren.


    Hallo Mondi,
    super und danke für die Rückmeldung...
    Glaub das bekomm ich dann auch so irgendwie rein.
    Dir ganz herzlichen Dank für deine Hilfe, das Teil sollte am Mittwoch haben und ich melde mich dann noch nach dem Einbau.
    Ganz herzlichen Schrauberdank,
    beste Grüsse aus dem Baselbiet
    Wolfgang


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen