vw teilemarkt

ich baue Schaltwegverkürzung Polo 86c..Interesse?

e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

So einige haben mich gefragt ob ich schaltwegverkürzungen bauen kann. Ich habe mir überlegt euch für kleines Geld eine anzubieten. Im Netz gehen die bei 100 gebraucht los, neu 150.

Ich wollte auf jeden fall weit unter 100 bleiben. Soll für relativ keines Geld sein.

Wer hat denn interesse an sowas? Habt ihr vllt noch irgendwelche Ideen zwecks Konstruktion? Habe schon eine gebaut und getestet, genau wie die auf dem Bild. Schaltsack kann weiter genutzt werden.

Das Bild dient als Beispiel.



Download.jpg
Download.jpg

Keine angebote hier. Nur im teiletreff.

Bei tieflader wurde sich auch aufgeregt.


e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Ich kann da nichts Posten. Ach egal ich bau mir noch eine und gut ist, will ja keiner .



Hallo? Ich suche noch eine! Waren mir bisher nur immer zu teuer! Brauchst du dann dafür nen altes Schaltgestänge?
Gruß Sascha


Ich hätte auch interesse


e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Reicht ja wenn ihr mir ne PN schickt wenn ihr eine haben wollt. Wenn interesse da ist gehen die für ca 70 euro raus. Wer mir ne schaltung zum tausch schickt, zahlt nem Fuffi. Habe ne Firma die das professionell schweißt.

Der Preis ist doch ok oder?


interesse anmeld


gelöschtes Mitglied

    6 euro fürn 12er uniballgelenk ausgeben aufm schrott en schatgestänge für 15 euro und noch en stück stahl mit 3 löcker für 70 euro wow sorry aber das ist zu viel meine hat 6 euro gekostet plus ne halbe stunde arbeit.


    hast evtl bilder davon? also wie genau was gemacht hast?



    Zitat:

    plus ne halbe stunde arbeit.

    Das will ich sehen, wie du das in einer halben stunde machst. Versuch erst mal was gescheites auf dem Schrottplatz zu bekommen, (Rost). Mein Schrotti ist nicht weit, aber da ist schon mal die erste Stunde weg. Ich habe die auch schon gebaut und hier verkauft für 150-170€. Wenn man Top Teile verkaufen will, kommt mit der Zeit und 70€ nicht hin.
    Gruß Dirk


    gelöschtes Mitglied

      Interesse hätte ich auch aber gerne erstmal paar Erfahrungsberichte aber die gibts ja noch nicht


      Servus,

      sorgt die Schaltwegverkürzung auch dafür das man die Gänge nicht mehr würfeln muss?
      Die Polos in denen ich bisher unterwegs war, hatten immer eine recht unpräzise Schaltung :(


      gelöschtes Mitglied

        was schon viel hilft ist unten am getriebe das viereckige blech etwas an die kugel des schaltfingers beizubiegen oder wie ich es gemacht habe ein kreutzgelenk hinsetzen. oben machste en neues ausgangslager http://www.ebay.de/itm/Schaltung-Lager-Buchse-Schaltgestange-VW-Golf-2-Jetta-Polo-191711190A-544-/331361153104?pt=DE_Autoteile&hash=item4d26a9f050&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 hin. dann ist des schon recht knackig wenn dann oben noch en 12er uniball ist, haste nur noch das spiel im getriebe.


        gelöschtes Mitglied

          Man kann da einiges verbessern, das sich die Schaltung leichter Schalten lässt
          Die Polo Grundschaltung ist veraltet und würde ich so erst gar nicht verbessern.
          Die Anbindung zum Getriebe habe ich direkt auf der Welle angebracht umd nicht erst über den Schaltfinger
          Je weniger zwischen Komponenten und je gerader die Ablenken,je besser lässt es sich schalten.Leider ist das Getriebe an sich aber schon nicht so schnell Schaltfreudig.
          Aber kennt ja jeder Polofahrer.
          Ja hab sowas auch mal gebaut.
          Meine Lager sind da aber was teurer,zudem sollte man nach dem schweissen das wieder lackieren/Pulvern.
          Mit den hier aufgelisteten Hinweisen kann man aber schon das ganze deutlich verbessern.
          Ich war schon mal dran für den normalen Gebrauch etwas Modernere Kugelgelenke einzu bauen wie eben auch Golf 2 gezeigt,alles vor den Seilzugschaltungen...


          Ich brauhe zwar keine möchte aber auf diesem Weg noch mal was loswerde.

          Gut finde ich wenn Leute Ideen haben und andere User daran teilhaben wollen.
          Ob es eigenkonstruktionen sind oder aber reproduktionen von Originalteilen die nicht mehr erhältlich sind.

          Was hier echt scheisse ist, das immer gleich wieder User auftaucht die meinen alles noch billiger machen und bauen zu können.

          @kingpolo86
          Jetzt mal im Ernst nach Deinem gepostetem Link. Da kostet das Teil schon alleine 7,50€ da ist das Material und die Schaltung noch nicht einmal dabei.

          Die Arbeit eines Schweißers der das ordentlich macht auch noch nicht. Aber wahrscheinlich läuft dann auch noch die Schaltung alleine zur Post und packt sich unterwegs automatisch ein.
          Die Versandkosten werden dann aus Mitleid von der Post auch noch umsonst gestiftet.
          Also ist deine 6€ plus 1/2 Std Arbeitszeit ja eine Milchmädchenrechnung.
          Man sollte mal vor so einem Komentar nachdenken und wissen das nicht jeder die Möglichkeit hat. Nicht jeder hat hier ein Schweißgerät geschweige denn kann damit umgehen.

          Aber wenn das alles so günstig geht bau mir gleich mal 20 Stück ich verkaufe die dann weiter über meiner Homepage. Gibt bestimmt Leute die so etwas günstig suchen.


          e30schraubär
          • Themenstarter
          e30schraubär's Polo 2F

          Nicht jeder hat die Möglichkeit zu schweißen. Viele können das auch nicht. Im laufe der nächsten Woche baue ich meine gebaute ein. Dann kommen Fotos. Ist im Prinzip genau die selbe wie im netz immer angeboten wird. Ich machs nur so, dass der alte schaltsack verwendet werden kann. Ich halte 70 für angemessen, ich muss den ganzen Krempel besorgen, zusammenpunkten und mein Chef schweißt das dann. Dann lackieren und versenden. Ich wollte ja nur wissen wer eine haben will uns nicht wer die für zu teuer hält... lg


          gibt es sowas auch für den 6n mit seilzugschaltung


          gelöschtes Mitglied

            Klar gibt es Schaltverkürzungen für Seilzug,hat aber nix mit dem hier gemeinsam und funktioniert ganz anders.
            Aber ein wenig technisches Verständnis und man kann sowas selber bauen, geht alles über Hebewege und Kraftaufwand...


            gelöschtes Mitglied

              klar kann man alles runter machen aber kann auch schrauberkameraden mit dem zeug richtig gut das geld aus der tasche ziehen. ich hab ne halbe stunde dafür gebraucht, wer meine schweißnähte bemängelt soll vorbeikommen und sie sich anschauen. es ist nur so, dass ich mir alles selbst baue, weil man unter schrauberkameraden einfach nicht alles vergolden sollte. investition wenn man alles neu macht sind einfach dem endpreis nicht gerechtfertigt bei manchen sachen. wenn jemand sowas kaufen will ist in ordnung, hat der verkäufer glück gehabt. ich will den leuten nur kein geld aus der tasche ziehen. ich auch schon 2 kabelbäume von 16v polos umgebaut. in der werkstatt meinte einer es hätte dort weit über tausend euro gekostet. und ich mach das dann nicht für 500 und nich für 400, nein ne kiste bier und en paar kleinteile im tausch oder sowas. beim letzten bin ich fast 800km gefahren. wow spritgeld und verpflegung 2 tachos und 30 euro war mein lohn. entweder bin ich zu gut für die welt oder ihr alle nur geldgeil. einarmwischer hab ich meinen kumpels damals umsonst gemacht.


              Zitat:

              entweder bin ich zu gut für die welt oder ihr alle nur geldgeil.

              Oder von sich selbst eingenommen.


              Servus,

              es ist schön, wenn Leute nicht riesensummen für div. Kleinteile aufrufen.
              Wenn ne Firma dranhängt, siehts aber schnell anders aus.
              Wenn ich bedenke das ich früher Liegeradrahmen für 100€ verkauft habe (ca. 60€ Material).. Die müsste ich, nur um die Fixkosten der Firma mit Raummiete usw. zu decken, für mind. 500€ verkaufen.

              Das ist halt der Vorteil von Privat zu Privat.
              An alle: Nutzt das Angebot solange er Lust hat, solche Preise sind komerzielle nicht wirklich möglich (Außer in großer Serie)

              Gruß,
              Patrick


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Oder von sich selbst eingenommen.
                wenn du meinst hab ich kein problem mit. bei mir zählt hilfe statt geld


                e30schraubär
                • Themenstarter
                e30schraubär's Polo 2F

                Ich lasse es auch in der Firma von Chef seinem Roboter schweißen. Das kostet jetzt nicht viel aber man muss auch bedenken das ich schaltungen orga organisieren muss, sie zerlegen, reinigen, Teile bestellen und umbauen. Lackieren, testen, verpacken und ne kleine Anleitung rein packen. Das ist ne Menge Arbeit. Ich baue sie nicjt für mich sondern für andere. Es muss idiotensicher funktionieren und das zuverlässig. Am ende steh ich dumm da wenn was passiert. Also muss ich diese Teile sorgfältig bauen.

                Außerdem habe ich gefragt ob 70 angemessen sind, ohne Einwände. Ich will damit nicht reich werden. Ich opfer (gerne) meine Zeit auch irgendwo dafür. Ich habe auch Spaß daran.


                Allso ich finde 70€ is ein guter Preis dafür das man sich um nichts umschauen muss . ich brauchs zwar auch nicht da ich sellber alles dafür zuhause hab nur bis jetzt noch zu faul war es anzugehen .

                Für kumpels geht bei mir auch vieles für lau oder ein-zwei Red Bull .
                nur wenst das bei jeden machst der dir bekant is stehst bald 24st in der Garage . und wen alles gerichtet is hörst bis zum nechsten dev. nichts von ihnen .


                Uns erreichten Nachrichten und Beschwerden, dass hier ein Vetrieb von Bauteilen stattfindet, welcher anderen Usern untersagt wurde.
                Daher ist dieser Beitrag bis auf weiteres geschlossen.
                Wir prüfen die Beschwerden und werden dann entscheiden.
                Bitte habt dafür verständnis.


                Das Thema wurde geschlossen.

                Ähnliche Themen