vw teilemarkt

Kupplung treten = klacker geräusch

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hallo zusammen,

habe seit heute gemerkt, dass wenn ich die kupplung trete, er im stand klacker geräusche von sich gibt. so "tak tak tak tak tak" sobald ich kupplung loslasse, ist alles normal. was mir auch noch aufgefallen ist, das wenn ich den ersten gang einlege und losfahren will, er ziemlich anfängt an zu wackeln und vibrieren, so als ob ich die kupplung falsch kommen lasse und er fast abwürgen würde. alle anderen gänge laufen einwandfrei. das aber nicht immer, aber er macht das nun ziemlich oft im ersten gang :S

wird es teuer :( ? woran kanns liegen ? :(



Ausrücklager


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Wieviel kostet ca der einbau in einer freien Werkstatt? ?



Da kannst du gut und gern mit 400-600€ rechnen


Aber du kommst Ja aus Köln, da ich aus Bergheim komme. Und ich schon an 2f das gemacht habe sollte es beim 6n eine Kleinigkeit sein.


Habe knapp 450 euro bezahlt gehabt. Beim zweiten mal vor ein paar Wochen hab ichs einfach selbst probiert ist gar nicht so schwer hat mich lediglich 150 euro fur den neuen Kupplungssatz gekostet.


Ich habe es insgesamt 4 mal an einem 86c 2f gemacht, und es wurde von Mal zu Mal immer leichter. Sollte beim 6n nicht anders sein.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

400 euro alles drinn. Sachs kupplungssatz mit seil, ausrücklager und etc. Und getriebeöl. Guter preis?

und noch eine frage, habe jetzt mir einiges im internet angeschaut. muss man auch auf den getriebe mitachten, also was man für nen getriebe buchstaben drinn hat? oder ist das egal?


Mit Rechnung?
Kupplungssatz Sachs ca. 150€
Getriebeöl 3l bei VW ca. 35€
Kupplungsseil Sachs ca 45€
Macht 230€ Materialkosten. Also 170€ für die Arbeit wäre eigentlich okay, wenn es ordentlich gemacht wird
Ich mach sowas lieber selbst, da man heutzutage echt überall über'n Tisch gezogen wird.



Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ohne rechnung. ist ne freie werkstatt


Dann würde ich das lassen, somit wenn WAS ist sagen die. "wir kennen Sie nicht"


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

wenn ich die kupplung erneuer ne, sollte ich dann auch direkt den seilzug mit erneuern und neues getriebeöl rein?

der von der werkstatt meinte, seilzug und öl kann man so lassen? echt ?


Wenn genug Öl vorhanden ist dann ja, genau so wie wenn das seil noch in Ordnung ist.

Getriebe Öl ist eigentlich ein Öl auf Lebzeiten gedacht.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

wegen dem seilzug. kann man das leicht austauschen, oder kann man diese nur tauschen wenn auch die kupplung gewechselt wird? weil ich weiß jetzt nicht wie die ausschaut, ob die noch gut ist wisst ihr was ich meine.

ich würde jetzt zb dann nur kupplung tauschen. und fals er sagt, dass seilzug auch gemacht werden muss, kann man das später nachträglich irgendwann machen? oder soll man das direkt mit machen wenn getriebe raus ist und kupplung erneuert wird? ich weiß ja nicht wie man da vorgeht


Den Seilzug kann man auch im eingebauten Zustand wechseln. Und muss nicht getauscht werden, sondern nur nach der neuen Kupplung sollte 5 Bis 10 mal die Kupplung kräftig getreten werden, damit die sich wieder nachstelt.


Falls das Kupplungsseil noch ok ist und sich noch zurückgestellt muss es nicht getauscht werden. Man kann es auch später tauschen. Falls es sich nicht mehr zurückstellen lässt muss es mit neu gemacht werden da sonst die kupplung nicht richtig arbeiten kann.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

wie sehe ich eigentlich ob der seilzug noch in Ordnung ist?

bei mir ist das nämlich seit längerem so, dass wenn ich manchmal auf die kupplung trete, dieser aufeinmal nen lauten knacks von sich gibt? könnte das am seilzug liegen? oder eher am pedal?


Knacksen /knirschen kann auch von ausrücklager kommen.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

achso ok :S

knirschen ist es nicht, das nen ganz lauter knacks. und das kommt wenn ich die kupplung durchtrete


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Eine frage noch. Kann ich so weiterfahren oder ist das schlecht? Nicht das ich irgendwie noch mehr kaputt mache. Wie zb getriebe oder ähnliches?


Wie erwähnt.

Verschleiß der Kupplung höher, gänge lasse sich vlt irgendwann mal schwer schalten, kannst irgendwann mal nicht mehr kuppeln.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Aber da ich ja eh kupplungssatz holr und alles erneuer kann ich ja ruhig weiterfshren bis es richtig kaputt ist oder ?


Wenn sich nach dem kupplungstausch das seil nicht nachstelt, muss es erneuert werden das aber bemerkst du erst wenn di Kupplung getauscht worden ist.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

wie weit komme ich eigentlich mit nem kaputten ausrücklager?
das hört sich ja net so schlimm an. wenn man kupplung durchdrückt, hört man halt nur dieses leise klackern. wie lange wird das halten ? damit ich weiß wann ich neuen wagen brauche^^


1km bis 100000km

Kann man nicht sagen.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ey jungs,

ich habe noch eine frage. wenn ich auf die kupplung trete, dann knackst es manchmal. das ist schon seit längerem so, ca 1 jahr.
http://www.polotreff.de/forum/t/183946
in dem beitrag wird gesagt, dass das knacken was mit dem ausrücklager zu tun hat.

dann war es bei mir wohl genauso oder?

wenn ich die kupplung erneur, soll ich dann auch den seil mit erneuern?


Wenn das seil sich nicht nachstelt, sollte man es erneuern.

Wenn es sich aber noch nachstellen sollte kannst du DAS weiter nutzen.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

woran sehe ich ob sich das nachstellt?
kann das knacken auch vom seilzug kommen?
in beiträgen schreiben die leute, dass es seilzug oder ausrücklager sein können hmm


Wenn es einmal knackt beim treten der Kupplung liegts höchstwahrscheinlich am Seil.
Ich würde sowieso ein neues einbauen und dann gleich ein manuell verstellbares Seil


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

wieso maunell verstellbares? es gibt ja elektronisch verstellbare?
was habe ich eigentlich drinn? wie sehe ich ob manuell oder elek?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen