vw teilemarkt

Ventildeckeldichtung undicht

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

Und zwar habe ich das Problem, dass ich letztes Jahr ( oder evtl. auch dieses, weiß ich nicht mehr ganz genau) den Ventildeckel neu gedichtet hatte und dieser schon wieder am siffen ist.
Ich kaufte eine original Dichtung von VW. Die siffte dann wieder und ich machte Dichtmasse zwischen. Jetzt läufts da schon wieder raus.

Ist der Deckel evtl. dann krumm oder was ist da zu machen? Ich könnte ja zum Schrottplatz gehen und schauen, dass da einer rumsteht, der nicht da oben ölt und mir den holen und dazu eine neue Dichtung. Wäre das eine Möglichkeit der Sache Herr zu werden?

EDIT: Noch ein Bild hinzugefügt



PICT1779_80_81_82_83
PICT1779_80_81_82_83

Das Problem haben viele. Ursache laut Forenmitglied 'Avoverkauf' ist, dass die Gummis unter den drei Schrauben ausgeleiert sind. Die müsste man also neu machen und durch den erhöhten Druck auf den Ventildeckel müsste es dann dicht sein.

Ich selbst habe diese Dichtmasse hier:



Dünn auf beide Seiten der Ventildeckeldichtung geschmiert und es war 100,00% dicht.
Falls du Angst hast, dass sich der Deckel dann nie mehr wieder lösen lässt: Habe letzte Woche nach fast zwei Jahren mal den Deckel geöffnet, um zu kontrollieren, ob das 60000Km alte Motoröl Ölschlamm abgelagert hat. Dazu habe ich mit leichten Hammerschlägen auf ein Stück Holz seitlich auf den Ventildeckel geklopft und nach zwei drei gefühlvollen Schlägen war der Deckel lose.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Prima, dann hole ich mir das Zeugs und fahre mal zum Schrotti und hole mir einen neuen Deckel ( wo der Motor trocken ist an der Stelle) oder soll ich einfach die Dichtungen neu machen?
Allerdings ist da oben an der Stelle kein Öl an den Schrauben. Das Öl ist bei der umschließenden Dichtung zwischen Zylinderkopf und Deckel.

Frage am Rande: Der Krümmer hat einen kleinen Riß, wie man sieht. was meint ihr, ob da was austritt an den Kanten des Risses? Aus welchem Material ist der Krümmer?
Eisenguß?
Weil dann könnte ich ja eine Gußelektrode drauf halten und zuschweißen.



PICT1784.JPG
PICT1784.JPG

Mein Deckel war vor der Maßnahme noch wesentlich undichter als deiner.

Einfach den vorhandenen Deckel abschrauben, die alte Dichtung dünn mit dem Zeug von beiden Seiten einstreichen, alles montieren und fertig.

Aus dem Krümmer kommt aber eher kein Öl, sondern schlimmstenfalls kann hier Luft eintreten und Abgas austreten. Wobei ich den Riss ehrlich gesagt gar nicht mal sehe. Glaube nicht, dass das für den Motorlauf von Relevanz ist. Wenn du aber gut schweißen kannst, dann mach das Ding zu. Schaden kann es nicht.

Was für ein Guss das genau ist, weiß ich nicht. Aber ein Freund, der berufsmäßig nichts anderes macht, als von morgens bis abends zu schweißen hat bei nem Kumpel den Krümmer geschweißt. Hielt soweit ich weiß bis zur Verschrottung und hat sogar noch richtig gut ausgesehen.

Wie hast du eigentlich dein Profilfoto gemacht? Ist ziemlich cool.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok mache ich.

Zum Auto weiß ich jetzt nicht was du wissen willst. kauften es für meine Freundin von einem Bekannten.
Der hatte es mit einem Fertigfoliensatz folieren lassen. Tiefer ist er auch, aber eher irgendwas billiges. Das Design gibts so leider nichtmehr aber da ich ne neue Tür einsetzen will ( billiger als sie mir neu zu lackieren), wenn ich sie dann in Fahrzeugfarbe finde , muss die getauscht werden und die Haube. da meine Freundin das Design sehr hüpsch findet hatten wir Ringsumbilder bei einem Folientechniker den sie kennt abgeben, wird digitalisiert und lässt sie sich nachplotten. Ist leider so, dass man hier und da mal was abziehen musste weil Rost da war u.s.w.. Nur eben bei der Tür vermute ich ggf. eine Durchrostung und die fasse ich nicht an und tausche sie im Ganzen.


Zitat:

Zum Auto weiß ich jetzt nicht was du wissen willst.


Eigentlich gar nichts. Ich finde nur das Foto cool. Diese leuchtenden Dinger da. War bestimmt ne Langzeitbelichtung während sich irgendwas leuchtendes eiernd gedreht hat schätze ich mal. Aber cool.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Achso,- nennt sich in der Fotoszene Domes.
Ist eine Langzeitbelichtung bei der ein Rad mit einer verlängerten Achse gedreht wird auf dem Boden, welches mit einer Lichterkette ausgestattet ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen