vw teilemarkt

Drehzahl bleibt nicht stabil, Sporadisch zu hohe o. zu niedrige Drehzahl

Dieselzwerg
  • Themenstarter
Dieselzwerg's Polo 2F

Hallöchen zusammen,

Ich bin neu hier und kenne mich mit dem 86c Motor leider noch nicht sooo gut aus wie ich es gerne hätte, nun hoffe ich dass ihr mir helfen könnt...

Mein Polo (1982, 86c 75PS) hat seit einiger Zeit Drehzahlschwankungen.

(Was vielleicht noch zu erwähnen ist- mein Polo besitzt im Moment kein Ansaugsystem von der Front zum Filter, daher auch nicht den kleinen Unterdruckschlauch der zur Drosselklappe führt)

Diese Schwankungen kommen ganz sporadisch, unabhängig von Wetter oder Temperatur. Erst dachte ich es kommt von einem der Temperaturfühler, da mein Digifant ja je nach Grad die Drehzahl regelt. Die Fühler waren es jedoch nicht.

Dann dachte ich, da die Drehzahl manchmal auch auf 2000 U/min hängen bleibt oder auf ca 500 U/min absinkt, dass es an der Drosselklappe liegen könnte... Diese habe ich auf ca.950/1000 U/min eingestellt. Sie war es jedoch leider auch nicht.

Nun bin ich etwas ratlos- ich hoffe ihr wisst mehr als ich.
Ich bedanke mich schon mal für eure Vorschläge und Meinungen

Liebe Grüße
Dieselzwerg



Also unterdruckschläuche müssen angeschlossen oder zu sein. Drosselklappe wieder auf original stellen, weil sonst der Poti nen falschen wert zur falschen Zeit liefert. Du bringst das System so noch mehr durcheinander.


Drosselklappenpoti bzw falschluft.



Dieselzwerg
  • Themenstarter
Dieselzwerg's Polo 2F

Also der fehlende Unterdruckschlauch ist verschlossen, und beim Absprühen nach Falschluft ist auch nicht viel passiert- kennt ihr da noch Tricks?


Dieselzwerg
  • Themenstarter
Dieselzwerg's Polo 2F

Weißt du wie ich den Poti messen kann?


weis ich selber beim 3F nicht. Musste mal googeln. Weis jetzt nicht ob der einen Fehlerspeicher hat. Notfalls lass den mal bei VW auslesen