vw teilemarkt

HZ stirbt beim Bremsen ab

Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

Moin.
Mein HZ (siehe Profil) stirbt beim fahren an die Ampel,Kreisel ect ab.
Also sobald ich auskupple und fast stehe flimmert die Batterieleuchte, der polo schüttelt sich, und der Bock ist aus. Also als ob er, sobald er sich im Leerlauf fangen sollte, einfach zusammenbricht. Kann das schlecht einschätzen da ich keinen dzm verbaut habe. Mit etwas gas kann ich ihn dann am leben halten, ist nur äusserst umständlich und mmn auch gefährlich im Stadtverkehr.
Hab leider noch nicht so die Ahnung von Vergasermotoren um auf eigene Faust auf Fehlersuche zu gehen.

Schonmal Danke im Voraus! Gruss Daniel



- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- mechanische Benzinpumpe

Das sind die meisten Fehler bei dem Motor.


Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

Moin.
Verteiler hab ich komplett getauscht.
-> keine veränderung
Die Benzinpumpe am kopf ist sogar noch relativ neu.
was ich noch vergessen habe, es ist wetterunabhängig also egal ob kalt warm nass oder trocken.
Der Bock stinkt saumässig nach Benzin, kann es auch nur ne einstellungssache sein?



Mal den Vergaserflansch gecheckt?


Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

Meinst das ist ein falschluft problem? Der läuft und fährt ja sonst echt tacko, nur das er beim bremsen stirbt.


Wenn du auf die Bremse latscht, nimmst du dem Motor schlagartig Unterdruck weg. Das sollte er aber wieder selbständig auffangen bzw dann dagegen regeln . Wenn der Schlauch vom BKV undicht ist , oder sonst ein Schlauch kann er das nicht mehr .

Auch wenn die Leerlaufeinstellung sowieso schon zu niedrig war , kriegt er das nicht gebacken sich zu fangen .



Würde auf Falschluft , defekten Schlauch,Vergaserflansch oder Leerlaufeinstellung tippen .

Ansonsten Vergaser reinigen und Leelaufdüsen , Nebenluftkanäle usw auf Dreck prüfen.


Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

Danke! Ja, unterdruck ist so ne sache.. da hat mal einer rumgefummelt
Der bkv ist weg und im ud-schlauch dahin steckt ne fingerdicke schraube mit ner schlauchschelle drum. Der schlauch von der kge am ventildeckel hing lose im motorraum rum, also hab ich ihn verschlossen. Der geht ja normalerweise an den dicken schlauch ran, der von unten in den luffikasten geht. Das ist aber wiederum auch ein anderer, also gab es wohl keine möglichkeit ihn anzuschliessen.
Kann es sein das mein problem hausgemacht ist? Also ich den schlauch vom ventildeckel irgendwie da mit rantüddeln sollte?


Wenn die Schläuche von Block und Nockenwellenkasten lose und offen rumhängen , zieht der sich im Block schon Falschluft rein . Die müssen wieder dahin wo sie hingehören.
Wenn ich nur den Öldeckel aufmache schüttelt sich mein Motor schon wie blöd und regelt dagegen , wenn ich den Deckel wieder draufmache , geht die Drehzahl etwas 200 umdrehungen hoch , und sinkt dann wieder.

Und den Schlauch von ´BKV würde ich mal gründlich anschauen ob da nicht doch ein falsches Lüftchen weht.


Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

Nene der vom block in richtung luffi ist gut. Ist aber wohl ein anderer als original. Da gabs wohl 2 verschiedene. Einen mit und einen ohne abgang für den schlauch vom ventildeckel. Ich hab den ohne verbaut aber dafür den deckel mit entlüftung. Der schlauch vom deckel hing also lose offen rum, also hab ich kurzerhand nen "verschlossenen" deckel verbaut.



Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

Sehr mysteriös das kfz...


Achso ok , aber irgendwo hat er noch ein Problem . Was ich machen würde , alles nach einem zischen oder undichtigkeit absuchen bzw horchen , und wenn das nichts bringt Vergaser reinigen .
Ich weiß jetzt nicht ob der Vergaser eine Pulldowndose hat . Mein HZ Vergaser hat jetzt Dirk .


Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

Aber bei diesen schläuchen gibts nur ->angeschlossen oder ->verschlossen? Also das dürft dann so passen?

Vill meldet er sich ja noch zu wort


Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

War heut mal am Polo bei... Leerlauf an der Schraube ne halbe Umdrehung hochgedreht, tadaaaa läuft wie ne Eins und stirbt nicht mehr ab.
Hätt ich auch früher drauf kommen können


Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

Läuft. Seit gestern keine Probleme dergleichen.
Jetzt die Tage noch den Anlasser tauschen, und dann kann ich die Bude anfang April verbimmeln ohne das ich noch draufzahlen muss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen