vw teilemarkt

Kombiinstrument upgraden?

El Gigante
  • Themenstarter

Hallo in die Runde,

ich besitze ein 87er Fox-Coupé mit dem 1043ccm-HZ-Motor.

Da die Informationen, die das serienmäßige Kombiinstrument liefert, doch etwas dürftig sind, möchte ich es gegen eines mit Uhr und Drehzahlmesser (vom GT) tauschen.

Meine Frage: reicht es, den Zentralstecker einfach nur auf das "neue" Teil zu stecken... und alles funktioniert? Oder muss noch ein Kabel von der Lichtmaschine zum Betrieb des Drehzahlmessers gezogen werden? Oder anders herum gefragt: ist die Möglichkeit, einen Drehzahlmesser anzuschließen, bereits im Kabelbaum jedes Fahrzeuges enthalten?

Gruß
El Gigante



Hi El Gigante,

kannst einfach umstecken.

Allerdings wirst du evtl. beim ersten Start (etwa 5 sek) mit dem neuen Kombiinstrument einen gräßlichen Warnton vernehmen.
Wenn dem so ist, dann muss im Instrument selber (ich hab es im instrument gemacht, das kein gefrickel am Kabelbaum selber entsteht) eine Brücke geschlossen werden an der normalerweise ein 2ter Öl Sensor hängt.
(ein 2cm Kabel einlöten)

Ist wohl Bj abhängig das ganze betreffend des Kabelbaums.
Mein 94er 2F Fox musste umgelötet werden, bei einem 89er "schlacht" Fox nicht.

Welche Kontakte genau gebrückt werden müssen habe ich gerade nicht im Kopf, aber das lässt sich schnell heraus finden.


Beim 2er gab es immer nur 2 Öldruckschalter , somit kann man sich das brücken sparen.

Ansonsten passt das Tachoinstrument p&p.

MfG



Wo du evtl nur drauf achten solltest ist, dass der Tacho auch wirklich ausm Polo stammt.
Die Tachos vom späten Golf 1 sehen nämlich identisch aus, haben aber eine andere Wegstreckenzahl (Tacho zeigt dann anders an)
Das wird bei manchen Annoncen schonmal falsch deklariert.

W-Zahl beim Polo: 980
W-Zahl beim Golf: 950 bzw. 935

Ein Tacho aus den ersten GTs hätte auch noch ne gelbe Choke-Lampe die du nicht brauchst


Gruß Basti


Bei meinem 89 nz ist fürn DZM kein Kabel im Baum vorhanden gewesen sonst passt es P&P .
Brauchst aber nur beim abstecken schauen ob der platz belegt is , auf meiner Platte ist alles mit kürtzel angeschrieben gewesen


El Gigante
  • Themenstarter

Alles klar - vielen Dank für Eure prompten Antworten!

Ich habe übrigens bereits ein Kombiinstrument, Es stammt definitiv von einem GT, mit W-Zahl 980... von einem frühen, mit gelber Choke-LED.

Gruß
El Gigante


Hallo es kann sein das die led der Temperaturanzeige Rum spinnt und das der tacho piept
Hatte ich als ich damals meinen Polo mit aak Motor einen anderen tacho mit dzm verpasst habe der hatte auch ne shoke leuchte
Musste dann einen ohne leuchte haben dann war Ruhe
Gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen